FredB hat geschrieben:Crazy Cow hat geschrieben:...
Ducatis werden weniger verkauft als BMWs. Das wusstest du doch aber schon, oder?
...
m. E. dann doch eher: weil's hier bei uns einfach bezahlt wird.
Nee, mich hätte primär interessiert, ob manche Preise für Bremsscheiben z. Bp. materialbedingt wären oder in einer reichlich komplexen Herstellung lägen.
Generell geht es in der Großserie nach kilo. Abfall gibt es nicht. Gemeint ist das Gewicht innerhalb einer Produktionstechnik.
Bei den Verfahren, die angehängt werden, ist es m.E. eindeutig die Schleiferei. Der Schliff von Premiummarken sieht bei PKW Bremsen anders aus als bei Billigmarken.
Und das gilt eben auch für Moppedteile. Ein Maß besteht aus einer Zahl einer Maßeinheit und einer Toleranz. Im Idealfall stimmt die mit der Angabe auf dem Papier überein.
Im Haynes und in WHB werden immer wieder Toleranzen von 0,1mm pro Scheibe genannt, ich bin der Meinung, mit sowas kann man nicht fahren, ohne den Spaß zu verlieren. Kosten sind immer auch eine Frage dessen, wie eng die Toleranzen bei der Fertigung gesteckt werden. Es kommt leider schon innerhalb der EU ein anderes Problem dazu, das sind die Kosten für die Abfallwirtschaft und den Umweltschutz. Die sind staatlich vorgegeben und unterschiedlich geregelt. Metallurgie ist Schweinkram und kost halt unterschiedlich. Nord-Süd Gefälle oder rheinischer Kappetalismus, wie immer du das betrachtest.