Vitus hat geschrieben:Hallo Andi
ich sage mal dein Gespann steht gänzlich nicht richtig.
Ich behaupte mal (nicht böse sein)
1. Dein Motorrad steht vorn zu hoch ,Dämpfer zu Lang, Steuerkopfwinkel ist flacher geworden, hat auswirkung auf deinen nachlauf er wird grösser. War auch mein Verdacht, deswegen schon die Gabel um 2 cm durchgeschoben, keine große Veränderung. Kürzere Federn werde ich noch ausprobieren.
2. der Schwingenbügel steht vorn nach unten, der Schwingenbügel läuft in einen Kreisbogen, beim einfedern wird der Nachlauf erstmal kleiner, dann wieder grösser, und das bringt Unruhe ins Fahrwerk, der Schwingenbügel sollte leicht nach oben geneigt sein, und die Federung muss OK sein Ok, macht Sinn. Schwingbügel steht gerade, wenn ich draufsitze, spricht für zu lange Federn, oder?
3. ich behaupte mal das dein Nachlauf weit über 50 mm ist, hast du mal gemessen? Gemessen habe ich, ich rechne aber damit, dass ich da nen Fehler gemacht hab. Einfach ist das nicht.
4. 50 mm Vorspur ist Defenitiv zufiel.
Prüfe deine Radstellung von Motorrad ,stehen beide im gleichen Winkel, oder steht das vorderrad Positiv oder negatiev geneigt, wenn dem so ist ,dann hast du ein problem, dann ist die Schwinge eventuell krumm . Beide Räder haben den selben Sturz. Stehen also schonmal zueinander gerade. Rein optisch steht das Vorderrad auch mittig.
und prüfe ob dein Vorderrad zur Fahrzeugmitte steht.
Ob grosser oder kleiner nachlauf kannst du einfach feststellen, bewege dein Lenker im stand mal hin u. her, bewegt sich das Beiwagenrad sehr viel,dann hat dein Vorderrad einen grossen Nachlauf, bewegt sich nur sehr wenig ist es ein kleiner Nachlauf. Auf Sandigen Boden könnte man bei einem grossen nachlauf das Beiwagenrad nur durch Lenkbewegung sozusagen eingraben. Gerade mal gemacht: bei festgesetztem Hinterrad bewegt sich das Seitenwagenrad um genau 1cm, wenn ich den Lenker von Anschlag bis Anschlag bewege. Beiwagen ist ein Kalich SWK1, steht zumindest so drauf.
Wie steht dein Beiwagenrad? steht es gerade oder eventuell nach aussen geneigt, dann würde ich verstehen warum du eine Vorspur von 50mm hast, ein Rad will dahin wohin es geneigt ist, stehts nach aussen läuft dein Rad nach rechts, u. durch die grosse Vorspur zwingst du es nach links, das bringt unruhe ins Fahrwerk. Das war mir auch schon in den Sinn gekommen. Der Schubkarreneffekt...Sturz vom Beiwagenrad ist aber 0°, das steht wie die Maschinenräder definitv gerade.
Grüsse
Vitus
Crazy Cow hat geschrieben:Hallo Andi,
das hört sich alles nicht vernünftig an, mach mal ein paar Fotos von deinem Gespann. Eine Spur von 1190 ist überhaupt nicht viel.
Dann kommt es doch noch sehr auf den Beiwagen an. Was ist das für einer? Wie ist er angeschlagen? Wie groß ist der Seitenradvorlauf? Wenn du Gewicht im Kofferraum mitführst, kann eine große Vorspur wie bei dir genau das Gegenteil bewirken, das Seitenrad wird zum Hecklenker.
Dass du nicht mit Sturz fahren kannst führe ich eher auf die SW-Befestigung oder die Schwinggabel in Verbindung mit dem Federbettrahmen-Lenkkopf zurück.
Vitus hat geschrieben:Hallo
Berechnung Nachlauf, Cotanges des Steuerkopfwinkels X Steuerkopfhöhe in mm minus der Strecke zwischen den Loten (Radaufstandspunkt und Linie Steuerkopf gerade nach unten.
Wenn dein Beiwagen sich nur um ca. 1 cm bewegt hast du einen kleinen Nachlauf ,das passt ca. 35mm.
Vitus
.Vitus hat geschrieben:Hallo
Warum muss zb. ein Anhänger der eine 100 Genehmigung bekommt zusätzlich Dämpfer haben, das ist nicht ohne grund.
Grüsse.
Vitus
Vitus hat geschrieben:Hallo
.......
Es Fahren einige bis viele Gespanne auch schöne durchdache mit eigentlich gutem Fahrwerk durch die Gegend, wo auch die Besitzer Basteln bis zum umfallen weil die Fuhre nicht gut fährt, Stossdämpfer altern und sind in ihrer Eigenschaft als Dämpfer nicht mehr ausreichend, so gibt es Dämpfer die sollte man erst garnicht einbauen ,nur weil sie günstig sind, das ist rausgeschmissenes Geld und nur härtere Federn bringen meist auch nichts, .......................................
......... Ich kann nur raten macht wenigsten 1mal im Jahr eine Fahrwerksinspektion, und zieht mal alle schlauben, u. bei Kugelanschlüssen auch die Spannglocke nach.
...............Ich schreibe das weil ich das gefühl habe das immer mehr Mängel durch schlechte bis garkeine Wartung am Gespann zu finden sind, GEIZ ist nicht immer GEIL, u. Faulheit muss Bestraft werden.
Grüsse
Vitus
Ich muss wissen, wo ich jetzt stehe. Alles andere ist Rätselraten.
scheppertreiber hat geschrieben:Ich muss wissen, wo ich jetzt stehe. Alles andere ist Rätselraten.
Richtig. Erstmal den Ist-Zustand sauber dokumentieren, dann können die Spezialisten
damit auch etwas anfangen.
Grüße Joe und viel Spaß mit dem Teil - das wird
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