Guten Morgen Ihr lieben Technikfreaks,
Aufwachen...
Also, unabhängig davon, wofür man den CW-Wert ermitteln möchte gibt es heute natürlich ganz andere Ansätze als den Mörderaufriss, den wir vor 40 Jahren deswegen treiben musten...
Ich kann mich entsinnen, dass ich schon vor vielen Jahren mal eine Software für CAD hatte, ich glaube Catia, die konnte sowas simulieren.(müsste so 2003 gewesen sein)
Leider ist die Software sündteuer und unbezahlbar, ich hatte auch nur so eine Crackversion, aber vielleicht ist hier einer unter uns, er damit beruflich zu tun hat und das entsprechende Modul an seinem Arbeitsplatz zur Verfügung hat.
Ich arbeite jetzt mit Autodesk Inventor, muss mal sehen, ob es da auch sowas gibt, hab ich noch nie gebraucht.
Grundlage für die Simualtion ist allerdings zunächst eine Datei aus einem realen 3-D Modell, aus dem dann die Daten für die Druckberechnung, die Wirbelschleppen und die Anströmwinkel usw. extrahiert werden können.
Das scheint aber heute kein Problem mehr zu sein, denn ich habe vor ein paar Monaten mit wirklich großen Augen einen Bericht gesehen über eine Firma, die Gebrauchtwagen ratzfatz in 3 D scannt als Verkaufsangebot -
in wirklich beeindruckender Qualität, und auch sehr schnell und sogar billig.
Hier ist der link für die wenigen Interessierten:
https://twinner.com/deGibt da im Internetz auch diverse Berichte drüber von verschiedenen Testzeitschriften (Auto-Blöd, AMS, Gallileo usw.) wirklich ganz interessant zu sehen.
Ich will demnächst da mal hin mit dem Zeus, dann kann man im Winter prima am Composter vor dem Kamin das Ding von unten begucken und technische Verbesserungen überlegen (Kupplungsumbau, Auspuff usw.)
Und für die Simulationsberechnung gibt es auch was ganz Interessantes im Netz - allerdings würde ich in der Zeit die die Berechnung trotzdem dauert heute lieber Gespannfahren...
Aber für die wenigen Interessierten:
http://www.schwingungsanalyse.com/Schwingungsanalyse/Projekt_018_files/Bericht_cw-Wert.pdfFertig, könnt Euch wieder hinlegen und die andere Seite fertig schlafen...
Ich wünsche allen einen schönen Tag - und übrigens, wenn man rechts am Lenker nach hinten dreht, kann man den CW-Wert überwinden...
(bis zu einem gewissen Grad natürlich nur)
Selbst ausprobiert.
Willy