Prüfstandmessung. . .

Vom Kolben bis zum Endantrieb ...

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Beitragvon Stephan » 25. September 2017 13:20

Da im Winter ein Motor mit 7stein-Teilen in den R100 ('83) Gespannrahmen kommt, war ich heute Morgen mit dem Gespann auf einem Prüfstand.

Der jetzige Motor, wie die gesamte Technik, ist Bj'83. Hat ca. 100.000km drauf. Hat nie irgendeine Modifikation erfahren. Auf der AB dreht er bis an den roten Bereich (dann mach ich das Gas zu). Also passt auch die Übersetzung.

Der Prüfstand ist einer für PKW, welcher für Motorräder angepasst werden kann. Um das Gespann grade drauf zu stellen, kommt das BW Rad runter.

Ergebnisse wie folgt:

am Rad 54PS
Schleppleistung 25,2PS
Schleppleistung 25,2PS
Motorleistung 79,1PS (und das kann ich nu' gar nicht glauben)
Norm-Leistung 75,2PS
max Leistung bei 7.575RPM, bei 145,5km/h
Drehmoment 73Nm bei 6.725RPM, bei 129,2km/h
max Drehzahl 7.760RPM, 149,1km/h

im Schein stehen doch die Ponys des Motors. Und die alten 2V BMW's hatten eher weniger als mehr. Auch die ausgerechneten km/h passen nicht.

Sonst noch Unstimmigkeiten?


Stephan
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Re: Prüfstandmessung. . .

Beitragvon capcuadrate » 25. September 2017 14:41

Hallo Stephan,

so wie die Q läuft und bei der km Leistung würd ich gar nix machen und mich daran weiter freuen. Du scheinst kürzer übersetzt zu sein, als ich. War nur 1 -2 mal auf 140 aber das ist nicht eine Geschwindigkeit, bei der ich mich spontan wohlfühle. Mehr Leistung verspricht mein 7Steine Satz auch nicht.

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Re: Prüfstandmessung. . .

Beitragvon Stephan » 25. September 2017 15:21

Klar, Höchstgeschwindigkeit ist nicht alles und auch deren Steigerung nicht von mir gewünscht. Nm sollen bei rumkommen.

Aber! Der jetzige Motor ist original. Und mit 75PS liegt der fast 10PS über Serie. Das war bei den alten 2V eher, öh, ungewöhnlich. Sprich, nicht glaubhaft.

Und wenn ich mir anschaue wie der im 2Personen Betrieb zieht, respektive eher nicht (Einbildung/Gewöhnung?), da kann ich der Messung wenig Glauben schenken.

Nun, wenn ich es nicht für den TÜV brauchen würde, wäre es mir egal. Und der fällt steif um, wenn der Prüfstand nächstes Jahr 87PS anzeigt.

Werd' ich halt mal nach 'nem anderen Prüfstand suchen.


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Re: Prüfstandmessung. . .

Beitragvon UKO » 25. September 2017 17:16

Wie Du schon bemerktest - die 70 PS die die alten 1000er RS haben sollten, hatten die nie und bei 100000 Km hätte ich eher auf 50 PS getippt. War der wirklich nie auf? 100000 Km ist für den alten Motor ne tolle Leistung.
Naja, wer viel misst, misst Mist. Ich würde mir auch noch nen anderen Prüfstand suchen.

Hast Du einen der alten EML Gespannrahmen? Die sind nicht schlecht.
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Re: Prüfstandmessung. . .

Beitragvon xx_sidebike » 25. September 2017 17:59

Das die Schleppleistung - also der Verlust im Antriebsstrang - fast 50% Deiner Hinterradleistung betragen soll, hätte den Prüfstandsbetreiber eigentlich stutzig machen sollen. :roll:
Egal, wichtig ist nur was am Hinterrad rauskommt - und da sieht es ja gar nicht mal so schlecht aus. :)

Gruss
Jens
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Re: Prüfstandmessung. . .

Beitragvon Stephan » 25. September 2017 19:23

Ein Freund sagte mir eben, das man beim Kardan ehet von 15PS Verlust ausgehen würde. Das würde dann ja passen.

Der Prüfstand in Castrop-Rauxel ist wg der Tür auf 1,40m limitiert. Der in der Eifel kann auch nur Soletten.

Dann ist eine Anfrage unterwegs. Aber ich fürchte, es bleibt der Schwarzwälder Prüfstand unterwegs. Wenn ich mir allerdings dessen Vorschriften durchlese. Was da alles „Schriftlich" festgehalten werden „muß". . .


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Re: Prüfstandmessung. . .

Beitragvon Cali » 26. September 2017 11:31

Hallo Stephan,
ich fahr auch seit Jahren 2-Vs (Solo) und hab auch so meine Zweifel an diesem Ergebnis.
Aber wieso überhaupt mit dem alten Teil noch auf den Prüftstand ? oder willst du vergleichen " alt - neu " ?

Gruß / Bernd
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Re: Prüfstandmessung. . .

Beitragvon Michael1234 » 26. September 2017 13:53

Tja Stephan,

jetzt haste den Mist :grin: der Motor läuft einfach zu gut als dass er raus müsste.
Ich würde da nix machen wenn der Antrieb keine anderen Probleme hat (z.B. hoher Ölverbrauch etc), lass drin das Teil und hab weiterhin viel Spaß damit.

Gruß Michael
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Re: Prüfstandmessung. . .

Beitragvon Stephan » 26. September 2017 21:43

Genau Bernd. Ich wollte vorher wissen, was die alte Kiste bringt.

Michael, selbst wenn das 75PSe wären, wenn ich mit Schmiermäxin unterwegs bin, kommt das Gespann nicht recht aus'm Quark. Ich hab mal gesucht, aber auch für den Kardanantrieb wird nicht mehr als 8-10% Verlust von Motor zu Rad, angegeben. Damit würde der Motor knapp über 60PS liefern. Wenn denn wenigstens die 54PS stimmen.

Egal. Ich bastel den neuen Motor rein. Fahr den Motor ein und dann eben mal ein paar Tage Schwarzwald. Das DZT Tuning-Center in Unterkirnach behauptet schon auf seiner Website, auch Quads und Gespann messen zu können. Auch an das "Optimieren" gehen die ran. Wobei das wohl eher nicht nötig sein wird.

Ich werde berichten.


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Re: Prüfstandmessung. . .

Beitragvon onkelheri » 27. September 2017 03:24

Zuviel Leistung? Mach ne Schieber-Anschlaghülse...

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Re: Prüfstandmessung. . .

Beitragvon Peter Pan CR » 27. September 2017 06:06

Was sagt das Fingerspitzengefühl wenn Du in Arbeitsrichtung per Hand drehst? Bei allen Getrieben kannst Du riesige Verlustleistungen bekommen, wenn die in die Jahre kommen oder die Zahnrad-Positionen nicht stimmen. Zum Beispiel bei den Bandsägen eines "alten Pappenheimer"-Kunden kann dann schon die Leerlaufleistung die Überstromsicherungen auslösen lassen.
Theorie und Praxis sind zwei ganz verschiedene Paar Schuhe. Die aber dummerweise das eine nicht ohne das andere auskommen.
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Re: Prüfstandmessung. . .

Beitragvon hiha » 6. Oktober 2017 11:38

Such doch mal auf dieser Seite ("Referenzen") nach einem Prüfstandsbesitzer in Deiner Nähe:
http://www.amerschlaeger.de
Die Amerschläger P4 sind sehr genau, ein Spezi hat einen, der wäre sogar gespanntauglich. Da müsstest Du allerdings nach München kommen...

Gruß
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Re: Prüfstandmessung. . .

Beitragvon Stephan » 6. Oktober 2017 14:45

Die in meiner Nähe hab ich durch. Der in Rheydt will mit 3rädern und dann noch BMW, niGS zu tun haben. Bei einem Anderen ist die Tür nur 1,40m breit. Und so weiter.. . .

München wäre jetzt nicht das Problem. Hab demnächst dort im Windkanal 'n Termin. Leider „nur" beruflich. . .


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Beitragvon hiha » 7. Oktober 2017 10:55

Soll ich einen Termin ausmachen? Du gehst in den Windkanal, und ich mess derweilen Dein Moped?
Gruß
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Re: Prüfstandmessung. . .

Beitragvon Feinmotoriker » 7. Oktober 2017 16:08

Stephan hat geschrieben:Aber! Der jetzige Motor ist original. Und mit 75PS liegt der fast 10PS über Serie. Das war bei den alten 2V eher, öh, ungewöhnlich. Sprich, nicht glaubhaft.
Nicht umsonst entstand an diesen Motoren der alte Tuner-Witz: "Nach Durchführung aller Tuningmaßnahmen wurde die Serienleistung erreicht" :D


Stephan hat geschrieben:Und wenn ich mir anschaue wie der im 2Personen Betrieb zieht, respektive eher nicht (Einbildung/Gewöhnung?), da kann ich der Messung wenig Glauben schenken.
Ich erinnere mich (wenn es um das silberne Gespann geht) an einen sehr agilen und kräftigen Motor. Gut, is auch schon 3 oder 4 Jahre her, daß ich damit gefahren bin.

Meine Suzuki mit 116 Ponies und 109 Nm Drehmoment möchte auch gern einen schriftlichen Antrag ,bevor ich zwei LKW hintereinander überholen will. Jedenfalls im Zweimannbetrieb und Urlaubsgepäck für zwei Wochen. Gemessen geht sie trotzdem wie die Sau, mir kommt das wahrscheinlich durch Gewöhnung nur so lahm vor.

Bei solchen Leistungsdaten würd ich den Motor in Ruhe lassen. Aber Du hast dich ja eh schon entschieden...
Ein neuer Motor ist ja auch was Schönes. Hoffentlich ist der dann wirklich besser (würde ich dir zumindest wünschen und gönnen)
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Re: Prüfstandmessung. . .

Beitragvon Stephan » 7. Oktober 2017 19:40

hiha hat geschrieben:Soll ich einen Termin ausmachen? Du gehst in den Windkanal, und ich mess derweilen Dein Moped?
Gruß
Hans


Je nach Wetter fahr ich zu dem Termin mit'm Moped hin. . .


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Re: Prüfstandmessung. . .

Beitragvon onkelheri » 4. Januar 2018 12:52

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Re: Prüfstandmessung. . .

Beitragvon Stephan » 4. Januar 2018 17:18

Danke. Merk‘ ich mir. München scheint sich Zeit zu lassen.



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Re: Prüfstandmessung. . .

Beitragvon klimax » 4. Januar 2018 17:37

Hallo Stephan
Du kannst von mir den Transit und den Hänger haben, oder Golf und Hänger.
Dann sollte München kein Problem sein.
Grüße aus Aachen von einem, der sich gerade auf Sonnenschein und 10 Grad auf der Alpenroder Hütte einstellt. Letztes Mal war Schnee und Eis und -13 Grad. Wäre mir lieber.
Bis denne, spätestens Pfingsten in der Eifel, ohne Zweifel.
Grüße Martin
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Re: Prüfstandmessung. . .

Beitragvon nomix111 » 5. Januar 2018 09:30

Guten Morgen zusammen,
komme ja ganz frisch aus den 2-V Forum, und dort war ich wg meinem Motor beim "Elefantentreiber".
Der plant für anfang/mitte des Jahres 2018 die Anschaffung und Einrichtung eines Prüfstandes.
Auch für Gespanne.
Farg einfach mal nach wann es so weit sein wird.
Gruß, Axel
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Re: Prüfstandmessung. . .

Beitragvon Stephan » 5. Januar 2018 17:36

Wobei er dann ja "nur" seinen Prüfstand in ein großes Loch stecken muß. . .

Sehr gut!


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Beitragvon Stephan » 2. Mai 2018 16:59

Kurzes Update. Der Motor ist drin und fast eingefahren. Vergaserabstimmung könnte grob passen. Scheinbar ist noch irgendwo ein Wackler im Zündgeschirr. Das suche ich mal, wenn ich in 14 Tagen wieder daheim bin.

Wenn's das nicht ist, wird erst die 500er Inspektion gemacht, danach kommt die Prüfstandsabstimmung in die Planung. Was dann die fehlende Flexibiltät meines Herr Einsatzleiters fordert.

Der alte Motor ist eingelagert. Bekommt demnächst noch'n Getriebe angeflanscht. Dann ist das Drehen einfacher.


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Re: Prüfstandmessung. . .

Beitragvon Stephan » 22. Juli 2018 10:25

Update:

Der alte Motor kann jetzt ganz bequem mittels Kickstarter, vom Getriebe, gedreht werden. Das muß ich ihm wohl aber wieder abnehmen, da das verbaute alte Getriebe seit dem Wiedereinbau Zicken macht. Ist halt auch schon etwas älter.

Die Zündsteuerung musste schon neu programmiert werden. Die Vergaser wurde bezüglich Düsen ect., wieder in den Originalzustand gebracht. Aber solange der Motor kalt ist, so die ersten 10km, kommen bei 4.500RPM immer noch "Zündaussetzer". Nach Russland wird der Motor mal im Fahren per so 'ner Sond gemessen, damit man sieht ob der vielleicht abmagert. . .


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