scheppertreiber hat geschrieben: Der Akku wird bei laufendem Motor nie das Bordnetz versorgen.
Ich meine, dass die Aussage so auch nicht zutrifft. Der Regler schaltet den Akku ja nicht weg. Ist sein innerer Widerstand kleiner (Zustand leer) als die Summe der angeschalteten Verbraucher fliesst Strom zum Akku, dann ist er "Nehmer" oder Verbraucher.
Ist sein innerer Widerstand groß (Zustand "voll") Fließt der Strom aus dem Netz zu den angeschalteten Verbrauchern. Akku und Limaausgang sind immer parallel geschaltet und bilden jetzt zusammen ein Versorgernetz. Steigt die Spannung im Akku über einen bestimmten Punkt, werden bei der selbsterregten Lima die Wicklungen gegen Masse geschaltet, solange sie sich dreht. Der Akku versorgt in dem Moment das Netz allein. Bei der fremderregten Lima wird der Erregerstrom so weit runter geregelt, dass der Output der Lima nicht höher ist, als der des Akkus.*
Ist also ein großer Akku eingebaut aber kaum Verbraucher an, ist letztlich die magnetische Last der fremderregten Lima für längere Zeitphasen geringer.
Das kann natürlich unheimlich Vorteile beim Beschleunigen bringen!
Also kurz vor dem Überholen Licht aus, nicht blinken, stattdessen Handzeichen und kräftig am Gas gedreht! Und am besten den Akku mit so einer Art Schleudersitz hoch katapultieren, damit sein höheres Gewicht den magnetischen Vorteil nicht wieder zunichte macht.
@Slowly: solltest du einmal Hühner transportieren und deine Kawa schafft den Berg nicht oder wird heiss, dann mit der rechten Hand kräftig auf den Käfig schlagen, so dass das Geflügel in Aufruhr gerät und das Flattern anfängt. Das reduziert das Gewicht des Fahrzeuges ungemein, erhöht die Leistung am Berg und spart Treibstoff.
* Ist die Spannung der Lima geringer als die des Akkus (im LL zum Beispiel) würde ohne Regler die Lima (je nach Bauart) Strom ziehen und wie ein E-Motor angetrieben werden.