@Feinmotoriker und Zimmi
Deine Erläuterungen erleichtern mich wirklich sehr. Denn jetzt ist klar, dass das was ich jetzt beim Probefahren erlebe normal und eigentlich zu erwarten ist - und ich auch eine Maschine mit Pendelneigung oder schlagendem Lenker in Erwägung ziehen kann, weil ich davon ausgehen darf, dass sich das einstellen lässt.
Andererseits heißt das aber auch, dass das Fahrwerk eines Gespann wirklich eine sehr empfindliche Sache ist, die von kundiger Hand eingestellt sein will. Ich wüsste selbst nicht nachzuprüfen ob eines der vielen beteiligten Lager vielleicht zu viel Spiel hat
oder ob doch eher eine der vier bis fünf Federn nicht richtig auf die anderen drei bis vier eingestellt ist
. Im Extremfall bedeutet, das ja ich müsste die Fahrwerkseinstellungen anpassen, wenn ich unterwegs jemanden mitnehme (oder verliere) um zu vermeiden, dass mein Gespann in der nächsten zu vorsichtig angefahrenen Kurve in einen kritischen Fahrzustand gerät
.
Je länger ich darüber nachdenke,desto weniger erleichtert bin ich von den Erläuterungen.
Fällt mir gerade auf
Ich nehme aber mal als Fazit mit, dass die Sache mit dem Lenkerschlagen so heiß nicht gegessen werden muss wie sie mir gekocht erscheint und danke euch herzlich für Rat und Diskussion.