ontheroadagain78 hat geschrieben:Hm,verstehe ich das jetzt richtig,oder stehe ich total auf dem Schlauch?
Also bei meiner Bandit muss man auch,trotz leuchtender Neutralanzeige,den Kupplungsschalter ziehen.
Aber das ist doch normal? Oder irre ich mich da?
Das schrieb Rudi ja auch. Ich weiß nicht, was bei der Bandit normal ist. Technisch ist es so, dass der Leerlaufschalter den Massekontakt für das grüne Neutrallicht herstellt. Wenn es im Leerlauf leuchtet geht auch der Schalter.
Weiterhin stellen Kupplungsschalter und Getriebeleerlaufschalter den Massekontakt für das Sicherheitsrelais (Anlasserabschaltrelais) her. Wenn die bei der Bandit nun tatsächlich in Reihe geschaltet sind, (und-Schaltung) genügt es, wenn einer der beiden Schalter nicht ordentlich geht, und das Sicherheitsrelais schaltet den Anlasserstrom ab. Ebenso ist es möglich, dass auch der Seitenständerschalter in Reihe geschaltet ist, in diesem Falle würde der Anlasser nur starten, wenn der Leerlauf eingelegt ist
und die Kupplung gezogen
und der Seitenständer hochgeklappt.
Es ist aber Wurst wie sie geschaltet sind, diese drei Schalter sollten gehen und nur für den Getriebeleerlauf hast du eine Kontrollleuchte.
Besagtes Sicherheitsrelais (es klackt, wenn man die Zündung an und ausschaltet) bekommt also seine Spulenmasse von o.g. drei Schaltern unterbrochen, sein B+ (Zündungsplus) wird vom Killschalter unterbrochen.
Wenn du nun die Zündung an- und auschaltest (Neutralstellung an und Kupplung gezogen) und es klackt, müsstest du als nächstes den Killschalter bei Zündung an betätigen und horchen, ob es wiederum klackt. Ebenso wenn du in der Neutralstellung, (grünes Licht an) die Kupplung ziehst.
Klackt der Schalter nicht, ist das Relais kaputt oder es bekommt keinen Strom vom Killschalter.
Da es ja ab und zu geht, den Finger nacheinander auf die infragekommenden Relais legen um heraus zu finden, welches es ist.
Da fällt mir noch was ein, ich weiß aber nicht, wie fit du elektrisch bist. Damit das grüne Licht nicht brennt, wenn du die Kupplung ziehst, ist in der Nähe der Relais eine Diode verbaut, die nur die Masse vom Getriebe auf die Leuchte lässt. Es gibt leider zwei Arten für eine Diode zu sterben.
1. Sie geht kurz. Dann würde das grüne Licht auch bei gezogener Kupplung leuchten
2. Sie unterbricht. Dann geht gar nichts mehr durch. Nicht zur Leuchte und nicht zum Relais.
Bei den älteren Yamahas ist diese Diode eine bekannte Fehlerursache. Das Bauteil ist so groß wie ein Fingerhut, hat zwei Kontakte drunter, und ist auf ein Kabelende gesteckt. Prüfung: es muss einseitig Strom durchfließen umgepolt darf nicht.