Michael1234 hat geschrieben:Tja, haste Sachen haste Ärger!
Bei meinem GT2001 ging das bei der Bremse auch alles super knapp her.
Schau mal die Gelenke bei der Bremsabstützung an, evtl ist da zuviel Spiel.
Gruß Michael
meenzer hat geschrieben:Hallo,
Bei meinem GT 2001 sind 6205er Normlager verbaut.
Ist aber bekannt das die nicht so eine lange Lebensdauer haben.
Gruß Michael
Stephan hat geschrieben:Ein Pendelrollenlager und ein Kugellager kombiniert? An der gleichen Position? *seufz
Olaf, kannste dat mal bitte zeichnerisch Darstellen. Wo liegt da der Sinn?!?
Stephan, der Montag ein Pendeleollenlager gucken geht. Größe? So um die 15". . .
gspannjosef hat geschrieben:160NM! Kein Wunder das da was kaput geht. Die Abstandbuchse hält das doch nicht aus. Nur den schmalen Innenring des Lagers trägt auf die Buchse. Und was soll der Kronenmutter letztendlich halten? 1. Das die Lagerinnenringen sich nicht auf die Achse drehen und 2. das die Radnabe nicht von die Achse lauft. Bei einen vergleichbaren Konstruktion beim PKW wird die Nabe auf die Achse geschoben, dann wird die Kronenmutter vorgespannt damit alle Spiel raus ist. Die Mutter wird wieder gelockert und dann wieder leicht angezogen bis spielfrei. Das reicht volkommen aus. Möglich sollen es 16NM. sein statt 160NM. also 1,6 KgM.
Schraubergruß mit fette Finger,
Jos
Stephan hat geschrieben:Beim E-Motor drücken die Wellenscheiben auf den Aussenring. Das ist dann auch das "Loslager". Der Wellenring soll dazu dienen, daß das Lager während des thermischen Wachstums, und beim Wieder-Zusammen-Schrumpfen, sich nicht verklemmt. Gleichzeitig "stellt" es den Lageraussenring an. Bzw. verhindert das der lose Lagerring sich mitdreht. Klemmt den also ein wenig.
Bei der Lagerung ihrer Räder, haben einige Gespannhersteller ihr Probleme. . .
Stephan
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