Hallo Alfred,
da wollte sich wahrscheinlich jemand das Einstellen der Kegelrollenlager mit den in 5/100 mm gestuften Distanzbuchsen sparen. Darauf musst Du beim Rücktauschen achten.
Wenn ich mal die Tragzahlen der beiden Lagertypen vergleiche, würde ich die 2-reihigen Kugellager wohl nur für den Beiwagen nehmen, in keinem Fall für das Hinterrad, nach dem was Claus dazu gesagt hat.
http://medias.schaeffler.de/medias/de!hp.ec.br.pr/42..-B*4203-B-TVHhttp://medias.schaeffler.com/medias/de!hp.ec.br.pr/302*30203-AIch bin jetzt kein Lagerexperte, dazu kann Stephan wahrscheinlich mehr sagen, aber die radiale
Ermüdungsgrenzbelastung hat beim Rollenlager mit 480 N nur etwa ein Viertel der des Kegelrollenlagers. Bei den Tragzahlen ist der Unterschied nicht so krass, aber auch vorhanden.
Ich hatte übrigens auf mehr als 250.000 Motorrad-Kilometern noch keinen Platten, zumindest nicht unterwegs. Und mit dem Auto ist das auch schon ca. 40 Jahre her, war auf jeden Fall noch in den Siebzigern. Es besteht also wohl kein großer Handlungsbedarf, am Beiwagenrad etwas zu ändern. Aber die Tatsache, dass Dir das überhaupt aufgefallen ist, zeigt ja wohl, dass Du Langeweile hast
. Vor dem Hintergrund würde ich unbedingt auf Kegelrollenlager zurück rüsten
. Man weiß ja nie, was hinter der nächsten Wegbiegung auf einen wartet
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