FietePF hat geschrieben:Nachtrag: Varistoren können einiges an Energie ab, werden aber zu langsam sein ...
FietePF hat geschrieben:Hallo Aynchel,
generell ist Batteriepolfett für so etwas nicht geeignet, da alkalisch.
Greift mit der Zeit die Beschichtung der Kontakte an!...
Richard hat geschrieben:Hast du bei der BMW Sensorplatte mal die Verbindungsstellen vom Kabel zu den Hallgebern freigelegt? Oft ist die zum Stecker führende Drahtummantelung von der Wärme spröde und porös geworden, dann dringt Feuchtigkeit ein und verändert das Signal. Hitzefest ummantelte Drähte hatte man wohl wegen paar Pfennig zu teuer wegrationalisiert...
Da scheint was grundsätzlich und schon länger nicht zu stimmen.
FietePF hat geschrieben:Hier etwas zum nachlesen bzgl. Kontakte:
https://www.klueber.com/ecomaXL/files/K ... ntakte.pdf
Bei meinen Basteleien im Niederspannungsbereich hat sich Ballistol zum Putzen gut bewährt.
Weißer und grüner Belag geht damit gut weg, ein Radiergummi in Bleistiftform (zum Anspitzen) und Pfeifenreiniger helfen auch.
Varistoren werden oft in Netzteilen eingesetzt, für Sensoren wären schnelle Dioden besser geeignet:
https://diotec.com/en/latest-news.html? ... ge_a114=14
VG
Alfred
Nattes hat geschrieben:Nur mal zur Info.
Ich weiß das auch der Vorbesitzer des Gespanns mindestens 2 Hallgeber gewechselt hat.
Da scheint was grundsätzlich und schon länger nicht zu stimmen.
Und davor hatte der Scotlandbiker hier aus dem Forum das Fahrzeug.
Vielleicht weiß der noch was dazu zu sagen.
Gruß Norbert
mit Rainer hatte ich schon das Thema, aber einen Plan hat er da auch nicht
und Rüdi brauchste da nicht zu fragen
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