klimax hat geschrieben:Olaf
Ich weiß nicht was Du uns mit dem letzten Beitrag sagen willst.
Unser Honda Gespann hat auch viel Wintereinsatz gesehen bevor wir es gekauft haben. Da gab es einiges aufzuarbeiten.
Gespanne die im Winter bewegt werden bedürfen einfach mehr Aufmerksamkeit als die von Sommer Weicheiern gefahrenen Teile. Und die von Mia "erfahrenen" Punkte sind klassische Schwachstellen.
Deshalb helfen wir Mia wenig mit solchen Beiträgen. Ich verbuche dies für mich mal in die häufig von Dir genutzte "Laberecke".
Deshalb schrieb ich ja: "Mann steht zu seinem Zeug"
Wenn du das ganze mal von draussen betrachtest, wird du einräumen, dass 23 Jahre kein besonders hohes Alter für ein vom typischen Dreiradler benutztes Fahrzeug ist. Muss man also nicht mystifizieren. Wenn das schwer zu verstehen war, sag ich noch es mal auf deutsch:
- auch Autos werden (von Weicheiern) im Winter bewegt, und es müssen nicht im Frühjahr die Bremsen zerlegt werden. Und anders als das Foto-Beispiel von Aynchel (das gildet hier nicht) sind letztere durchaus mit den (empfindlicheren) Schwimmsätteln bestückt, die K 100 und die K 1100 hingegen nicht. Ich bitte um Korrektur, falls ich mich irre.
- Die Festsattelscheibenbremse ist durchaus wartungsarm. Sie korrodiert aus meiner Erfahrung fest, wenn
a) die Maschine weggestellt wird, nicht wenn die Bremsen regelmäßig benutzt werden, oder
b) wenn Scheiben und Beläge über Gebühr herunter gefahren werden, so dass die Kolben zum kippen bzw. zum klemmen neigen.
Trotzdem wirst du nicht erleben, dass eine Fachwerkstatt als erstes einen Festsattel zerlegt, wenn ein Fahrzeug mit Bremsproblemen eintrifft.
Beim Wechseln der Beläge werden üblicherweise die Kolben ganz in den Sattel zurückgeschoben, (nicht etwa herausgepresst). Lassen sie das mit sich geschehen, geht die Bremse wieder. Es kommt nicht vor, dass ein so behandelter Kolben mit neuen Belägen auf einer Scheibe mit gültigem Maß klemmt. Das sollte man der Mia zunächst einmal nicht verheimlichen.
Wer also sein Mopped weg stellt, egal ob Hartei oder Weichei, kann der Korrosion von Bremskolben durch Stillstand durchaus vorbeugen, wenn er jeweils "nach der Saison" neue Beläge einsteckt, sprich die Kolben in die Nullposition bugsiert. Die Angriffsfläche für Korrosion ausserhalb der hydr. Dichtung wird dadurch minimiert. Sie erfahren dabei auch eine Grundreinigung von frischen Rückständen, natürlich nicht von uralten.
@Mia: 1. Hättst dich man gemeldet, isch hätt disch mit jenommen.
2. Ich glaube, dass bez. Ausschlachtmaschine Rettung in Sicht ist.