von g-spann » 11. Dezember 2021 21:08
So, jetzt habe ich auch eine Fahrt im strömenden Regen mit den schon bekannten Folgen hinter mir: Dauer-Fernlicht, nicht abzuschalten...
Also, Schaltereinheit trocken legen, imprägnieren, zusammenbauen, ausprobieren...und häh?
Das bloße Antippen des Lichthupenschalters macht Dauerfernlicht, was sich nach einigen Sekunden abschaltet und dann nicht mehr einzuschalten geht...Umschalten auf Fernlicht macht ebenfalls Dauerfernlicht, was sich nicht mehr umschalten lässt, nach einigen Sekunden abschaltet und dann nicht mehr einzuschalten geht. Nur "Zurücksetzen" durch Zündung abschalten lässt das Fernlicht wieder brennen, aber nur so, wie oben beschrieben...
Mein Verdacht fiel zuerst auf die Schaltereinheit, die mir mit derart wettersensiblem Verhalten eh im Hals stand...ich fahre zwar auch bei schönem Wetter, aber doch nicht nur!
Also eine passende Schaltereinheit gesucht, was schon gar nicht so einfach war:
Entweder kein Lichthupentaster, oder ein zusätzlicher Lichtschalter, den ich allerdings schon auf der rechten Seite habe, oder das ganze Chokezuggezumpel integriert, was in meinem Falle dann ein zusätzliches Einfallstor für Regenwasser bedeuten würde...
Fündig wurde ich letztendlich bei KTM, was dann fröhliche Kabelfarben-Suchspiele nach sich zog. An dieser Stelle noch einmal meinen herzlichsten Dank an unseren Klaus, der einen doofmannskompatiblen Schaltplan mit allen Kabelfarben der Jialing gezeichnet hat!!!
Als das überstanden und die neue Schaltereinheit angeschlossen war, gespanntes Ausprobieren und ein langes Gesicht...das gleiche Verhalten, wie oben beschrieben!
Meine Befürchtung, der Light-Controller wäre abgeraucht, erwies sich dann aber als unbegründet:
Im Handbuch hatte ich was von den zusätzlichen Funktionen des Controllers gelesen, so der Abschaltautomatik beim Starten des Motors, die wohl bei einer bestimmten Unterspannung anspringt. Die Batterieleerlaufspannung betrug nur noch 12,2 V, wahrscheinlich durch die Fahrt mit gleichzeitigem Abblend- und Fernlicht, sowie die Probiererei in der Werkstatt...mal probehalber ein Ladegerät an die Batterie geklemmt, und siehe da: Alles funktioniert!
Gruß aus dem Niederbergischen,
Gerd