Nattes hat geschrieben:
Wie fährt sich so etwas?
Nattes hat geschrieben:Es wird sicherlich auch außerhalb Hessens mehr als schwierig, einen Tüv zu finden, der die Kombination Goldwing/ Velorex auch nur Gedanklich zuläßt.
Wie fährt sich so etwas?
Gruß Norbert
UdoW hat geschrieben:Hmm, also ich hatte keine Probleme hier in NRW um ein Gutachten aus dem Süddeutschen anerkannt zu bekommen. Meine Problematik war ähnlich nur es war nicht beim Gespann sondern bei meiner Solo. Diese stammt aus Österreich und war dort noch mit alten Papieren die nicht EU konform sind zugelassen. Mein lokaler TÜV hat die Hürden gleich so hoch geschraubt das ich frühestens in ein Paar Jahren und mehrere Tausend Euro später die gewünschte Plakette bekommen hätte. Grund auch mehrere massive Umbauten seitens HPN. Deshalb habe ich nach einem Händler gesucht über den ich das abwickeln konnte da ich mir versprach das dies der schnellste und günstige Weg ist alles erledigt zu bekommen. Hat dann auch alles Prima geklappt, Vollgutachten durch Alles eingetragen und der Zulassung stand nichts im Weg. Das war vor gut 2 Jahren, ich denke nicht das sich zwischenzeitlich die Rechtsgrundlage geändert hat.
Deshalb mein Tipp, geneigten Händler suchen und alles wird gut. Möglicherweise muß noch das eine oder andere nachgebessert werden aber dann eher weil dies wirklich technisch Notwendig ist und nicht weil es eine Laune des Prüfers ist. Bei mir waren es etwa €250,- denn was soll großartig nicht passen bei einem belgischen Gespann wenn das schon Jahrzehnte gehalten hat, da wären alle weiteren Festigkeitsgutachten nur rausgeworfenes Geld.
Natürlich ist es generell immer einfacher sich schon ein Gespann zu kaufen das bereits einmal in Deutschland zugelassen war.
Gruß Udo
Johudarm hat geschrieben:
Ich habe immer gedacht, wenn ein Fahrzeug innerhalb der EU (konform) angemeldet war, so ist es auch uneingeschränkt in den Bundesländern anmeldbar.
Crazy Cow hat geschrieben:Johudarm hat geschrieben:
Ich habe immer gedacht, wenn ein Fahrzeug innerhalb der EU (konform) angemeldet war, so ist es auch uneingeschränkt in den Bundesländern anmeldbar.
Das ist ja auch so, Joachim. Nur dass eine Honda GL mit Beiwagen dran, imho in F, B und NL als Honda GL angemeldet ist und nicht als Honda GL Gespann.
Schorpi hat geschrieben:Vielleicht braucht unser Deichschaf Willy noch so ein Goldwinggespann.
Liebe Gruesse
Schorpi
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast