Hallo Allerseitz,
mir ging es bei der Änderung der Übersetzung nur um eine reduzierung der Drehzahl im Alltagsbetrieb in meiner Region.
Diese Änderung sollte leicht wieder Rückgängig gemacht werden können also keine größeren baulichen Veränderungen.
Autobahnbetrieb war bei meinen Überlegungen keine Option obwohl ich auch mal BAB fahre.
Dann geht es halt nur mit Reisegeschwindigkeit um die Hundert Km/h.
Meiner Meinug nach führt eine weitere Untersetzung nicht zum Erfolg denn auch mit dem 16'er Ritzel erreiche ich mit der "Standartleistung - und Drehmoment" nicht mehr die maximale Drehzahl im letzten Gang.
Das stört mich aber nicht besonders denn meine bevorzugte Drehzahl liegt bei ca. 3000 - 5500 U/min.
Ein anderes Kettenblatt z.B. von der Solo würde eher schlechte Auswirkungen haben.
Das heißt dass durch den Beiwagen und durch den fehlenden ersten Gang ( - der ja beim Gespann der Rückwärtsgang ist - ) sich die ganze Fuhre überhaupt nicht mehr von der Stelle bewegen wird - OK, man kann ja bis 25 KM/h schieben......
Mir reicht es auch so und ich komm ganz gut voran.
Mein Senf.
Peter
Gruß aus Franken.
....der Gewaltschrauber......
https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/782582.html