dieter hat geschrieben:Dann solltest du aber noch der Vollständigkeithalber die inwischen erforderlichen Filter für Tankanlagenentlüftungen erwähnen.
Gruß
Dieter
UKO hat geschrieben:
Ich hab das ja auch so mit umpumpen. Mopedtank zuerst leerfahren dann umpumpen. Die Pumpe ist mit Zeitrelaise und schaltet nach ca 5 Min ab. Das kann ich 3mal machen, dann ist der Zusatztank leer. Eine Benzinstandsanzeige Zusatztank vermisse ich nicht. Ich nutze den Zusatztank fast nur auf langen Strecken, also wird der auch immer leer auf einer Tour.
UKO hat geschrieben:
Ich hab das ja auch so mit umpumpen. Mopedtank zuerst leerfahren dann umpumpen. Die Pumpe ist mit Zeitrelaise und schaltet nach ca 5 Min ab. Das kann ich 3mal machen, dann ist der Zusatztank leer. Eine Benzinstandsanzeige Zusatztank vermisse ich nicht. Ich nutze den Zusatztank fast nur auf langen Strecken, also wird der auch immer leer auf einer Tour.
Pitschaf hat geschrieben:UKO hat geschrieben:
Ich hab das ja auch so mit umpumpen. Mopedtank zuerst leerfahren dann umpumpen. Die Pumpe ist mit Zeitrelaise und schaltet nach ca 5 Min ab. Das kann ich 3mal machen, dann ist der Zusatztank leer. Eine Benzinstandsanzeige Zusatztank vermisse ich nicht. Ich nutze den Zusatztank fast nur auf langen Strecken, also wird der auch immer leer auf einer Tour.
So werde ich es wohl auch machen und auf das Umtanken während der Fahrt verzichten. Nur auf die geschilderte Art und Weise habe ich eine Spritmengenkontrolle. Da der Zusatztank kleiner ist als der Haupttank, kann dieser (auch weil ICH ja die Taste betätige) auch nicht überlaufen. Und ich kann dann einschätzen, das ich jetzt nach ´ner Tanke Ausschau halten muss.
Wenn ich allerdings die bisher geschilderten Beachtungen von "Vorschriften" mir verinnerliche, dann habe ich wohl Glück mit dem Begutachtungsinginör gehabt. Weiteres schildere ich jetzt wohl besser nicht, bin froh dass das alles so geklappt hat, ohne großen "Aufwand".
Crazy Cow hat geschrieben:ungeachtet aller Bedenken hat kenu ein Problem angemeldet, bei dem es mancherlei zu beachten gibt.
Bitte schalten sie beim Tanken Zündung und Umpumpanlagen aus.
Das wird schwierig, trotzdem hier noch mal ein rel. idiotensicherer Vorschlag für kenu. Der Haupttank hat seine Originalfunktion zurück, sobald der untere Tank voll ist. Der untere Tank ist nach dem Volltanken hermetisch geschlossen. Wird der Tank nur teilweise befüllt, gelangt nur das Benzin oberhalb der gestrichelten Markierung in den unteren Tank. Die Zulaufleitung entleert sich führt dann Luft. Ganz problemlos wäre es, wenn der Füllstandgeber das Absperrventil pneumatisch umschalten könnte.
Natürlich ist auch durch eine einfache Brücke zwischen Steigleitung und Zulaufleitung an der engsten Stelle eine Ringleitung möglich, so dass die Benzinpumpe nicht abschalten muss und die Steigleitung drucklos ist. In dem Falle müsste aber der Benzinhahn elektr. oder manuell geschaltet werden.
edit: statt des Füllstandsgebers könnte auch ein Tankdeckelsensor verwendet werden. Tankdeckel auf > elektr. Absperrventil auf.
kenu hat geschrieben:Trotz aller Kritik, hat sich dennoch der eine oder andere Aspekt (stehenden Sprit in der Entlüftungsleitung) gefunden, den ich persönlich nicht auf dem Schirm hatte.
xjabt hat geschrieben:Hallo Kenu,
was gibt es für ein Problem mit stehendem Sprit in der Entlüftungsleitung? Das hat sich für mich (noch) nicht erschlossen
Der steht da nur bis der Zusatztank geleert wird und wird dann ja automatisch in den Tank gezogen/läuft zurück.
kenu hat geschrieben:Aber "Bitte schalten sie beim Tanken Zündung und Umpumpanlagen aus. ", das kam nicht von mir!
Crazy Cow hat geschrieben: Jetzt verzähl mir noch mal, wie du an die Zündkerzen oder eine Ventildeckeldichtung rankommen willst, wenn der obere Tank mehr als halbvoll ist.
Crazy Cow hat geschrieben:Der Fehler in eurem Denkansatz besteht darin, dass die Tanks bei der Montage leer sind. Bei der Demontage sind sie es nicht. Die gehört aber zum Pflichtenheft dazu.
kenu hat geschrieben:@Olaf: Gibt es eigentlich einen Grund , warum Du in den Zeichnungen die Verbindung zwischen Mopedtank und Vergaser beibehältst ?
Ich denke, diese Verbindung könnte doch weg. Oder habe ich etwas übersehen ?
Crazy Cow hat geschrieben:ich würde bei deinem Tank beide Gewindestopfen verschließen, Schweißer oder Alumalloy, und einen Messingflansch oben drauflegen. Da lassen sich prima Kupfer, Messing und Rotgussteile einlöten. Zum man. Entlüften genügt eine Flügelschraube mit Dichtung, oder ein Bremssattelentlüfter. Dichtung für den Flansch ist ja schon vorhanden.
Crazy Cow hat geschrieben:ich versuche, dir zu folgen. Von unten ein Loch sägen und Trennwand zw. Kofferraum und Tank laminieren ist gut und richtig. Wenn der Einfüllstutzen rausguckt und sonst nichts übersteht, ist auch ok. Aber der ist doch jetzt auf der halben Höhe, oder?
Du kannst die Steigleitung mit T-Stück unter dem Benzinhahn anschließen, das ist üblich und sinnvoll. Der obere Tank braucht keine Entlüftung, er hat eine. Das Schlingerventil ist hängend an ihrem Ende angebracht. Du kannst es entfernen und die Belüftungsleitung in den Einfüllstutzen des unteren Tanks führen. Dann ist die Luftleitung oben gleichzeitig ein Überlauf für den oberen Tank. Für den unteren Tank gibt es Deckel mit Schloß, das gleichzeitig die Tankbelüftung ist. Der ist dann Belüftung für beide Tanks. Nur der Stutzen muß halt bis zur Tankoberkante und etwas darüber reichen. Druckschalter für die Pumpe brauchst du in diesem Fall auch nicht, du kannst die Pumpe ja händisch schalten.
Crazy Cow hat geschrieben:Der Überlauf erlaubt dir, die Benzinpumpe ständig laufen und den Benzinhahn offen zu lassen, auch wenn der obere Tank voll ist. Die Steigleitung ist dann "drucklos" wie bei einer Ringleitung. Wird nur der Benzinhahn benutzt (Benzinpumpe aus), zieht der obere Tank den Überlauf leer bis Luft kommt. Sichere Sache.
Eine Ringleitung ist nicht zwingend erforderlich, wenn die Benzinpumpe zu den Vergasern passt. Wenn nicht, ist die R. sicherer.
Crazy Cow hat geschrieben:Moin,
Das Schlingerventil wird nur gebraucht, damit beim Umfaller kein Sprit zur Entlüftungsleitung herausläuft.
Meine Pierburg schafft etwa 1l/min.
kenu hat geschrieben:Welche Pierburg hast Du verbaut ?
Irgendjemand schrieb hier auch , dass der Umpumpvorgang bei ihm bis zu 30min dauert. Das käme dann ja hin.
Crazy Cow hat geschrieben:kenu hat geschrieben:Welche Pierburg hast Du verbaut ?
Irgendjemand schrieb hier auch , dass der Umpumpvorgang bei ihm bis zu 30min dauert. Das käme dann ja hin.
Mein Gott, sind die teuer geworden, man kann ja nichts mehr enpfehlen und eine Plastikseite haben sie auch...
Schau dir mal die hier an, meine ist angeblich auch Serie im VW T3.
https://www.bus-scheune.de/VW-Bus-T3-Er ... r::66.html
https://buschef.de/VW-Bus-T3/Motor/VW-B ... ::199.html
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