Halterung Koffer

Verkleidungen, Gepäcktransport, Gurt und Kindersitz, Überrollbügel, Bootsbau etc.

Halterung Koffer

Beitragvon ontheroadagain78 » 14. Juli 2016 08:29

Moin,moin,...

ich habe eine Frage zu der Anbringung von Koffern.Ich habe zwischen Boot und Maschine,bedingt durch die Rollstuhlhalterung ,keinen Platz für die Kofferhalterung.
Gibt es Koffersysteme,die nur eine linksseitige Anbringung erlauben.Bei vielen älteren Modellen sehe ich leider nur ein komplettes Haltesystem für rechts,links und Topcase in Einem.

VG,Peter
Bitte entschuldigt meine dummen Fragen ! Ich habe nicht umsonst 100 % im Schein stehen ;-p
ontheroadagain78
 
Beiträge: 55
Registriert: 14. April 2016 10:05

Re: Halterung Koffer

Beitragvon Slowly » 14. Juli 2016 09:57

Hallo, Peter,

an meiner Maschine sind völlig getrennte Seiten-Kofferhalter montiert - ohne Topcase, bzw. verbindendes System.
Ob die aber nur paarweise und nicht einzeln lieferbar waren - weiss ich nicht mehr und kann mich auch nicht an das Fabrikat erinnern.
Ist schon über 10 Jahre her und ich habe da dran schon die verschiedensten Kofferfabrikate und Ausführungen, z.B. aus Leder oder Kunststoff montiert,
auch wenn schon mal kreative Anpass-Basteleien erforderlich waren, was einem Schrauber ja Spass macht.
Ich wünsche Dir eine leichte Problemlösung.

Gruss,
Hartmut
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: Halterung Koffer

Beitragvon Michael1234 » 14. Juli 2016 11:12

Hallo Peter,

habe das so wie von Dir angedacht letztens bei meinem Gespann (Yamaha XJ900S mit EML GT2001 - also schon auch ein paar Tage alt) auch umsetzten dürfen. Allerdings "genau andersrum" - bei mir paßt nämlich zwischen Motorrad und Beiwagen eben leider kein Koffer des vorhandenen Hepco&Becker Koffersystems rein.

Die beiden H&B Seitenträger für Koffer links und rechts sind eigentlich separate Teile, die auch extra montiert werden können. Evtl gibt es bei H&B auch was passendes für deine Zugmaschine. Ein Gutteil der Stabilität kommt bei dieser H&B-Konstruktion aber sicherlich auch durch die Verstrebung beider Seitenträger am hinteren Ende (unterm Nummernschild durch).

Ich habe also den Träger rechts weggemacht (das war einfach zu breit) und eine passende "Box" angebracht (Halterungen sind halt selbst zu bauen). Da ist ja bei Dir jetzt die Halterung für den Rolli, richtig?
Damit ich aber den verbliebenen linken Seitenträger auch vernünftig mit einem Koffer nutzen kann habe ich die hintere Verstrebung eben an meine selbstgebaute Box / bzw. deren Halterung angebunden. Das ist jetzt richtig stabil geworden. So in der Art sollte das bei Dir auch machbar sein. So eine Halterung für den Rollstuhl ist ja sicherlich schon ne stabile Sache nehme ich mal an. Irgend ein Punkt für eine evtl. Abstützung des linksseitigen Kofferträgers findet sich da doch bestimmt. Die H&B Teile kann ich auch wirklich empfehlen - sind ziemlich stabil.

Neuerdings gibt es auch Koffersystem die "freischwingend" angebracht werden. Da zappeln die Koffer hinten munter rum und sollen so keine Unruhe ins Fahrwerk übertragen. Damit erübrigt sich ja evtl eine hintere Anbindung. Hängt wahrscheinlich immer auch vom Solo-Mopped ab.

Gruß Michael
Suzuki-VX 800 mit EZS-Rally Yamaha XJ900S mit EML GT 2001
BMW R 850 R Heeler
Benutzeravatar
Michael1234
 
Beiträge: 1429
Registriert: 2. September 2014 21:18
Wohnort: Schwäbische Alb, Großer Heuberg

Re: Halterung Koffer

Beitragvon Crazy Cow » 14. Juli 2016 20:27

Hallo Peter! (Ex Gast?) ;)

Ja, es gibt sowas. Die Yamaha GTS wurde doch mit einem Krauser Koffersystem nachgerüstet als Grundausstattung verkauft. Das Modell hat wie die XJ 900 Diversion auch statisch hochwertige Knotenpunkte am Rahmen unter der Verkleidung, so dass die Halter für Koffer links und rechts als auch eine Gepäckbrücke separat montiert werden können. Das Trägerteil vom Kofferhersteller ist ein Vollkunststoff T-Profil, das mit jeweils zwei Schrauben an den Rahmenknotenpunkten jeder Seite festgeschraubt wird.

Diese Koffer stehen ab und zu als Set für rd. 150,- zum Kauf. Man müsste halt den zweiten Set sonst irgendwie verwerten. Man müsste dann an der BMW ein Blech am Sitzrahmen anschweissen, an das so ein Profil geschraubt werden kann. Unten sind die Koffer übrigens wieder mit separaten Schlössern via Adapter an der Fusßrastenankerplatte verschraubt. Ich kann mir vorstellen, dass es auch BMW adapter für diese Koffer gibt. Im Prinzip wäre das das richtige für dich. Ich suche dir mal nen Link raus und schaue mal nach Fotos, sonst mache ich welche von meiner Trulla.

edit: Hier ist schon mal ein Link zu den Koffern, sehr groß, passt ein Helm rein.
http://shop.afterbuy.de/Yamaha-Ersatzte ... 678_u3834/

edit ihre Schwester hat noch ein Bild:
Bild
Darauf erkennst du hoffentlich das K-Profil, schwarz, oben im Bild und die Schlossfalle, dass mit einem gebogenen Flachblech innen an den Fußrastenhalter geführt wird.

PS: eigentlich mag ich meinen Kofferset gar nicht, der ist mir viel zu bullig. Aber weißt ja, wennze das Mopped mal verkaufen willz, wird gemault, wenn er nicht da ist...
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Halterung Koffer

Beitragvon Michael1234 » 14. Juli 2016 21:27

Hallo Olaf,

ich meine Peter fährt ne 1200er Bandit - oder irre ich?

Und für die Bandit bekommt man doch auch das H&B Trägersystem.

Gruß Michael
Suzuki-VX 800 mit EZS-Rally Yamaha XJ900S mit EML GT 2001
BMW R 850 R Heeler
Benutzeravatar
Michael1234
 
Beiträge: 1429
Registriert: 2. September 2014 21:18
Wohnort: Schwäbische Alb, Großer Heuberg

Re: Halterung Koffer

Beitragvon Crazy Cow » 14. Juli 2016 23:54

Michael1234 hat geschrieben:Hallo Olaf,

ich meine Peter fährt ne 1200er Bandit - oder irre ich?

Und für die Bandit bekommt man doch auch das H&B Trägersystem.

Gruß Michael


Wäsisch ned. Ich hab ihn so verstanden, dass selbst das Trägersystem auf der rechten Seite stört, wegen der Rollihalterung. Das Krauser System für Yamaha erlaubt jedenfalls, die andere Seite unangetastet zu lassen.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Halterung Koffer

Beitragvon klimax » 15. Juli 2016 05:46

Schau mal bei Batang nach.
Die Halter sind günstig. und können angepaßt werden.
Auf zwei Rädern unterwegs wenn eins in der Luft hängt
Benutzeravatar
klimax
 
Beiträge: 686
Registriert: 18. Oktober 2005 16:55
Wohnort: Aachen

Re: Halterung Koffer

Beitragvon dreckbratze » 15. Juli 2016 13:37

wie die seligen mz seitenträger. genial einfach und dezent.
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3901
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16


Zurück zu Karosserie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste