Zimmi hat geschrieben:Bin ja kein Experte für die Klappdreiräder, aber beim Starrgespann hat das (ungebremste) Beiwagenrad die Lebensdauer einer Schildkröte. Vermute mal, dass das beim Schwenker, wo der Seitenwagen ja auch nicht gebremst wird, ähnlich aussieht.
Der Reifenverschleiß am SW-Rad beim Bremsen wird wohl bei allen Dreirädern das kleinste Übel sein. Der Verschleiß kommt von der Vorspur, das SW-Rad läuft ja immer etwas schräg und "radiert" daher.
Beim Starrgespann speziell noch bei entsprechender Fahrweise vom Abrieb in den Linkskurven (rechts rum wird ja eher geschont bzw. geliftet oder sagt man da "gelüftet"?)
Beim Schwenker entsteht der große Abrieb am SW-Reifen in Rechtskurven, da der SW auch mit Vorlauf montiert ist und das SW-Rad einen größeren Radius anstrebt (genau genommen lieber geradeaus fahren will) als das Mopped. Je enger die Kurve desto mehr Unterschied der Linien. Das geht unter Umständen in einer engen Kehre rechts bis zum quer wegschieben oder sogar so weit, dass sich das SW-Rad leicht rückwärts dreht.
Dazu den SW ordentlich dick beladen, das Mopped drückt noch mal mit 100 kg oder so auf den Anschlag am SW, ein schöner südfranzöschischer Straßenbelag (feine Schotterstruktur) - dann geht der Gummi weg wie Butter an der Sonne, ist ja nur eine kleine Auflagefläche mit dem Moppedreifen am SW.
Ein 110/70-17 am Schwenkerrad hält je nach Einsatz 6 - 20.000 km, kostet € 55.-, da muss ich nicht auf second hand Gummis zurück greifen, die dann noch 3000 km oder so halten, kostet ja die Montage (wenn ich es nicht selbst machen kann) mehr als der gesparte Gummi.
Klar, man könnte auch ein Smartrad montieren, dann hält das 50TKM oder so, der Schwenker fährt sich dann mit PKW-Bereifung leer wie mit Moppedbereifung incl. 60 kg Beladung, in einer wie oben genannten Rechtskehre (da gibts ein paar z.B. am Stelvio....) flucht man laut, weil das Querschieben kaum geht und man nicht ums Eck kommt. Nö, da ist mir der Fahrspaß doch ein paar Euros mehr wert