Neandertaler hat geschrieben:also bei mir ist der Verbrauch genau umgekehrt. Ich brauche im Winter, wenn ich denn mal fahre deutlich weniger. Ich denke, dass ist in meiner Fahrweise begründet, die deutlich verhaltener ist als in der warmen Jahreszeit.
Auch die Reifenhalten deutlich länger als im Sommer
Reeder hat geschrieben:Moin,
SAE 10W40 geht laut BMW von -20°C bis +20°C
TWD Heizer hat geschrieben:Mit 10w40 hab ich 6Liter verbrauch im Winter, da kann ich mich ja auf den Sommer freuen mit weniger verbrauch. Meine MZ, Solo, hatte auch nie weniger als 5 l verbraucht, eher 6. Wie meine CB750 oder Fiat Seicento, mein "Quad" , odre die FJ 1200, die ich auch mal unter 6 hatte, weil mit AWO und MZ zusammen gefharen.
UKO hat geschrieben:
Das ist - entschuldige bitte - Schwachfug. Da steht 40 soll heißen bis 40 Grad plus.
20 Grad plus für 10W 40, da wären mir seit 20 Jahren alle Motoren geplatzt.
Und logisch ist, das ein dünneres Öl den Motor im Winter schneller durchölt als ein dickes.
fredde hat geschrieben:Ich bin mit meinem Propellermotorrad bisher 230 tausend Turingkilometer gefahren. An Reparaturen fielen bisher nur neue Kipphebel mit Lagerung und Ventileinschleifen und Tausch zu einer elektronischen Zündanlage an. Bremsbeläge ,Reifen und div Gummis musst Du ja auch an Deinem "wahrscheinlichen" Reiskocher erneuern. Bin erster Eigentümer dieser R 75/5. Kannst Du das mit einem anderen Motorrad nachmachen gratuliere ich Dir.
Cali hat geschrieben:TWD Heizer hat geschrieben:Mit 10w40 hab ich 6Liter verbrauch im Winter, da kann ich mich ja auf den Sommer freuen mit weniger verbrauch. Meine MZ, Solo, hatte auch nie weniger als 5 l verbraucht, eher 6. Wie meine CB750 oder Fiat Seicento, mein "Quad" , odre die FJ 1200, die ich auch mal unter 6 hatte, weil mit AWO und MZ zusammen gefharen.
Sorry - aber wär das nicht vernünftiger Benzin statt Öl in den Tank zu kippen
Gruß / Bernd
UKO hat geschrieben:Ja, ist ja gut. 230000 Km mit einer Kupplung? Bei meiner 90/6 war die nach 30000 fertich und bei meiner R 100 RS
Nach 40 000.
CB 1300 102000 Km null Reparatur und die läuft immer noch.
UKO hat geschrieben:fredde hat geschrieben:Ich bin mit meinem Propellermotorrad bisher 230 tausend Turingkilometer gefahren. An Reparaturen fielen bisher nur neue Kipphebel mit Lagerung und Ventileinschleifen und Tausch zu einer elektronischen Zündanlage an. Bremsbeläge ,Reifen und div Gummis musst Du ja auch an Deinem "wahrscheinlichen" Reiskocher erneuern. Bin erster Eigentümer dieser R 75/5. Kannst Du das mit einem anderen Motorrad nachmachen gratuliere ich Dir.
Ja, ist ja gut. 230000 Km mit einer Kupplung? Bei meiner 90/6 war die nach 30000 fertich und bei meiner R 100 RS
Nach 40 000.
CB 1300 102000 Km null Reparatur und die läuft immer noch.
Damit all diese Faktoren zusammenspielen, muss für jeden Motortyp das Öl mit der richtigen Viskosität eingesetzt werden, so dass dieser optimal arbeitet. Bei der falschen Viskosität kann der Motor nicht den korrekten Öldruck aufbauen, wodurch schlimmstenfalls ein Motorschaden eintreten kann.
Cali hat geschrieben:UKO hat geschrieben:fredde hat geschrieben:Ich bin mit meinem Propellermotorrad bisher 230 tausend Turingkilometer gefahren. An Reparaturen fielen bisher nur neue Kipphebel mit Lagerung und Ventileinschleifen und Tausch zu einer elektronischen Zündanlage an. Bremsbeläge ,Reifen und div Gummis musst Du ja auch an Deinem "wahrscheinlichen" Reiskocher erneuern. Bin erster Eigentümer dieser R 75/5. Kannst Du das mit einem anderen Motorrad nachmachen gratuliere ich Dir.
Ja, ist ja gut. 230000 Km mit einer Kupplung? Bei meiner 90/6 war die nach 30000 fertich und bei meiner R 100 RS
Nach 40 000.
CB 1300 102000 Km null Reparatur und die läuft immer noch.
Hallo - ich will ja nun keinen "Markendiskussion" anheizen - habe eine Vielzahl unterschiedlicher Moppeds gefahren und kann die Zuverlässigkeit/Langlebigkeit von den Japsen nur bestätigen - kann aber über meine bisher gefahrenen 2-Ventiler-KÜHE auch nur gutes berichten: konkret was Kupplung betrifft: R80/Bj.87 - verkauft mit 127.000 km/1.Kupplung / R100RT, Bj.97 - jetzt 102.000 km - mit 1. Kupplung - läuft auch sonst wie eine Nähmaschine
Gruß / Bernd
Reeder hat geschrieben:Moin,Damit all diese Faktoren zusammenspielen, muss für jeden Motortyp das Öl mit der richtigen Viskosität eingesetzt werden, so dass dieser optimal arbeitet. Bei der falschen Viskosität kann der Motor nicht den korrekten Öldruck aufbauen, wodurch schlimmstenfalls ein Motorschaden eintreten kann.
da halte ich mich dann mal an die Vorgabe vom Motorenhersteller - der sollte ja wissen,was da für Brühe reingehört.
Stephan hat geschrieben:Obwohl das ja einige Spezialisten bestreiten. Das die Hersteller wissen was sie tun. . .
Neandertaler hat geschrieben:Stephan hat geschrieben:Obwohl das ja einige Spezialisten bestreiten. Das die Hersteller wissen was sie tun. . .
da zweifel ich auch ab und an
Stephan hat geschrieben:Udo, sei froh. Du könntest auch EML-Bremsen dran haben. Und dann "Gute Nacht" zusammen.
Davon ab, mit den Gespannspezifischen Teilen von EML, gab's bei meinem alten 2V Gespann, noch nie Ärger.
Stephan
Stephan hat geschrieben:Udo, sei froh. Du könntest auch EML-Bremsen dran haben. Und dann "Gute Nacht" zusammen.
Neandertaler hat geschrieben:Aber was solls - ist Hobby und "viele Pferde - viel Hafer"
opa3rad hat geschrieben: ... Ich find des doof das Hobbys immer Geld kosten.
Mein Zweites ist ja auch nicht kostenlos. ...
Slowly hat geschrieben:opa3rad hat geschrieben: ... Ich find des doof das Hobbys immer Geld kosten.
Mein Zweites ist ja auch nicht kostenlos. ...
Falls die keine umweltfreundlichen Aufziehfeder-Antriebe oder Gummi-Motoren haben,
hätte ich gern mal den Spritverbrauch/100 km gewußt.
Ist aber sicherlich auch ein spannendes Hobby.
opa3rad hat geschrieben: ... Akkuladung etwa 15 min Flugzeit.
FietePF hat geschrieben:Heute gemütlich auf der Landstraße, StVZO gemäß = 6,5l/100km
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