Morgen Kay,
ja, diese CBS-Bremsen hat nicht nur die 1100XX, auch andere Hondas haben die schon lange (Pan, VFR usw.).
Die sind nach meiner Meinung wirklich nahe am Optimum dessen was gespannbremstechnisch geht, und ich habe sie auch schon mehrfach verbaut.
Der riesengroße Vorteil der CBS Zangen ist vor allen Dingen, dass sie ZWEI unabhängig wirkende Bremskreise in EINER Bremszange haben (einmal zwei Kolben, einmal ein Kolben), die aber in jedem Fall auf
einen gemeinsamen Bremsbelag wirken.
Gerade bei der Beiwagenbremse ist das richtig Klasse, weil man nur eine Zange braucht, trotzdem zwei getrennte Bremskreise realisieren kann und die Mimik hält auch, Honda eben.
Auch Vollintegral-Bremsen sind damit leicht zurealisieren und man kann die Bremse dann auch fast beliebig "einstellen", eben auf die Bedürfnisse des Fahrers ausgelegt. Je nachdem ob man an einen Bremskreis die beiden äußeren (kleineren) Bremskolben anschliesst, oder den mittleren (größeren) Bremskolben.
Mit der TÜV-Eintragung solcher Bremsumbauten hatte ich hier im Norden noch nie Probleme, im Zweifel hilft es, beim Prüfer mal vorzusprechen und ihn die Bremse VOR dem Umbau fahren und ggf. messen zu lassen und dann danach.
Da liegen nicht nur gefühlt Welten dazwischen, vor allen Dingen auch was die Dosierbarkeit angeht.
Aber Achtung: die eine CBS-Vorderrad-Zange der Solomopeds (VFR,XX oder PAN) lässt sich nur mit Mörderaufwand an gespanntypische Adapterplatten anpassen, weil diese Zange im Solomoped ein Regelventil beaufschlagt, dass lastabhängig das Hinterrad immer mitbremst.
Daher ist die Zange drehbar aufgehängt und man muss stundenlang fummeln um das mit hochfesten Alu-Blindstopfen irgendwie da ans Gespann zu fummeln. Ohne Dreh- und Fräsbank geht da nichts, wenn es vernünftig werden soll.
Aber:
Honda hat ein Herz für Gespannfahrer... :-D
An den Honda-Rollern ist die vordere Bremszange genau baugleich, aber eben ohne diese Mimik, schwupps, schon passt es dann wieder.
Sprich doch mal mit dem Claus (Feinmotoriker) der kriegt das sicher hin, oder eben mit einer andere Bremsanlage, die Deinen Vorstellungen entspricht.
Aber was Dein Vergleich angeht: Auch mit den BESTEN Moped-, geschweige denn Gespann-Bremsen ist es IMMER besser bei modernen Autos ordentlich Platz znach vorne zu lassen!
Im Ernstfall hast Du KEINE Chance, wenn so einer in seiner zwei Tonnen Luxus-Blechdose richtig in die Eisen latscht, das Ding steht sicher in weniger als 35 Metern - da brummst Du dann noch mit dem Moped oder Gespann mit mindestens 50km/h hinten drauf.
Und wehe, beide bremsen bei schnellerer Fahrweise, sagen wir nur mal 150 km/h gleichzeitig, dann liegst Du mit der Kiste vor dem Blechdosenfahrer, während der noch ganz entspannt weiter am Eierphone fummelt
Liebe Grüße nach nebenan und schöne Pfingstage auf der anderen Elbseite
Willy vom Deich