Hi Schorpi,
Foto (eigenes Moped) grad nicht zu finden, ich suche das raus.
Billigste, beste Lösung: Du nimmst Kontakt zu Michael Giering, im FB-Forum "derBonner" auf, der hat sowohl R als auch K- Winkelgetriebe auf Lager. Ich schicke MEINE zu ihm, und lasse meine kmpl. Instandsetzen, da weiss ich, was ich zurückbekomme. Egal ob Mono- oder Paralever-EAs.
Ich wollte 2013 in meinem Neuaufbau 100er-Rahmen, 11er-Fahrwerk, 0-KM-Motor von Peraves, meine eigenen Vorstellungen umsetzen. Also die Marczocchi-Gabel, die 4-Kolben-Bremsen, das ABS uswusf in den 100er-Rahmen. Ein K1-Getriebe mit dem längeren 5. Gang besorgt. Schwinge und Kardan waren da. EA auch, aber mit der langen 32/11er Übersetzung.
Ich habe dann bei BMW-Salvage in Hennef ein R850R-Winkelgetriebe in 37/11 besorgt. Die R850 hat zum einen die Federbeinaufnahme in der SCHWINGE, nicht auf dem EA, und hat die Tachoansteuerung vom Vorderrad. Der Hersteller der EA-Gehäuse ist identisch, da wird sogar die gleiche Gussform benutzt. Für die K wird dann die Aufnahme für die Gewindestange Federbeinhalterung und die Aufnahme für den Induktivgeber nachgearbeitet.
Diese Umarbeiten hat "derBonner" zu meiner vollsten Zufriedenheit ausgeführt
1. Sackloch für Federbeinaufnahme gebohrt, geschnitten, Original-Gewindestange eingeklebt
2. Bohrung für Induktivgeber oben rein, Induktivgeber eingeschraubt.
3. Magnetdings auf das Tellerrad an richtiger Stelle bombenfest eingeklebt.
4. Grosses Lager (Hinterradseite) mit Simmerring neu
5. kleines Lager (206NM) und Simmerring Eingangslager neu;
6. kmpl. neu ausdistanziert, auf meinen Wunsch etwas zu stramm eingestellt
Danach dann mit neuen Parallever-Schwingenlagern eingebaut.
Alles tutti.
Kleine Anekdote dazu:
Der EA war lange fertig, der Rest im Aufbau. Habe zusammen mit meinem besten Freund Stefan, im FB-Forum auch als Flagg bekannt, der den Neuaufbau technisch persönlich so vorgenommen hat, wie sein eigenes behandelte; beschlossen, den EA noch ohne Öl zunächst ins Regal zu legen. Alles weitergeschraubt; irgendwann kam dann das "Spezial-Wilbers-Federbein" (andere Länge, da 2V-Rahmen, und Paralever-Antrieb dh länger), wir alles zusammengetackert. Sacht der "dicke" noch: Denk dran, da muss noch Getriebeöl in den EA. Jaklar sach ich.
Moped auf den Anhänger, §21, Gutachten für die Umbauten, alles tutti. Zugelassen.
PROBEFAHRT ! Hey. Loide, son Endantrieb, also so ganz ohne Öl, der hält genau 54,2 KMs. Und dann is er Fratze.
NACH leichter Linkskurve Vollblockade am Hinterrad. Bremsspur 52 mtrs, ca. Nicht abgeflogen.
Mopped auf den Anhänger, damit ca 16:30 Uhr Samstags beim "derbonner" in St. Augustin eingetroffen. Nicht mal abgeladen, nur hinten Gurte gelöste, Rad raus, EA ab, in der Werkstatt festgestellt das da Kugeln bzw. Halbkugeln das ganze blockierten; alles raus, gespült, ausgeblasen, neues Lager, neue Simmerringe, distanziert, wieder rein.
Ca. 17 Uhr sassen wir bei Mäckes in Staugustin, da haben wir länger rumgelabert, als wir in der Werkstatt waren
Ganz feiner Kerl, das !!!!!