27. Mai 2017 17:39
27. Mai 2017 18:48
27. Mai 2017 18:48
27. Mai 2017 19:06
27. Mai 2017 19:15
27. Mai 2017 20:42
27. Mai 2017 21:20
28. Mai 2017 09:37
Olaf hat geschrieben:Du willst das alte Schmodderding weiterverwenden?
28. Mai 2017 11:27
28. Mai 2017 11:38
28. Mai 2017 11:54
28. Mai 2017 13:49
15. Juni 2017 14:52
15. Juni 2017 15:31
15. Juni 2017 16:36
15. Juni 2017 18:20
15. Juni 2017 18:40
Och nööö, nich ne R25 mit ner Schwinge versauen, das ist Stilbruch!
24. Juni 2017 16:07
24. Juni 2017 19:08
4. Juli 2017 22:02
6. Juli 2017 21:03
6. Juli 2017 21:15
6. Juli 2017 21:43
Dann haben wir die Schwinge seitlich ausgerichtet und die Lagerhülsen für den langen Nachlauf angeheftet (im montierten Zustand wie auf dem Bild).
6. Juli 2017 23:23
Thomas Heyl hat geschrieben:Hi Olaf!
Welches Rohr ist da wo um 95% geschwächt? Da stehe ich gerade auf dem Schlauch. Falls Du die Bohrungen in der Schwinge meinen solltest, das war ja die Hauptaufgabe heute, und diese Hülsen sind alle geheftet (mit 18 mm Außendurchmesser, das wird beidseitig rundum durchgeschweißt). Da steht's doch:Dann haben wir die Schwinge seitlich ausgerichtet und die Lagerhülsen für den langen Nachlauf angeheftet (im montierten Zustand wie auf dem Bild).
Sorry, wenn das gemeint und unklar ausgedrückt war! In diesen eingeschweißten Hülsen laufen dann die zwischen den Standbein-Wangen verspannten Hülsen (mit Schniernippeln von unten).
Cheers, Langer
7. Juli 2017 07:25
7. Juli 2017 07:32
7. Juli 2017 07:41
7. Juli 2017 07:44
7. Juli 2017 09:40
7. Juli 2017 09:52
7. Juli 2017 10:06
7. Juli 2017 10:43
7. Juli 2017 10:57
7. Juli 2017 11:01
7. Juli 2017 12:07
Michael aus Düsseldorf hat geschrieben:@Stephan
Bei neueren Konstruktionen ist das Lager am Ende des Holms und die umgreifende Gabel als U-Profil auf die Schwinge geschweißt. Damit entfällt die Hülse durch den Schwingenarm.
Die Horexschwinge ist eher mit Wasp vergleichbar und die halten ja sogar im verschärften Geländebetrieb.
Gruß
Michael
7. Juli 2017 12:19
Wozu benötigt man im Gespannbetrieb überhaupt eine Nachlaufverstellung durch umhängen? Die Telegabel ist doch vorhanden, wenn wieder einer solo mit dem Zwerg fahren soll.
7. Juli 2017 12:57
Thomas Heyl hat geschrieben:Hallo zusammen!
Feiner Fred !
Ich erkläre das nochmal etwas besser. Die Schwinge und der Versteifungsbügel sind aus einem gemein festen Stahl - ohne Hartmetall geht da gar nichts. Henrik hat sich (leider) daran eine Bandsäge und einen Fräser stumpf geschafft. Und selbst mit Hartmetall schmiert das Material wie doof.
Das Zeug hat 26,9 mm Durchmesser und 2,65 mm Wandstärke. Da die originalen Horexbeine möglichst wenig verändert werden sollten, habe ich die Lösung wie bei BMW gewählt, also vier Lagerhülsen für kurzen / langen Nachlauf. Der lange ist wie bei der Telegabel (78 mm), der kurze etwa die Hälfte davon.
In der Schwinge sind dafür Bohrungen mit 18 mm Durchmesser (bleiben also je 4,25 mm bis zum Umfang). Da haben wir saugschmatzend Hülsen aus ebenfalls fiesem Stahl eingesetzt (18 × 2 mm) und die nach der Ausrichtung angepunktet. Diese Hülsen sind 0,2 mm kürzer als die Spannhülsen für innen und werden beidseitig rundum verschweißt werden.
7. Juli 2017 16:20
7. Juli 2017 17:00
Es geht gar nicht um "feine Arbeit" oder "toller Umbau". Wenn Lack drauf ist, sieht es klasse aus, alle klatschen und irgendwann baut es einer nach. Kritik muss aber auch erlaubt sein.
7. Juli 2017 20:31
7. Juli 2017 21:38
8. Juli 2017 01:25
8. Juli 2017 15:07
8. Juli 2017 22:56
9. Juli 2017 11:05
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9. Juli 2017 15:02
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9. Juli 2017 16:01