Hallo Zusammen,
die Teile sind nicht gelb verzinkt, sondern verzinkt und gelb chromatiert.
Zink schützt Eisen vor Korrosion, indem das Zink in Lösung geht während das Eisen erhalten bleibt. Deswegen gibt es an Booten Zinkelektroden, so genannte Opferanoden, die regelmäßig ersetzt werden müssen, da sie wie gesagt in Lösung gehen. Damit das bei eine galvanischen Verzinkung nicht so schnell geht, die Verzinkung ist ja nur zwischen 5 und 24 µm dick, wird mit einer Chromatschicht passiviert. Hierdurch erhält das Zink eine Schutzschicht und geht erst in Lösung, wenn diese verbraucht ist. Man soll sich da aber nicht vertun, das dauert nicht sehr lange. Die Chromatschicht ist ja noch dünner als die Zinkschicht! Bei einem Motorrad im Winterbetrieb dürfte man nach dem ersten Winter Weißrost bekommen, das heißt, die Chronatschicht ist partiell aufgebraucht ind das Zink korrodiert. In jedem Fall ist dann auch der Glanz weg. Wenn man einen dauerhaften Korrosionsschutz will, müssen die Teile noch lackiert werden.
Aber wenn es sich um ein reines Schönwetterfahrzeug handelt, wird die Verzinkung vielleicht ein paar Sommer gut aussehen.
Der wärmste Prozess bei der galvanischen Verzinkung dürfte die Entfettung vor dem Verzinken sein, da wird die Temperatur so um die 80°C liegen. Einbrennen nach einer Lackierung kann wärmer werden.
Für die Festigkeit dürfte das Ausschlagebende sein, dass der richtige Stahl gewählt wurde. Handwerklch sieht das Teil ja richtig gut aus