Hallo!
Hier nochmal ein paar Details. Die Schraube ist nicht abgeschert (Gottseidank), sondern hat sich nur gelöst und ist am Ende ausgenudelt, die drei Gänge davor sind gelängt.
Ursache: Wegen der untauglichen Kurbelwellendichtringe (Juli 2016 eingebaut, April 2017 verreckt, Juli 2017 ersetzt) musste ich den Motor erneut zerlegen. Dabei hat sich anscheinend auf dem konischen Stumpf für das Schwungrad ein Grat gebildet, sodass das Rad nicht mehr richtig saß. Ich hatte da zwar nachgearbeitet, aber scheint's nicht genug. Das Dingen hat also 650 km lang gearbeitet (aber gehalten).
Die Schraube habe ich mit Hebelkraft relativ gut 'rausgekommen und das olle Schwungrad auch. Wie erwartet sind jedoch Gewinderinge der Schraube im Kurbelwellenstumpf verblieben, sodass ich da mit keinem Einweg-Gewindebohrer 'reinkam (ich habe das mit drei Sorten probiert).
Lösung: Den ersten Bohrer aus einem 3er-Satz HSSE einschlagen, etwas nachdrehen und den wieder 'rausholen. Das hat die zwei verbliebenen Ringe an's Tageslicht gefördert. Dann habe ich komplett nachgeschnitten und dabei das Gewinde auch verlängert (da gibt's genug Luft).
Sehr stolz bin ich auf unsere extrem verstärkte Kupplung. Bei eingelegtem vierten Gang und angeklemmten Bremsen konnte ich amtlich Drehmoment auf die neue Schraube (10.9) geben. Das neue Schwungrad hat auf der Kurbelwelle (leicht geölter Stumpf zum Schließen der Poren) viermal geknackt, dann saß es wie gemalt und stangerlgrad.
Da das Ding ist nicht baugleich mit dem alten, musste ich gestern und heute etwas mit der Zündungseinstellung experimentieren. Da ich ja auch einen neuen Kolben von Wahl im Einsatz habe, habe ich irgendwann Messungen bleiben lassen und nach Bauchgefühl gehandelt. Scheint zu passen, vielleicht etwas viel, aber der Motor tuckert warm im Leerlauf wie ein Diesel mit 300 rpm vor sich hin.
Und siehe da, die Möhre geht ab wie Schmidts Katze
! Solo sollte so eine Victoria 36 km/h im ersten Gang von vier laufen, hier sind 40 mit Boot und 44 kg + kein Thema. Das heißt, hier werden bald 5.800 statt 5.200 rpm erreicht. Zuletzt gemesser Verbrauch: 5,45 Liter/100 km - was sehr wenig ist.
Das alte Schwungrad dürfte (leider) unrettbar verloren sein - der abgescherte Federkeil hat im Konus böse Riefen hinterlassen, und dieser Konus ist leider eine Art Sackloch mit Nut.
Kurzum, die Sackkarre ist fast wieder bereit für die "Lächerlichmach-Achtelmeile".
Cheers, Langer