Hallo,
zwar ist es aktuell (zu) warm, aber der nächste Frost kommt bestimmt. Und da ich diesen Winter in den hohen Norden fahre, bereite ich mich schon mal vor.
Thema: Welches Winteröl verwenden?
Eingelesen habe ich mich und bin zu folgenden Schlüssen gekommen:
Je niedriger die
SAE -W Zahl, desto flüssiger bleibt das Öl auch bei kalten Temperaturen.
SAE 0W oder 5W sind hier meine Wahl.
Da ich auch im Sommer fahre, müssen höhere Temperaturen ebenfalls abgedeckt werden, also Mehrbereich bis SAE 40 oder 30.
Doch bitte darauf achten, dass die Öle auch für Motoren mit Ölbadkupplungen geeigent sind, sonst rutscht die Kupplung aufgrund der Leichtlaufzusätze durch.
Stichwort ist hier
die JASO/MA Spezifikation.
Ich habe etwas rechechiert und bin auf folgende Kandidaten gekommen. (Preise pro Liter ohne Versand)
5W40Castrol Power 1 Racing, Ebay, ab 8,-
Procycle HC-Synth, Louis, 12,-
Racing Dynamic Synthoil, Polo, 12,-
Liqui Moly Motorbike Synth Offroad Race, Ebay, 16,-
0W30Maxima Maxum 4 Ultra, ca 20,-
0W40Amsoil Formula 4-Stroke Synth, ca 22,-
Motorex Racing Pro, ca 22,-
(Für Lucas Syn 0W-40 Motorcycle Oil habe ich keine deutsche Bezugsadresse gefunden)
Habe ich da noch wichtige andere Hersteller übersehen?
Ich schwanke derzeit zwischen der Rolex-Version mit dem 0W40 Motorex Öl und der Sparversion mit Castrol 5W40.
Gibt es besonders kluge Argumente für/gegen 0W40?
Eigentlich sollte es ja fast egal sein, ob das Öl bis -35°C oder bis -40°C geht, aber je beweglicher das Öl bei bitterer Kälte ist, desto besser startet der Motor, denke ich mir.
Ciao,
Klaus