Hallo zusammen.
Mein Name ist Dirk, ich bin aus Leichlingen.
Ich habe, exakt am Vatertag 2016, das Flyingbrick-Forumshilfe-Gespann von Hacky aus Heilbronn erworben. Hacky kann aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr fahren, das Gespann stand die letzten 1,5 Jahre nur noch. Da ich seinerzeit, 2007-2008, an der Entstehung des Gespannes bzw. an der Koordination der Hilfe aus diesem Forum maßgeblich beteiligt war, hatte Hacky mir das schon in 2015 mehrfach angeboten, und jetzt war endlich das Geld zusammen.
Ist eine K100RS, von '86, ganzschönblau, ca. 80.000 km solo, dann 50.000 km Gespann. Tripteq Heeler, Smartfelge hinten, Motek-Hilfsrahmen, Motek-Schwingengabel, Motek-Felge vorne, als Beiwagenfelge was von Fiat, Piaggio-Bremse rechts mit 2 Sätteln, also "Teilintegral", wie das auf neudeutsch wohl heißt.
Auf den ersten Blick gut im Strumpf, bei näherem Hinsehen kann man feststellen, das Hacky in den letzten 3-4 Jahren aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr viel dran selber machen konnte.
Macht nix, ich bin fit. Derzeitiger Plan für kommenden Winter: zunächst kmpl. zerlegen, Motorrad- Hilfs- und Beiwagenrahmen entlacken, Rostschutzgrundierung, Brantho-Korrund 3in1, Federbeine vorne sollen auf Wilbers umgerüstet werden. Bremsscheiben vorne sind am Ende. Kommen Original-BMW neu. Radlager, Lenkkopflager und Schwingenlager liegen in der Schublade. Bremsscheibe hinten ist mit 4,2 mm noch jut, die Piaggio-Scheibe am BW habe ich noch nicht kontrolliert. Ich mache noch Steuerkette und Räder/Ritzel/Kettenspanner und Gleitschienenbeläge neu, Kopf wird nachgesehen, Ventile mal eingestellt, wenn sowieso alles offen ist. Abtriebswelle wird auch gescheggt.
Aus sentimentalen Gründen möchte ich Hackys Blau nicht überlacken. Also kommt der ursprüngliche Lacksatz incl. Tank und allem anderen (Heeler, beide Kotflügel, Tank, restl Plastik incl. RS-Verkleidung uswusf) ins Regal.
Daraus wird eine einfache K100-Basis, Oldshool, also mit fast unbezahlbarer "alter" Kühlerniere, frischem Tank und allen sonstigen Lackteilen in:
Tätääää:
60er - 70er Hammerschlag-Grün, mit hohem metallic-Anteil und Hochglanz-Klarlack drüber. Dadrunter werden links und rechts am Tank Aufkleber einlackiert:
MADE IN W-GERMANY
Nach meinem persönlichen Empfinden die einzig akzeptable Lackierung für eine K100 aus den 80zigern.
Unkaputtbar, ohne jegl. Ölverbrauch, günstigst Instandsetzbar, Gebrauchtteilevorrat fast unerschöpflich.
Den Heeler möchte ich von Motek, V. Prietz durch einen "Street-Attack-light" ersetzen. Er baut den sog. "Street-Attack" als reine, selbsttragende Überrollbügelkonstruktion mit angebautem Beiwagenrad. Soweit möchte ich nicht gehen, da ja das Heeler-Rahmenkonstrukt vorhanden ist. Also Street-Attack-light, auf den Tripteq-Rahmen aufgeschraubt, luftgefederten Baumaschinensitz von Grammer (klappbar und tiefergelegt), Zusatztank, ebenfalls von Motek, feddich.
Abwarten, was von diesen Träumen tatsächlich, auch monetär, umgesetzt werden kann.