terelino hat geschrieben:Wenn ich das jetzt noch richtig in erinnerung habe ist der Kondensator dafür da das es nicht zu Störungen in der Bordelektronik kommt. Da bei Yamaha häufig das Prinzip des Spartrafos in der Zündanlage eingebaut um Anschlüsse zu sparen.[/quote
Ein Entstörkondensator wird zB an der Lima eingebaut. Jede Zündspule ist ein Spartrafo (außer
HKZ, da bauen sie "echte" Trafos ein.
Störungen bekommst Du aus einem Kfz-Bordnetzt mit C nicht raus. selbst "mit" allem was vorgesehen
ist hast Du Spannungsspitzen von über 300 V (selbst gemessen, Guzzi SP1000 original).Beachte bitte auch dabei die technische und und pysickalische Stromrichtung.
scheppertreiber hat geschrieben:terelino hat geschrieben:Wenn ich das jetzt noch richtig in erinnerung habe ist der Kondensator dafür da das es nicht zu Störungen in der Bordelektronik kommt. Da bei Yamaha häufig das Prinzip des Spartrafos in der Zündanlage eingebaut um Anschlüsse zu sparen.[/quote
Ein Entstörkondensator wird zB an der Lima eingebaut. Jede Zündspule ist ein Spartrafo (außer
HKZ, da bauen sie "echte" Trafos ein.
Störungen bekommst Du aus einem Kfz-Bordnetzt mit C nicht raus. selbst "mit" allem was vorgesehen
ist hast Du Spannungsspitzen von über 300 V (selbst gemessen, Guzzi SP1000 original).Beachte bitte auch dabei die technische und und pysickalische Stromrichtung.
Völlig irrelevant. Elektronen sind nicht unbedingt grün.
Grüße Joe.
Genauere Aussagen kann mit einem Oziloskopen machen. Da auf dem Kondensator keine Werte stehen ist das eh schwirig.......
scheppertreiber hat geschrieben:Dabei braucht's keine galvanische Trennung.
Egal wie, es wird ein elektrischer Impuls erzeugt und über einen Trafo zu Hochspannung
gemacht. Alles kein Hexenwerk.Genauere Aussagen kann mit einem Oziloskopen machen. Da auf dem Kondensator keine Werte stehen ist das eh schwirig.......
Mit was sonst. Den Kondensator kannst Du mit einem Meßgerät ausmessen (ginge auch mit
dem Scope, Schulphysik).
terelino hat geschrieben:
Wenn ich jetzt richtig gelesen habe handelt es um GTS Mopped ich dachte das ist keine mechanische Zündung mehr drin. Da müsste eigentliche eine EZ drin sein, bin ich aber nicht sicher werde ich aber heute abend mal nachlesen.
Habe mich auch glaube auch falsch ausgedrückt, da bei der Sparschaltung die galvanische Trennung zwischen den beiden Stromkreisen fehlt kann es dadurch zu Störungen kommen und diese Störungen sind nicht bei 300V oder mehr sonder bewegen sich in einen viel kleineren Bereich der ab schon Bauteile zerstören kann.
Genauere Aussagen kann mit einem Oziloskopen machen. Da auf dem Kondensator keine Werte stehen ist das eh schwirig.......
terelino hat geschrieben:Hallo Olaf ,
Geht die Efi nur bei Gespannen an oder auch bei Solo gts?
Welches Baujahr ist Deine?
Und geht bei Dir die Efi an?
Gruß Thorsten
Schwarzwäldler hat geschrieben:Wobei ich noch eine Vermutung loswerden möchte.
Es wäre eigentlich logisch wenn dieses Bauteil ein Filter ist. Also eine Kombination von einem oder mehreren Kondensatoren und Spulen. In der E-Technik werden normalerweise sogenannte parasitäre Störungen im Netz durch solche Tiefpassfilter rausgefiltert.
Es ist erschreckend wenn man sich mal das Bordnetz von Fahrzeugen anschaut, was da so alles an Frequenzen und Störspitzen rumeimert. Das würde auch den Preis erklären.
side-bike-rudi hat geschrieben:Olaf, hast du schon neuere Erkenntnisse dazu?
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