9. August 2017 12:19
abacus hat geschrieben:Hallo Olaf,
ich kann deiner Ausführung nicht ganz folgen und ich erkenne keinen Grund, warum eine wandernde "Gasblase" einen Unterdruck hinter sich herziehen sollte.
Und hier ein Blick auf die Nockenwelle:
da ist doch beim besten Willen keine Überschneitung zu erkennen, nicht mal bei der Nockenwelle der Sportmax rechts (die ich gene hätte) und der "normalen" Nockenwelle links.
Grüße
sven
9. August 2017 19:09
Crazy Cow hat geschrieben:am orange Pfeil ist etwa der 2. Kolben OT
9. August 2017 19:24
abacus hat geschrieben:Crazy Cow hat geschrieben:am orange Pfeil ist etwa der 2. Kolben OT
Hallo Olaf,
solche Aussagen verwirren mich halt einfach, tschuldigung denn die Max hat irgendwie immer nur einen Kolben (ausgenommen Rennmax, aber um die gehts hier ja nicht).
Grüße
sven
9. August 2017 20:44
Crazy Cow hat geschrieben:abacus hat geschrieben:Hallo Olaf,
ich kann deiner Ausführung nicht ganz folgen und ich erkenne keinen Grund, warum eine wandernde "Gasblase" einen Unterdruck hinter sich herziehen sollte.
Hi Sven, sag das deiner Gasblase.
Was tut ein Wassertropfen in einem Strohhalm? Auch Gas hat doch eine bestimmte Masse und eine molekulare Struktur.
Crazy Cow hat geschrieben:Für den Druckausgleich ist es nicht wichtig, wie weit die Ventile geöffnet sind, für die "Gasladung" schon.
Crazy Cow hat geschrieben:Auch "normale" Motoren haben eine gewisse Ventilüberschneidung, das hängt mit der Masseträgheit zusammen.
9. August 2017 21:07
9. August 2017 23:59
abacus hat geschrieben:So, beim Abendessen habe ich mir tatsächlich ein paar Gedanken gemacht:
10. August 2017 09:32
Crazy Cow hat geschrieben:Du kannst sicher sein, dass an ihrem Hinterteil etwas passiert, was du vom Windschattenfahren eines LKWs kennst.
10. August 2017 12:00
abacus hat geschrieben: Eine Druckwelle erzeugt einfach keinen Unterdruck ...
10. August 2017 20:23
11. August 2017 00:05
11. August 2017 19:46
Crazy Cow hat geschrieben: ... Was verbleibt, ist eine Bewegung gasförmiger Materie in Gestalt einer Wurst mit einer Geschwindigkeit von etwa 1240m/s. ...,
11. August 2017 23:24
Slowly hat geschrieben:Crazy Cow hat geschrieben: ... Was verbleibt, ist eine Bewegung gasförmiger Materie in Gestalt einer Wurst mit einer Geschwindigkeit von etwa 1240m/s. ...,
Bitte zum besseren Verständnis:
Wenn diese "Abgaswurst mit 1240 m/s hinten aus dem Auspuff rausknattert,
also mit einer Geschwindigkeit von 4.464 km/h, also der 3,6-fachen Schallgeschwindigkeit
Sitzen wir denn dann nicht auf einem kombinierten Rad-Raketen-Dreirad
SL LY
12. August 2017 09:12
Crazy Cow hat geschrieben: ...
Wenn du aber deine Abgase als Strahltriebwerk nutzen willst, müssten wir uns doch vlt. etwas tiefer in die Thermodynamik eingraben.
Booster oder so?!
16. August 2017 10:21
16. August 2017 11:19
17. August 2017 10:27
Crazy Cow hat geschrieben:1. Der Kolben steht unten, der 250ccm Zylinder hat 150ccm Frischgas eingeatmet, der Druck ist ausgeglichen, 1 bar.
Crazy Cow hat geschrieben:2. Die Gasladung wird in den Brennraum verdichtet, der ist etwa 30ccm groß, der Druck der Gasladung vor der Zündung steigt damit auf 5 bar.
Crazy Cow hat geschrieben:3. Eine Tausendstel Sekunde nach der Zündung erwärmt sich das Gas auf etwa das zehnfacheder Motortemperatur und hat das Bestreben sich auf den fünffachen Wert seines Volumens bei Motortemperatur auszudehen. Damit entsteht kurzzeitig ein Druck von 25bar über dem Kolben, solange er oben steht. ( 5 x 150 = 750, 750 : 30 = 25)
Crazy Cow hat geschrieben:4. Der erste Teil der Gasladung strömt also mit einem Druck von nur gut 3 bar in den Krümmer, aber mit einer Wahnsinns Geschwindigkeit, der des Schalls.
17. August 2017 21:08
17. August 2017 23:02
18. August 2017 06:44
Crazy Cow hat geschrieben: ... Wer weiß wofür es gut ist. ...
18. August 2017 07:46
18. August 2017 10:10
Crazy Cow hat geschrieben:den Knall eines Luftballons ...
18. August 2017 10:43
18. August 2017 13:25
18. August 2017 15:36
abacus hat geschrieben:Crazy Cow hat geschrieben:den Knall eines Luftballons ...
Vielleicht ist dir schon mal aufgefallen, dass es beim Knall eines Luftballons nicht bei diesem wintzigen Löchlein bleibt ... vieleicht ja auch nicht ...
Was mich halt allgemein nervt ist, dass in unserer Welt immer mehr selbsternannte Experten sich über Dinge auslassen, von denen sie fachlich keine fundierte Ahung haben.
Slowly hat geschrieben:Ach, Olaf,
vielleicht ist es besser, wenn auch Du dem abacus fachliche Physik-Kompetenz zubilligst, als nur (abwertend?) "Belesenheit".
Seine dezidierten Stellungnahmen deuten doch darauf hin - und müssten von Dir en détail widerlegt werden, was Du ja nicht getan hast.
Am sachlich fachlichen Themenverlauf weiterhin interessiert bleibend,
mit Grüssen,
Hartmut,
der sich immer freut, wenn neues Wissen ihn bereichert.
hiha hat geschrieben:Ich stell mich mal zur verrückten Kuh, damit die nicht so allein dasteht. Und natürlich weil sie Recht hat. Mehr muss man dazu eigentlich nicht sagen.
Gruß
Hans
18. August 2017 18:01
Crazy Cow hat geschrieben:Nicht mit Formeln lernen wir das Leben zu "begreifen", sondern mit den Fingern. Kleinkinder wissen das.
18. August 2017 19:24
18. August 2017 19:44
hiha hat geschrieben:Sven, Du hast Dich offensichtlich auschließlich theoretisch mit Motoren beschäftigt
19. August 2017 17:43
19. August 2017 18:30
19. August 2017 19:42
abacus hat geschrieben: ... http://www.kfztech.de ist eine Webseite die ich für ihren Inhalt schätze. ...
19. August 2017 20:24
20. August 2017 10:45
hiha hat geschrieben:Und da ich bei der kfztech-Seite die Expertise der Autoren vermisse, halte ich mich da lieber an jemanden, den ich als sachverständig anerkenne:
http://www.tuning-fibel.de/tuning-fibel ... nlagen.php
20. August 2017 11:03
20. August 2017 16:40
abacus hat geschrieben:hiha hat geschrieben:...während der Autor der tuning-fiebel sich wohl nur nach Feierabend mit dem Thema beschäftigt.
Grüße
sven
20. August 2017 17:58
20. August 2017 20:41
Und wenn er heute erst nach Feierabend zum ölverschmierten Zauberer mutiert ...
Aus Geldnot flüchtet er in einen anderen Job: Versicherungskaufmann. Ein Beruf halt.
20. August 2017 23:36
abacus hat geschrieben:http://www.kfztech.de ist eine Webseite die ich für ihren Inhalt schätze.
Unter Leistungssteigerung: http://www.kfztech.de/kfztechnik/motor/ ... psteig.htm findet sich der Satz: "Die Gestaltung des Auslasskanals beeinflusst in geringerem Maße eine ausreichende Füllung der Zylinder." Also möglichst wenig Auspuff ...
Zur Ventilüberschneidung findet sich erstaunlich wenig Info: http://www.kfz-tech.de/Biblio/Motorsteu ... eidung.htm
Zitat: Funktion
Ventilüberschneidung ist die Summe der Winkel von dem Öffnen des Einlassventils vor OT und dem Schließen des Auslassventils nach OT. Wenn der Kolben zwischen dem im 4. Takt (Ausstoßen) und dem 1. Takt (Ansaugen) auf OT steht, sind beide Ventile offen. Abgas und Frischgas können ihre Bewegungsenergien austauschen. Dadurch verlässt das Altgas vollständiger den Zylinder und das Frischgas füllt ihn besser. Da es sich hier kurzzeitig um einen offenen Gaswechsel handelt, funktioniert das nur optimal in dem Drehzahlbereich des höchsten Drehmoments. Je höher die Nenndrehzahl eines Motors, desto größer die Ventilüberschneidung. Sie kann (bezogen auf die Kurbelwelle) bei Rennmotoren bis zu 180° betragen.
21. August 2017 08:28
Crazy Cow hat geschrieben: ... Slowlys Link https://www.youtube.com/watch?v=C0unbau0yXc war für die Diskussion hier auch nicht gerade hilfreich. Zwar werden modern zwei obenliegende Nockenwellen dargestellt, aber es wird keinerlei Aussage getroffen, die sich von 100 Jahre alten Lehrfilmen und Grafiken zu diesem Thema unterscheidet. ...
21. August 2017 09:25
abacus hat geschrieben:Und wenn er heute erst nach Feierabend zum ölverschmierten Zauberer mutiert ...
So stehts auf seiner Webseite und darauf habe ich mich bezogen.
http://www.tuning-fibel.de/ulf-penner/ulf_penner.phpAus Geldnot flüchtet er in einen anderen Job: Versicherungskaufmann. Ein Beruf halt.
http://www.motorradonline.de/motorraede ... 60334.html
Hört sich für mich voll nach Motor-Profi an ...
Grüße
sven
21. August 2017 11:16
Zimmi hat geschrieben:diese ständigen boshaften Seitenhiebe (die auch CC abgegeben hat) gefallen mir gar nicht und tragen zur eigentlichen Sache wirklich gar nix bei.
Grysze, Michael
21. August 2017 12:33
21. August 2017 14:09
Ich hab mich auf jeden Fall über seine Tuning-Fibel sehr amüsiert, und seine Web Seite ist auch sehr unterhaltsam.
21. August 2017 14:55
21. August 2017 15:54
Crazy Cow hat geschrieben:Ich gebe auch mal zurück, wenn ich attackiert werde, aber das ist nicht richtig.
abacus hat geschrieben:[...] eine instinktive Abneigung gegen Versicherungsvertreter [...]
abacus hat geschrieben:[...] Seine Leseprobe ist für mich unschlüssig.[...]
21. August 2017 16:02
Stephan hat geschrieben:Na gut. Aber wenn ich mich im Freundeskreis umschaue, sind da sehr gute schraubende Metzger- und Fliesenlegermeister unterwegs. . .
Stephan
21. August 2017 16:27
abacus hat geschrieben:Dieser Art von Ventilüberschneidung und deren Argumentation kann ich folgen:
http://www.engr.colostate.edu/~allan/fl ... page6.html
Trägheit des Ventiltriebs.
21. August 2017 17:22
21. August 2017 17:38
21. August 2017 18:50
21. August 2017 19:04
hiha hat geschrieben:abacus hat geschrieben:Dieser Art von Ventilüberschneidung und deren Argumentation kann ich folgen:
http://www.engr.colostate.edu/~allan/fl ... page6.html
Trägheit des Ventiltriebs.
Mechanisch träge, oder was meinst Du damit?
Hans