13. Januar 2017 18:14
Hallo Siegfried,
ich habe den EML S1 an der R1200GS ADV dran, in hoher Ausführung. (S1 gibt es in 2 Fahrwerkshöhen zu bestellen).
Aufgrund des hohen Schwerpunkts meines Mopeds, der kompakten und leichten Bauweise des S1, waren schnelle Rechtskurven bei leerem Beiwagen Anfangs schon ein Abenteuer.
Abhilfe habe ich in Form einer variablen Stahlplatte unter dem Seitenwagen geschaffen. D.h. im Normallfall habe ich 20kg unter dem Seitenwagen beim Rad, bei Bedarf könnte ich noch 10kg dazuschrauben, oder in Kofferraum legen. Die Platte liegt aber nur im Regal.
Meistens ist mein 4 beiniger Schmiermaxe mit dabei und der bringt auch noch 40kg mit. Dann ist das Fahrverhalten richtig gut.
Die ganze Kombination ist natürlich keine Supersportklasse, da das Gespann 22cm Bodenfreiheit hat und die BMW auf den Serienrädern steht. Aber das ist so gewünscht und passt.
Ted in Action.jpg
Zum S1 generell: Klasse Seitenwagen und gute Qualität zum kleinen Preis, viel Zubehör wie Regenverdeck, Trittbrett, ...
Änderungen gegenüber der Werksausführung bei mir:
- Bodenplatte durchgehend waagrecht und Sitz herausnehmbar, (für den Schmiermaxe)
- Bilstein Federbein einstellbar
- 15" Drahtspeichenrad statt Serienfelge
- Kofferaumklappe hat nen Dämpfer, damit diese offen stehen bleibt
- Zusatzgewicht
Die Spurbreite hängt vom Zugfahrzeug und dem verwendeten Hilfsrahmen ab. Die Spurbreite wurde so abgestimmt, dass wenn der Koffer rechts an der GS dran ist, noch 3 cm Abstand zwischen Boot und Koffer bleiben. (Spurbreite 1200)
Der Anschluß ans Motorrad ist durch Fa. Mobec erfolgt, dieser hat auch den motoradseitigen Rahmen konstruiert.
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