mahout47 hat geschrieben:Was die DEKRA-Vorgabe "... symmetrisch zu Fahrzeug-Längsachse" betrifft, so verstehe ich das so, daß der/die Rückstrahler nach hinten abstrahlen muß. Die Längsachse verläuft ja von vorne nach hinten (oder umgekehrt).
Grüße aus dem Bergischen Land
Hartmut
Die Fahrzeuglängsachse ist wohl ein jurister Begriff. Wenn sie das Gegenteil der Querachse meint, ist es die Hochachse. Und symmetrisch bedeutet ja auch nicht parallel sondern spiegelsymmetrisch. Die Rückstrahler sind spiegelsymmetrisch von der Mittelsenkrechten des Fahrzeugs auf einer Achse zu platzieren. Das gilt imho für Einspur, Zweispur und symmetrische Dreiradfahrzeuge. Für Einspurfahrzeuge insofern, als ab Datum X nach EG Richtlinie auch an Einspurfahrzeugen hinten und vorne je zwei Leuchten zugelassen sind. Man kann sich sviw auch bei älteren Fahrzeugen bei der HU aussuchen, ob es nach EU oder KBA Richtlinie geprüft wird. (Betrifft z.B. auch die Ochsenaugenblinker, die Auspuffkrümmer, die Kotflügel und die Sitzbank).
Eigentlich sollten die Regeln dann nicht vermischt werden, der TÜV lässt das aber nach meiner Kenntnis zu, weil sonst gar keiner mehr durchblickt.
Für deinen SW Rückstrahler heisst das nun gar nichts, die bisher erfassten Regeln gelten nicht für das asymmetrische Dreirad. Fest steht aber, dass zur Erlangung einer BE bei einer Neuabnahme eines Gespannes ein Reflektor am Beiwagen installiert sein muss, und zwar mit den Vorgaben der Minimalgröße und der Position nicht weiter als 40 cm von der Fahrzeugaußenkante. Bei der HU muss also einer dran sein, weil das Ding Teil der ABE ist.
Einzige Ausnahme sind m.W. Fahrzeuge, deren Gesamtbreite 1m nicht übersteigt. Ist also ein Oldtimer, ein Gespann oder ein Krankenfahrstuhl zum Beispiel hinten nur mit einem Rücklicht ausgestattet, muss auch nur ein Reflektor dran sein.
Langer Rede kurzer Sinn:
die Faustregel besagt, dass unter oder über (oder in) jedem Rücklicht mit Schlangenlinienprüfzeichen auch ein Reflektor mit einem solchen Prüfzeichen vorhanden sein muss. Das gilt nicht für weitere zusätzliche Positions- und Begrenzungslichter.