von schraddelpeter » 8. November 2014 21:29
Also hat es anscheinend doch etwas mit Magnetismus zu tun gehabt wie Andreas bemerkt hat. Allerdings nicht mit fehlendem Magnetismus sondern:
Hallo Peter,
Hallo Ulli,
ganz einfach: Nach der Herstellung des Rotors machen die wohl eine Durchgangsprüfung mit Gleichspannung und warscheinlich Glühlampe zur OK Anzeige. Dabei ist der Rotor vormagnetisiert worden, aber mit falscher Polarität. Deshalb gab es beim Probelauf auch Spannung von 2,7V aber nicht mehr.
Das Aufschaukeln funktioniert nur bei richtiger Polarität des Magnetfeldes, sonst bekämpft sich der Restmagnetismus mit dem entstehenden Magnetisums hervorgerufen durch die LKL.
Mein Hinweis am Vorabend in voller Länge:
irgendwie ist das alles unstrukturiert abgelaufen. Man muss doch nur zwei Arten von Fehlern unterscheiden: Fehler im Erregerstromkreis / Fehler im Leistungsstromkreis.
Es gibt zwar noch einen fiesen Fehler, wenn Y bzw.das Kabel davon Masse hat, dann gibt es auch keine Limaleistung.
Test Fehler Erregerstromkreis: Einfach über eine H4 Glühlampe B+ auf Df an Lima klemmen.
Geht dann beilaufenden Motor die LKL aus, liegt der Fehler im Erregerstromkreis, z.B. Erreger + Dioden.
Wenn nicht:
Test Fehler Leistungsstromkreis: Einfach über eine H4 Glühlampe B+ auf Df an Lima klemmen. Wechselspannungen bei Laufenden Motor messen. Sind die OK, dann Diodenplatte, Masseverbindungen, +Kabel.
Spätestens nach dem Test Erregerstromkreis hätte die Lima das gemacht was sie sollte.
Gruß Peter
Wenn alles unmöglich wäre hätten wir noch nicht mal Motorräder. Von allen anderen Dingen ganz zu schweigen.
Wenn das Leben dich f.... nicht gleich aufgeben. Warte doch erst mal ab ob es danach nicht noch mit dir kuscheln will.