Kay-Uwe hat geschrieben:Hallo Regina
warum TÜV eintrag für K+N ? Das ist nur revorderlich wenn über den Lufi eine Leustungsreduzierung vorgenommen wurde . War zB. bei den
BWM K Modellen von 101 auf 98 PS so.
Gruß Kay-Uwe
Ernst hat geschrieben:Muli, ich weis nicht an welchen Versagern du in deinem Leben schon rumgeschraubt hast.
Ernst hat geschrieben:Ich meine, der einmalige Erfolg von 110 auf 140 umbedüsen und SLS abgeschrauben, wird dem Thema nicht gerecht.
Ernst hat geschrieben:5l auf 100Km ...du solltest mehr Gas geben... meine ich.
ach übrigens Ernst, die leerlaufdüse ist sehr wohl auch außerhalb der leerlaufdrehzahl an der gemischbildung beteiligt; bis zu 2/3 der nenndrehzahl gibt auch die leerlaufdüse ihren "senf" dazu, erst danach läuft ALLES über die hauptdüse;
Ernst hat geschrieben:Das blöde an dem Ding ist, er muss ausgewaschen werden. Wohin mit dem Schmotz?
ach so, find ich gut.nicht auf den durchmesser der öffnung, sondern auf die benzinmenge
gut, zwischen den beiden motoren liegen welten ...
Die Werkstätten und Rennleute sagen: wenn kein Blei im Benzin ist, ist das Kerzenbild nicht aussagefähig. Es wird max an der Spitze rehbraun.
muli hat geschrieben:hallo olaf,Die Werkstätten und Rennleute sagen: wenn kein Blei im Benzin ist, ist das Kerzenbild nicht aussagefähig. Es wird max an der Spitze rehbraun.
das ist richtig, doch meinte ich damit weniger die optimale verbrennung, sondern eher die anzeichen auf ein zu fettes gemisch; ob blei oder nicht, wenn das gemisch zu fett ist, verrußen die kerzen genauso - stimmt doch, oder ?
cu
muli
Keusen hat geschrieben:Hallo zusammen
ich hab auch K&N Filter im Mopped ,
nix verändert und läuft prima .
Ich glaub der nur sehr leicht erhöhte Luftduchsatz
wird da oft überbewertet, ich hab die K&N wegen der
leichteren Pflege und Wartung eingebaut, und nicht um
da noch ein paar PS rauszuholen, bringts meiner Meinung
nach eh nicht im erwähnenswerten Rahmen, und unter 10%
Leistungssteigerung hilfts mir auch nicht richtig weiter,
und das ist nur mit Luftfilter und Auspuff bei einem Standard-
mopped eh nicht zu schaffen.
Grüße
Eugen J.keusen
Ernst hat geschrieben:bei der angabe "110er düse" bezieht sich die 110 nicht auf den durchmesser der öffnung, sondern auf die benzinmenge, die in einer bestimmten zeit durchfließt; somit sind's bei der 140er düse knapp 28% mehr;
Oh je Muli. Wenn du schreibst, von 110 auf 140 hochbedüst, dann glauben alle Versager-Kenner auf der Welt, dass du eine Düse mit 1,1mm Durchlass, gegen eine mit 1,4mm ausgetauscht hast und rechnen nicht in Prozente um...
Nur als Anhaltspunkt: Die 40er Versager der R100er und GSsen hatten 165-170er Hauptdüsen. Gib Gummi....
Keusen hat geschrieben:@ Andreas
Das das bei der Q nix ausmacht ist klar,
aber auch die KTM 640er hat das ohne
Änderungen gut verdaut, ich hab da keinen
erheblichen Unterscheid feststellen können.
Klar bauen die Renncracks sich da noch ein
paar zehntel PS mehr mit rein, aber ich halts
für verzichtbar
Grüße
Eugen J. Keusen
Düsenweite oder der Durchlass
muli hat geschrieben:hallo olaf,
zu deiner frage, allle vergaserdüsen sind nach der durchflußmenge unterteilt; ich wüßte jetzt keinen hersteller, der seine vergaserdüsen nach der bohrung benennt; das machen eben meist tuner, die die düsen "nacharbeiten"; diese werden dann mit reibahlen (schreibt man das so ?) in bestimmten größen aufgeweitet ...
cu
muli
Patrick Christian hat geschrieben:Hallo Zusammen,
jepp Muli hat Recht.
Angegeben wird die Durchflussmenge eines bestimmten Mediums in einer definierten Zeit.
Da sich die Hersteller aber nicht auf ein einheitliches Messystem einigen können kommt es eben zu verschiedenen Angaben bei zum Teil gleichen Düsendurchmesser.
Deswegen Unterscheiden sich die Düsen auch in Form und Aussehen....
Da kommen so Bohrungsbeschaffenheit und das verwendete Medium zum Tragen, schon das Anfasen einer Düse kann eine sehr viel größere Duchflussmenge bringen da durch die Oberflächenspannung des Medium leichter den Weg durch die Bohrung findet.
usw.usw.usw......da gibt es deutlich mehr als nur Düsengrößen !
PS. Meiner Meinung nach bringt es ohnehin sehr viel ein Motorrad nachträglich Abzustimmen, gerade bei Veränderungen im Ansaug- oder Abgassystem.
Bei Serienmotorrädern schon um Fertigungstoleranzen auszugleichen.
Keusen hat geschrieben:@ Andreas
Das das bei der Q nix ausmacht ist klar,
aber auch die KTM 640er hat das ohne
Änderungen gut verdaut, ich hab da keinen
erheblichen Unterscheid feststellen können.
Klar bauen die Renncracks sich da noch ein
paar zehntel PS mehr mit rein, aber ich halts
für verzichtbar
Grüße
Eugen J. Keusen
welcher Wert ist denn jetzt der gebräuchliche, mal angenommen du gehst eine Düse kaufen.
Die Düsenweite oder der Durchlass? Ehrlich, ich habe noch nie eine Düse gekauft!
Dreiradfahrer hat geschrieben:Bei Bing steht die Kennzeichnung für den Durchlass, bei 125 gemessen ca.112,
bei Dell'Orto für die Düsenweite, bei 125 gemessen 125.
Lustig wirds, wenn die durcheinanderkommen und gemeinsam eingesetzt werden...
Gruss Thorsten
Andi hat geschrieben:...
Ich hatte in meiner R100R mit SLS auch den K&N, zusammen mit einer 160er Hauptdüse (ermittelt im Fahrversuch) und einem LuFi-Deckel mit zwei grossen Ansaugrüsseln (einfach einen 2. kaufen und den grossen Rüssel auf den alten Deckel popeln).
Verbrauch -1l Topspeed +~5km/h
...
Andi
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