18. April 2017 17:54
jan hat geschrieben:hier gehts aber um eine doppel simplex. auch die muss richtig eingestellt sein. mein kumpel will das ja nicht alle paar nase lang von jemanden machen lassen.
jan
18. April 2017 18:08
18. April 2017 18:13
18. April 2017 18:16
18. April 2017 19:09
18. April 2017 19:22
18. April 2017 19:51
Thomas Heyl hat geschrieben:Hi Olaf!
Deinen letzten Beitrag würde ich physikalisch nochmal überdenken .
Cheers, Langer
18. April 2017 20:14
18. April 2017 20:18
Thomas Heyl hat geschrieben:Hi Olaf!
Deinen letzten Beitrag würde ich physikalisch nochmal überdenken .
Cheers, Langer
18. April 2017 20:24
Rolli_58 hat geschrieben:Hallo Olaf,
ich kann Langer nur zustimmen .
icke hat geschrieben:Keine Beeinträchtigung dieser Art haben Duplex Bremsen, Servo Bremsen (schwimmende Sättel) und hydraulische Bremsen.
... Bei der Duplexbremse wird auf den Hub der ablaufenden Backenseite ganz verzichtet. Die Duplexbremse hat zwei auflaufende Backen.
19. April 2017 06:55
19. April 2017 11:27
Zimmi hat geschrieben:Ich finde die Betrachtungen zu den Trommelbremsen ja sehr interessant, aber das geht irgendwie an Jan's Frage vorbei, oder?
Grysze, Michael
19. April 2017 12:16
Crazy Cow hat geschrieben:Wenn von außen auf die Bremsankerplatte geschaut, sich die Bremshebelwelle bei Betätigung im Drehsinn des Rades dreht, sind Schwerarbeit beim Bremsen und mangelnde Wirkung vorprogrammiert.
19. April 2017 14:07
Zimmi hat geschrieben:Und was ist, wenn sich die eine Bremshebelwelle bei Betätigung im Drehsinn des Rades und die andere genau andersrum dreht, wie bei den BMW-Duplexbremsen (siehe Bild von Rolli_58
oder Vorderrad meiner Dnepr)?
Ich hätte gesagt, die Drehrichtung der Bremshebelwelle allein sagt gar nichts aus.
Was die Hebelchen wie mit den Bremsbelägen machen, ist entscheidender. Und ganz unabhängig davon ist bei einem Fahrzeug mit Schwinggabel vorne die Bremsmomentabstützung für die endgültige Umsetzung der Bremswirkung auf der Straße ein kwasi limitierender Faktor. Bei meiner Dnepr mit EML-Schwinggabel und BMW-Duplextrommel stützt sich das Bremsmoment auf der Schwinge ab, nicht auf den "Standrohren" der Schwinggabel. Dadurch verhärtet die Federung beim Bremsen, auf holperiger Fahrbahn federt das Vorderrad immer weiter aus, ist irgendwann am Anschlag und fängt das Springen an. Das ist der Moment, wo die Bremswirkung komplett zum Teufel geht und die Fuhre unkontrollierbar nach links abbiegt.
19. April 2017 14:12
Rolli_58 hat geschrieben:. . .
Hier ein Bild von einer Duplexbremse, die kein Gestänge hat, bei der der eine Hebel das Ende des Bowdenzuges aufnimmt wärend der andere das Widerlager für den den Außenzug ist. Hier bewegt sich also ein Hebel im Uhrzeiger sind, der andere gegen den Uhrzeigersinn.
. . .
19. April 2017 14:18
Stephan hat geschrieben:Immerhin hab ich schon beim ersten Bild meine Vorderradbremse wiedererkannt. Das da der eine Hebel mit der Schraube Unten und der andere, mit der Schraube am Handhebel eingestellt wird, bestreiten alle möglichen Menschen. . .
Stephan
19. April 2017 16:28
Crazy Cow hat geschrieben:[...] Die an der Schwinge befestigten Ankerplatten erzeugen ja auch eine Drehkraft, die dem Eintauchen des Vorderrades, dem Bremsnickmoment entgegenwirkt. Wenn das ordentlich austariert ist, heben sich die Momente auf. (Nicht bei allen Geschwindigkeiten gleich natürlich).
[...] Die Russen Gabel ist ein Krücke, bestenfalls für das Gelände geeignet und die EML Gabel ist nicht besser, wenn sie in genau dem gleichen dämlichen Winkel steht wie die Russengabel. Es gibt eine massive Nachlaufveränderung beim ein und ausfedern. Dazu kommt, dass die optimale (große) Schwingenlänge wie bei der BMW Gabel nicht vorhanden ist und der effektive Hebel, der die Gegenkraft unterstützt, noch kürzer wird, wenn er nicht im rechten Winkel zur Bewegungsrichtung steht.
Eine steil stehende Schwinge mit kurzen Dreharmen ist nicht geeignet, um einen Bremsanker daran fest zu machen.
Hast du mal ein Bild?
PS: ich glaube es ist nicht allein die Verhärtung der Federung beim Bremsen. Ich denke, dass dein Stoßdämpfer an den Anschlag kommt beim Bremsen, dann ferdert nichts mehr. Du brauchst imho mehr negativen Federweg.
19. April 2017 17:47
19. April 2017 20:05
19. April 2017 20:59
Thomas Heyl hat geschrieben:Hallo, Freunde wohlgebremster Mopedkultur!
...
Cheers, Langer
icke hat geschrieben:Keine Beeinträchtigung dieser Art haben Duplex Bremsen, Servo Bremsen (schwimmende Sättel) und hydraulische Bremsen.
19. April 2017 22:21
19. April 2017 22:35
19. April 2017 22:59
20. April 2017 12:11
20. April 2017 13:59
Crazy Cow hat geschrieben:so sind sie, wenn sie es nicht besser wissen ...
alllerdings stellst du am Handhebel beide Bremshebel gleichzeitig ein, und mit der Schraube unten das Verhältnis der beiden zueinander. Ihre Sy-ünchronizi-titität.
20. April 2017 17:38
Olaf hat geschrieben:Nur soviel: wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du deine Bremsen auf schwimmende Beläge umgebaut.
Für das Alter von 60 Jahren sind die Bremsen sensationell.
Nee, Sie brauchen mir nichts mehr vorzubremsen. Ich hab' schon gemerkt, dass das richtig gut bremst.
21. April 2017 11:49
21. April 2017 13:47
21. April 2017 14:17
21. April 2017 14:45
Thomas Heyl hat geschrieben:Hi Olaf!
Ich verstehe gerade nicht so ganz, was an meinem Umbau so schwer zu verstehen ist. Das ist doch reich bebildert und beschrieben, letzteres sowohl hier wie bei mir auf der Website .
Ähem, beide Bremsnockenwellen sind bei mir natürlich in der Platte gelagert und fliegen nicht irgendwie in der Trommel 'rum .
Cheers, Langer
21. April 2017 14:54
21. April 2017 16:43
21. April 2017 17:39
21. April 2017 17:57
Stephan hat geschrieben:Mit einer rückwärtsrollend, nicht wirkenden Bremse, hatt ich schon mal an 'ner 30% Steigung zu kämpfen.
Nicht lustig. . .
Stephan
21. April 2017 18:22
21. April 2017 18:27
21. April 2017 18:29
21. April 2017 18:50
Thomas Heyl hat geschrieben:Hi Olaf!
Du siehst mich verwirrt. Wahrscheinlich bin ich einfach zu alt und zu sehr der Empirie verbunden
Cheers, Langer
.Stephan hat geschrieben:Es können auch 35% gewesen sein. Und da nicht längst überall Usus ist, das Bergauf fahrender Verkehr Vorrang hat. . .
P.S.: Jules wird den Pass kennen
Stephan
21. April 2017 19:40
21. April 2017 20:19
Thomas Heyl hat geschrieben: ... , mein Vater war Jahrgang 1912 ...
21. April 2017 21:34
FredB hat geschrieben:Muss man so eine Doppelduplexbremse für'n Linksverkehr eigentlich umbauen? Na ja, so ähnlich wie beim Licht mit 'nem Abkleber.
R.
21. April 2017 22:48
Muss man so eine Doppelduplexbremse für'n Linksverkehr eigentlich umbauen?
22. April 2017 10:03
FredB hat geschrieben:Muss man so eine Doppelduplexbremse für'n Linksverkehr eigentlich umbauen? Na ja, so ähnlich wie beim Licht mit 'nem Abkleber.
R.