Moin,
das der HEELER bei Seitenwind umkippt - glaube ich nicht.
Bin hier im Norden schon öfters bei Windstärken um die 8 rum durch die Gegend gebrummt. Da ist der Beiwagen aber nicht vom Seitenwind gestiegen.
Einzig das Gefühl bei Seitenwind ist zu Anfang ungewohnt. Ich hatte da eher die Befürchtung, dass es mich vom Motorrad bläst.
Mein Fahrwerk habe ich auf zwei Personen mit Gepäck eingestellt. Wobei wir beide keine Leichtmatrosen sind. Ich bringe fahrfertig so "gute" 120 Kg aufs Deck.
Mein Beifahrerin brauch ich bei Sturm auch nicht auf den Deich anpflocken. Da sind es fahrfertig so um die 100 Kg. Dann noch Urlaubsgepäck für 2 Wochen.... Da ist das Federbeinchen schon gefordert.
Wenn ich dann Solo, also ohne Passagier im Boot auf Tour bin, kommen da immer 30 Kilo Eisenplatten in den Kofferraum. Damit bleibt die Fuhre einigermassen fahrbar. Ohne Gewicht fängt der Beiwagen doch schon arg an zu "springen".
Deswegen verstehe ich nicht, was Du alles so einkaufen willst? Gehen wir von einem Passagier mit Gesetzeskonformen 75 Kg aus, dann haste bei 30 Kg Ballast immer noch 45Kg bis das Gewicht einer Person erreicht ist. Und 45 Kg Bratwurst ist schon mal ne Hausnummer.
Und bis zur bei mir eingetragennen 300 Kg Zuladung......
Der Konstuktion von Tripteq kann man mehr zutrauen als Mann denkt.
Bei mir jedenfalls ist noch nichts abgebrochen. Einzig das Radlager vom Beiwagen hat mal seinen Geist aufgegeben - zu viel Spiel.
Was auch hilft, die BMW-Federbeine rausschmeissen. Habe in meiner R850R jetzt welche von HCS in GS-Ausführung.
Ist in der Lenkung "SOLO" leicht nervöser aber ansonsten nicht mit den original BMW vergleichbar.