Klacha hat geschrieben:Kann man Rohrspeichenräder irgendwie 'per Hand' vor Ort prüfen? Risse im Lack = Risse im Material?
Klacha hat geschrieben:Hallo,
mir wurde ein Umbausatz angeboten.
Squire BW mit Rahmen und Asnchlüssen, Rohrspeichenfelgen vorne und hinten und Schwingengabel.
Das ganze war an einer Goldwing GL verbaut.
Dabei kam mir die Frage wie der Squire an die Goldwing kommt.
Da ich mich hauptsächlich mit BMW befasst habe und meine beiden Gespanne jeweils einen Hilfsrahmen hatten wollte ich hier mal Fragen wie so ein Anschluss an der Goldwing ausschaut?!
Kann man Rohrspeichenräder irgendwie 'per Hand' vor Ort prüfen? Risse im Lack = Risse im Material?
Danke für Tipps.
Besichtigung ist in den nächsten Tagen angesagt.....
MfG
Charly
Crazy Cow hat geschrieben:Klacha hat geschrieben:Hallo,
mir wurde ein Umbausatz angeboten.
Squire BW mit Rahmen und Asnchlüssen, Rohrspeichenfelgen vorne und hinten und Schwingengabel.
Das ganze war an einer Goldwing GL verbaut.
Dabei kam mir die Frage wie der Squire an die Goldwing kommt.
Da ich mich hauptsächlich mit BMW befasst habe und meine beiden Gespanne jeweils einen Hilfsrahmen hatten wollte ich hier mal Fragen wie so ein Anschluss an der Goldwing ausschaut?!
Kann man Rohrspeichenräder irgendwie 'per Hand' vor Ort prüfen? Risse im Lack = Risse im Material?
Danke für Tipps.
Besichtigung ist in den nächsten Tagen angesagt.....
MfG
Charly
Moin, für die GoldWing GL1000 wurde seinerzeit eine Rahmenfestigkeitsprüfung vom Fraunhofer Institut gemacht. Die kommt ohne Hilfsrahmen aus.
Es gibt sicherlich allerlei Wege, die Rohrspeichendinger auf Risse zu prüfen. Da sie aber gegen die Regeln der Kunst falsch geschweißt sind, würde ich einfach nach dem Alter gucken. +10Jahre, weg damit, es gab zu viele Schäden.
Stephan hat geschrieben:Mein Reden. Dann lieber den Aufwand mit was Solidem treiben. . .
Stephan
Stephan hat geschrieben:Die Rohrspeichenräder kannste dann an so arme Gespannfahrer verticken, wie ich, die mit leichteren EML-Gespanne unterwegs sind. . .
Stephan
Klacha hat geschrieben:Stephan hat geschrieben:Die Rohrspeichenräder kannste dann an so arme Gespannfahrer verticken, wie ich, die mit leichteren EML-Gespanne unterwegs sind. . .
Stephan
Daher weht der Wind
Crazy Cow hat geschrieben:Klacha hat geschrieben:Stephan hat geschrieben:Die Rohrspeichenräder kannste dann an so arme Gespannfahrer verticken, wie ich, die mit leichteren EML-Gespanne unterwegs sind. . .
Stephan
Daher weht der Wind
Nein, da bin ich mir nicht so sicher. Steph schreibt "wie ich" nicht "wie mich".
Das ist juristisch was ganz anderes.
Es liest sich auch so, als hätte Stephan seine Rohrspeichenräder an arme Gespannfahrer (Gepannfahrer) vertickt.
f104wart hat geschrieben:Moin, für die GoldWing GL1000 wurde seinerzeit eine Rahmenfestigkeitsprüfung vom Fraunhofer Institut gemacht. Die kommt ohne Hilfsrahmen aus.
Klacha hat geschrieben:f104wart hat geschrieben:Moin, für die GoldWing GL1000 wurde seinerzeit eine Rahmenfestigkeitsprüfung vom Fraunhofer Institut gemacht. Die kommt ohne Hilfsrahmen aus.
Auch bei der GL 1100?
Das wäre nämlig das Gefährt wo es dran sollte!
Klacha hat geschrieben:Es ist noch das 10" Rad dran.
Ich lag allerdings nicht drunter zum schauen ob da eine Bremse oder Federbein dran ist....
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