4. August 2015 16:47
Warum sollte man auf ein knarzen hören? Weil Dein Gespann zu Dir spricht!
In meinem Fall hieß es: Manchmal knarzt da irgendwas irgendwo am Beiwagen, das muss ich mir mal anschauen. Das sagte ich mir noch bis vor ein paar Tagen.
Dann allerdings knarzte es nicht mehr, sondern gab einen knackigen metallischen Schlag, so dass ich doch mal rechts rangefahren bin.
Ein Blick unter den Beiwagen und ja nanu - da schleift ja was auf der Fahrbahn was da gar nicht schleifen sollte.
Die Spurstange für die Beiwagenradlenkung war einfach abgefallen. Da hatte sich der
Hund Kugelkopf aus der Pfanne verrückt.
Im Bild habe ich die Spurstange mittels Kabelbinder hochgebunden damit sie nicht schleift, normalerweise sitzt Sie ein paar cm tiefer auf der Kugel.
So habe ich auf dem Heimweg dann auch persönlich erfahren dass man mit nicht angelenktem Beiwagenrad hervorragend fahren kann. Keine Pendeln, Schlackern, keine Fahrwerksunruhe.
Auf der Suche nach Ersatzteilen bin ich leider nicht 100% fündig geworden. Ein Winkelgelenk mit zwei M10er Gewinden konnte ich nicht auftreiben, wohl aber ein Winkelgelenk mit einer Buchse an einem Ende.
Gut, dann habe ich in die Spurstange halt ein Gewindestück eingesetzt. Als Bonus gilt es zu beachten, dass die eine Seite ein Linksgewinde hat. (Um die Spur einfacher einstellen zu können).
Ohne Spurstange kann man auch wunderschön das aufgebockte Beiwagenrad per Hand lenken, und siehe da - es rastete in drei Stellungen ein. Das gefällt mir nicht, also habe ich auch gleich die Lager gewechselt.
Verbaut waren 320/28 Lager mir RS Kennung, also mit Dichtring. So etwas konnte mein Haus-und Hof Lagerlieferant nicht besorgen, er meinte das sei ein Speziallager für Motorrad-Lenkköpfe.
(Bei einigen BMWs sind die wohl im Lenkkopf verbaut, ich habe aber darauf verzichtet die BMW-Händler danach abzuklappern)
Ich habe dann immerhin eine
Abdeckkappe gefunden für die neuen 320/28er Lager (nicht im Bild).
Und so fahre ich jetzt mit Edelstahl Winkelgelenken, inklusive Staubschutzkappe und Extra-Splint zur Sicherung des Kugelkopfes.
Für die Zukunft merke ich mir: Bei der Jialing im Dauer-Winterbetrieb werde ich regelmäßig die Spurstange kontrollieren und immer fleißig schmieren.
Ich bin mal gespannt ob sich in ein paar Jahren eine Sommer-Jialing meldet und sagt: Yupp, das musste ich jetzt auch mal reparieren.
Bis dahin gute Fahrt, egal ob mit starrem, gelenktem oder frei beweglichen Beiwagenrad.
Ciao,
Klaus
Zuletzt geändert von
4Bikes10Räder am 10. August 2015 11:40, insgesamt 1-mal geändert.