Thomas Heyl hat geschrieben:Hallo!
Ich stimme Stephan zu, dass ich Tanks (auch bei 3 mm-Blech) nicht anderweitig belasten würde. Ich habe jedoch auch noch eine andere Anregung.
Dein Eigenbau sieht aus, als würde da ziemlich viel Sprit 'reinpassen (mehr als 40, eher 50 Liter, richtig?). Wenn das so ist, würde ich unbedingt Schwallbleche mit kleineren Öffnungen einsetzen, vor allem auch diagonal oder wenigstens quer zur Fahrrichtung. Schnell seitlich 'rumschwappender Sprit ist jetzt vielleicht kein Beinbruch, aber nicht perfekt, und das lässt sich ja leicht vermeiden.
Cheers, Langer
UKO hat geschrieben:Bei der schmalen Spur überleg Dir schonmal was Du als Ballast reinlegst für Alleinfahrten.
UKO hat geschrieben::roll:
Thomas Heyl hat geschrieben:Krittel, krittel, krittel …
An sich alles verständlich und von mir aus okay.
Bei einem Punkt habe ich (leidgeprüft) noch Bauchweh, und das die sind die langen Speichen außen am Seitenwagenrad. Wenn die gekröpft sein sollten (ist so genau nicht zu erkennen), kann das bei der ersten besseren Linkskurve unter Last richtig Kummer geben. Wir haben weit weniger Gewicht und erst Recht Leistung, aber trotz viel kürzerer Speichen ist uns da schon eine abgerissen.
Noch schlimmer war das mit einer vergleichbaren Nabe am Hinterrad, da hat's 'mal gleich vier auf einmal zersemmelt. Gespanne können sich nun 'mal nicht in die Kurve legen und Fliehkräften entgegen wirken.
Cheers, Langer
Thomas Heyl hat geschrieben:Hallo Pantah!
Klingt gut mit den geraden Speichen!
Dann zum nächsten Punkt. Sehe ich das richtig, dass die Befestigungskugel hinten mit dem Dreiecksteil einseitig nur mit einer Schraube M10 oder so in einer Hülse gesichert ist und gehalten wird? Und wo stützt sich das Ding nun nach oben hin ab (das Thema hatten wir ja schon)?
Ich weiß, ich bin ein elender Nörgler, aber eben auch leidgeprüft - ist alles nicht böse gemeint, nur im Sinn der Betriebssicherheit, und es sicher besser, wenn hier einer krittelt als bei den Kesseldrückprüfern auf dem Hof .
Cheers, Langer
Thomas Heyl hat geschrieben:Prima, Ralf!
Wie geschrieben, bitte verstehe mich nicht falsch, aber ich habe bei so Befestigungen schon "Pferde kotzen sehen" - abgerissene oder ausgenudelte M12-Bolzen, abgerissene Spannklemmen und derlei "Späße", und das alles nur bei unserer leichtgewichtigen Mopete. Und Du wirst da ja ein Teil mit viel mehr Gewicht und Leistung bewegen, zumindest beim Moped, wenn auch der abgespeckte Velorex so gut wie nichts wiegt.
Den Bemerkungen zum Boot stimme ich übrigens auch zu. Es steht sehr hoch und wiegt sehr wenig, sowas kommt sehr schnell hoch. Unseres dürfte inzwischen schwerer sein als Deines mit dem leichten Scheibenbremsenrad und liegt viel tiefer, aber auch das ist mit einem Schnick in der Luft (und Schwinge und Bremstrommel-Rad wiegen mehr als Rahmen und Boot bei uns).
Cheers, Langer
Stephan hat geschrieben:Na, Hauptsache davon sind genügend auf dem BW-Rad versammelt. Der Walter kann das sogar rechnen. Wenn ich das richtig behalten hab.
Aber du wirst es merken.
Stephan
Stephan hat geschrieben:Das Gewicht sollte reichen, das du normal um Rechtskurven kommst. Der Motorrad-Schwerpunkt ist sicher niedriger und das Motorrad leichter, als mein ADV/E2000 Gespann. Da liegt das Gewicht auch in etwa bei 40kg.
Stephan
Stephan hat geschrieben:Kann ich die zeigen. Ohne das Gewicht im BW, steigt der BW in jeder Kurve beim ersten Husten. . .
Stephan
Zurück zu Mitglieder und ihre Gespanne
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast