ie verschiedenen Typen (alle älterer Bauart die ich ausprobiert hatte) hatten alle einen gemeinsamen gravierenden Knackpunkt. Sie haben nur eine bestimmte Wellenlänge und werden vom Blinker- oder Rücklicht- oder Bremsglas (Plastik) absorbiert und gehen nicht hindurch. Sprich ohne Abdeckung "Alle Achtung", mit Abdeckung "Na, dat wars dann wohl".
Mag sein, das die neumodischen Led mit weiterem Wellenlängenspektrum da Abhilfe geschaffen haben.
Thomas Heyl hat geschrieben:Hallo!
Bei unserer 6 Volt-Kiste habe ich außer beim Abblend-/Fernlicht illegale LED am Start, also zum Beispiel Rück- und Bremslicht oder Blinker (in diesen Fällen alles Sofitten mit zwölf SMD-LED).
Die Farbtemperatur passt bei kaltweißen LED nicht so prima. Da da im wesentlichen nur ein passender Typ angeboten wird, habe ich Rück- und Positionslicht am Seitenwagen mit einem 100 Ohm-Widerstand gedimmt, zumal sich der Herr Kesseldruckprüfer bei konventionellen Glühlampen über den zu schwachen Unterschied zwischen Rück- und Bremslicht beschwert hatte. Mehr Infos gibt es hier. So passt das ganz gut.
Ladekontrollleuchte und Standlicht werde ich demnächst auch ersetzen.
Zu Eurer Info: Leuchtmittel mit LED wie Tagfahrleuchten (haben wir auch) müssen verklebte und nicht zu öffnende Gehäuse haben, es kann also keine legalen Ersatzglühmittel für andere Leuchten geben, die von anderen Verkehrsteilnehmern gesehen werden (außer Kennzeichenbeleuchtung).
Das ist 'mal wieder ein kapitaler Bock, den der Gesetzgeber da geschossen hat, und es bleibt nur zu hoffen, dass die Vernunft irgendwann doch siegt.
Cheers, Langer
Thomas Heyl hat geschrieben:Hallo Olaf!
Jede LED lässt sich dimmen. Den besten Beweis dafür bieten die Tagfahrleuchten an modernen PKW, die zu nahe an Blinkern liegen und bei deren Betrieb gedimmt werden müssen, sowie die Tagfahrleuchten, die beim Einschalten von Abblend- und Fernlicht auf die Helligkeit von Positionsleuchten gedimmt werden müssen, wie es der Gesetzgeber vorschreibt. Das gibt's auch im Bereich Heimbeleuchtung.
Einfach mit Widerständen probieren, bis Du das richtige Ergebnis hast. BTW, mit sowas habe ich schon in den 1990ern herumgespielt.
Cheers, Langer
xjabt hat geschrieben:Hallo Uko,
ich habe diese verbaut:
https://www.amazon.de/Lumiplux-Gl%C2%A8 ... B016OYEA6K
Motorrad hinten 2x + Seitenwagen, sind heller als original und brauchen deutlich weniger Strom als Glühlampen. Da beim Wintergespann die Stromversorgung eh knapp ist, habe ich die vor 2 Jahren eingebaut und bisher sehr zufrieden damit.
Ich bin auch so beim TüV gewesen, gab keinerlei Probleme (die Originalen hatte ich im Topcase dabei für den Fall der Fälle).
Sind von 10-26V, also auch wenn die Lichtmaschine schwächelt und du komplett von der Batterie lebst (z.B. beim starten) leuchten die weiter....
Stephan hat geschrieben:Stichwort "...kann...". Man muß halt wissen worauf man sich einlässt.
Wobei er dafür auch dort genau hingucken müsste. Aber Gespanne und alte Motorräder haben ja 'n klein bisken Narrenfreiheit. . .
Stephan
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