Hallo zusammen,
ich bin zur Zeit ein wenig frustriert. Irgendwie bekommt mein Motorradumbauer keine vernünftige Bremsleistung bei meinem Gespann hin.
Erst wurde mein Mopped mit einer pneumatischen Bremsanlage umgebaut.Das heißt: Vorderradbremse war hydraulisch ,und mit dem Ziehen des Bremshebels wurde ein Mitnehmer betätigt,der Hinterrad und Beiwagen gebremst hat. Das war schön und gut,die Bremsleistung war brachial. Man hatte das Gefühl einen Anker rauszuwerfen. Die Bremse lies sich nicht dosieren.
Anfang vom Jahr fuhr ich nochmal nach Krefeld und lies mir eine hydraulische Doppelbremse mit einem 14er und 17er Kolben montieren. Anfangs war ich noch recht angetan,weil ich eine dosierbare Bremse hatte,aber mir viel auf,dass ich unheimlich viel Kraft aufbringen musste um eine richtige Vollbremsung hinzubekommen.
Die Bremsleistung war eher schwammig!
Zudem hatte ich Probleme die Karre auf Kurs zu halten,da der eine Bremshebel fürs Vorderrad und der andere für die anderen Bremskreisläufe da war.
Vor 2 Monaten bin ich dann nochmal hin um. Es wurde umgebaut ,die eine Vorderradscheibe wurde mit dem Hinterrad und die andere mit dem Beiwagen gekoppelt. Danach wurden die beiden Bremshebel wurden mittels einer Schraube miteinander verbunden,damit alle Bremskreise gleichzeitig angesprochen werden und das Gespann in der Spur bleibt.
Anfangs dachte ich auch wieder,dass es besser als vorher ist,aber so richtig überzeugt war ich nicht,weil ich wieder viel Kraft aufbringen musste ,um das Gespann zu, stehen zu bringen. Die Räder blockieren nicht und ich habe kein ABS!!!
Nun habe ich die beiden Bremshebel nochmal voneinander getrennt und siehe da: Der untere Bremshebel mit dem 17er Kolben,der eine Bremscheibe vom Vorderrad und die Beiwagenbremse ansteuert kann ich bis zum Griff durchziehen ohne eine richtige Bremsung hinzubekommen.
Habt Ihr eine Idee was man machen kann ?
Viele Grüße,Peter
Bitte entschuldigt meine dummen Fragen ! Ich habe nicht umsonst 100 % im Schein stehen ;-p