quincy hat geschrieben:Habe die K75 mit einem leichten Cobra gefahren und war zu 100% überzeugt von dem Motorrad. Vibrationsarm, geiler 3 Zylinderklang (klingt wie ein "halber 911er"
) und sehr sparsam im Verbrauch.
Für ein familientaugliches Tourengespann würde ich die K100 wegen der Mehrleistung und dem höherem Drehmoment bevorzugen.
Beide sind technisch das Allerbeste (zumindest das zuverlässigste), was BMW je gebaut hat
Gute Gebrauchtteile sind in der Bucht zahlreich zu finden. Wer ein wenig Händchen für Schraubereien hat, kann vermutlich in den kommenden 10-15 Jahren die K75 oder K100 wirtschaftlich sehr günstig und spassvoll betreiben.
Absolut korrekt. Unterschreibe ich ungefähr zu 110%.
Wenn "neues" Gespann, dann 100er, Rahmen nach 03/1986 (geänderter Anlasserfreilauf, Anti-Blaurauch-Kolben, gehärtete Ventilsitze wg. bleifrei-Sprit, Änderung der Abtriebswelle ebenfalls schon durch) (Abtriebswelle weiss ich nicht genau, ab wann die 12er verbaut wurde.
Achso, und die haben dann auch schon den
Nichtbrechenden Hauptständer, was für uns aber eher nebensächlich ist
Und, egal was der Vorbesitzer, oder das Serviceheft sagen:
BAU DAS DINGS AUSEINANDER !!!!!
Ich habe Servicehefte gesehen, in denen regelmäßigst ALLE Inspektionen bis zum KM-Stand von 140.000 kms abgestempelt waren und damit auch bezahlt wurden.
Tankdeckel runter, Spritfilter raus, Stempeldatum des Filters passend zum Baujahr des Rahmens
Diesbezüglich traue ich nicht mal mehr meinen eigenen Ohren und Intuitionen. Nur noch dem gesunden Misstrauen von Stefan "Flagg". Der traut garnix. Der schaut einfach rein und scheggt die Schwachstellen. Alle.
Das von mir 2016 erworbene Gespann hatte, meiner Meinung nach, einen erstklassigen Motor. Selbst Kälteststart ohne Kettengeräusche, selbst Schraubendreher am Kurbelwellendeckel ohne irgendwelche Irritationen. SEHR kräftiger Motor, Vollastfest auch mit 160kmH Dosenbahn für 1,5 Stunden, alles GUT.
Geschissen.
Aufgemacht (150.000), Steuerkettenritzel feddich, Schienenbeläge im Sack, Kettenspanner nur noch Hydraulikfunktion, Feder gebrochen; Schaftdichtungen knüppelhart, Abtriebswelle die 6 Nietenlöcher in Langlochform, Kupplung allerdings 1a. Kardanwelle mit Karies, EA dito. Lenkkopflager Schrott, Schwingenlager dito.
Und die mit 60.000 in 2005 gekaufte K1100RS.
Lt. Hrn. BMW ALLES pickobello. Hab aber hinterhältigerweise während Probefahrt die Ölablasschrauben unten in der Gabel mit Fettkreide gelb markiert
Kaufvertrag sagte: Frische Pellen, und ALLE Öle.
Die Ölkreide war nach Übergabe dann doch noch an den Ablaufschrauben
War dann während der 2. Inspektion vor Übernahme pers. in der Werkstatt ....
Lange Rede: Nachguggen ! Alles!
Wir reden von Motorrädern, die mindestens ~ 29 Jahre alt sind. Irgendwann zum Gespann umgebaut. Also die Belastung der einzelnen Baugruppen deutlich höher als Solo. Und KEIN Gummi dieser Welt hält 29 Jahre. Schläuche, Kabel, Membranen, Dichtungen, Ansaugstutzen. Alles aus Gummi.
Scheggen !!!Wartung und Instandhaltung. Da haperts bei 95% aller gebrauchten Spassmobile.