Rahmenriß

Dämpfer, Räder, Bereifung usw.

Rahmenriß

Beitragvon Lukas » 18. Februar 2014 10:14

Hallo,
Habe gestern Abend mal den Tank demontiert und mal nach den Befestigungen des Hilfsrahmens geschaut.
Da war noch alles in Ordnung.
Mit der Taschenlampe mal nach den Schweißnähten geschaut.
Böse Überraschung
Am Motorardrahmen ist die obere Verbindungsstrebe der beiden Unterzüge in der Mitte gerissen.
Genau neben der Schweißnaht wo die Abstützung vom Rahmenoberrohr sitzt.

Etwas darunter ist die Doppelschelle (um beide Unterzüge) für den vorderen oberen Seitenwagenanschluß.
Die sitzt spielfrei.
Der Rahmen ist Bj. 1982 BMW R100RT mit Jewell 2-Sitzer, Walter Umbau.

Werde wohl nach einem anderen Rahmen suchen müssen.
Schweißen wird wohl keiner machen.
HPN verstärkt zwar auch Rahmen, aber da ist man mit 1000,00€ dabei.

Freue mich schon darauf das Gespann komplett zu zerlegen.
Wer weiß was nach 12 Jahren Gespannbetrieb und 52.000Km noch zum Vorschein kommt.
Gruß Lukas
Aus dem Land der weißen Berge

BMW R100RT Jewell 2-sitzer
Bj.1982 Walter Umbau 2002
BMW R80RS Bj.85
Lukas
 
Beiträge: 236
Registriert: 18. Oktober 2009 18:36
Wohnort: Waldhessen Land der weißen Berge

Re: Rahmenriß

Beitragvon dreckbratze » 18. Februar 2014 21:08

ich würd´s schweissen lassen und evtl. noch ein knotenblech dazu. erstens merkt das eh keiner, wenn´s ordentlich gemacht wird spricht ja auch nix dagegen. und zweitens hat ein neuer rahmen der gleichen bauart dieselbe schwachstelle.
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3930
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: Rahmenriß

Beitragvon totti » 18. Februar 2014 21:51

dreckbratze hat geschrieben:ich würd´s schweissen lassen und evtl. noch ein knotenblech dazu. erstens merkt das eh keiner, wenn´s ordentlich gemacht wird spricht ja auch nix dagegen. und zweitens hat ein neuer rahmen der gleichen bauart dieselbe schwachstelle.



dem stimme ich vollkommen zu
ich würde das auch so machen bzw machen lassen von nem fachmann
"...Wer matt lackiert,der nie poliert..."
Benutzeravatar
totti
 
Beiträge: 1169
Registriert: 13. Mai 2009 20:17
Wohnort: mönchengladbach

Re: Rahmenriß

Beitragvon AlexEF » 18. Februar 2014 23:12

Musst nur noch jemanden finden, der sich den Schuh anzieht und am Rahmen schweißt. Ich hab bei mir alle Metallbauer abgeklappert, weil ich einen Verkleidungsträger geschweißt haben wollte. Ich hab keinen gefunden.
Grüße aus Erfurt


Alex
Benutzeravatar
AlexEF
 
Beiträge: 181
Registriert: 2. September 2012 20:28

Re: Rahmenriß

Beitragvon Engel » 19. Februar 2014 09:18

vielleicht schweisst es ja ein Gespannbauer...


Gruß
Frank
Engel
 
Beiträge: 112
Registriert: 21. Oktober 2005 12:00
Wohnort: Köln

Re: Rahmenriß

Beitragvon Da-Fred-aus-IN » 19. Februar 2014 10:01

Das wiederum glaub ich erst recht nicht, wenn er es schweißt ist es keine BMW mehr, trägt dann den Namen des Schweißers, wenns eingetragen wird.
Lebe Deine Träume
und träume nicht
in Deinem Leben

-------------------
Da-Fred-aus-IN

( Wer den Fred aus IN nicht kennt hat die halbe Welt verpennt.)
Benutzeravatar
Da-Fred-aus-IN
vormals Boxerfreund-Fred
 
Beiträge: 1236
Registriert: 30. Mai 2008 18:28
Wohnort: 85055 Ingolstadt am Weisswurst Äquator

Re: Rahmenriß

Beitragvon HU » 20. Februar 2014 09:24

Wenn er es nur an der Stelle schweißt, ist es eine Reparaturschweißung und erlaubt, wenn der Hersteller dies nicht eindeutig verbietet.
Setzt man ein Knotenblech dazu, ist es eine Neukonstruktion und eingentlich verboten. Bei Kontenblechen muß man aber genau wissen, was man tut. Man kann sich nämlich dadurch die nächste Falle einbauen. Gerade im Gespannbau sind ein großer Anteil der Knotenbleche falsch ausgeführt und halten oft nur dadurch, daß alles extrem überdimensioniert wird.
Benutzeravatar
HU
 
Beiträge: 534
Registriert: 27. April 2008 17:47
Wohnort: Gedern

Re: Rahmenriß

Beitragvon Crazy Cow » 20. Februar 2014 23:13

Sowas passiert, wenn kein Hilfsrahmen verwendet wird oder keine zusätzliche Strebe den oberen und den unteren Anschlusspunkt miteinander verbindet. Bei einer seitlich wirkenden Kraft tritt eine Spreizung auf, das Unterzugrohr wird auf Zug beansprucht. Es bildet bei deiner Konstruktion die dritte Seite eines stabilen Dreiecks. Dafür ist es gar nicht ausgelegt.
Aber es hat 12 Jahre gehalten. Entscheide selbst, ob es normaler Verschleiss ist oder verbesserungswürdig.
Mit heimlich schweissen wird es imho nicht besser. Wenn schon, muss eine gut sichtbare "Schaut-her-ich-bins" Manschette drüber. Aber der BMW 2V Rahmen gehört eigentlich zur Kategorie "elastisch" oder "Federbettrahmen". Alles schweissen verhärtet ihn nur partiell und führt zu Überlastungen direkt nebendran.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Rahmenriß

Beitragvon fredde » 21. Februar 2014 12:41

Du schreibst, der Riss ist direkt neben der Schweissnat. Ist das Ramenrohr ab oder die Strebe?
Ich weiss ja nicht wie es aussieht. Aber neben einer Schweissnaht eine Neue zu machen sollte kein Problem sein. Die Alte wird ja nur breiter. Dann eine zusätzliche Strebe dazu wie Cracy Cow schreibt schadet ja nicht. Da taucht das Problem nicht wiederauf. Wenns gut gemacht wird und die neue Naht richtig in die Alte übergeht ist das praktisch nicht zu sehen. Hast Du das entdeckt, als der Tank weg war? Den wird ja wohl keiner beim TÛV runterschrauben.
Man soll ja nicht päpstlicher als der Papst sein, wie man sagt. :roll:
Gruss Fredrik
Benutzeravatar
fredde
 
Beiträge: 1312
Registriert: 16. Juli 2013 21:49
Wohnort: Hudiksvall

Re: Rahmenriß

Beitragvon Lukas » 21. Februar 2014 23:58

Hallo fredde,
Hier mal ein paar Bilder, leider ist der Rahmenriß durch die Verkleidung nicht so gut zu erkennen.
Der Riß ist rostrot.
Zum vergeichen ein Bild eines Rahmens der zum Verkauf steht.
Es geht um die obere waagerechte Verbindungsstrebe der Unterzüge mit der Abstützung zum Oberrohr.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Lukas
Aus dem Land der weißen Berge

BMW R100RT Jewell 2-sitzer
Bj.1982 Walter Umbau 2002
BMW R80RS Bj.85
Lukas
 
Beiträge: 236
Registriert: 18. Oktober 2009 18:36
Wohnort: Waldhessen Land der weißen Berge

Re: Rahmenriß

Beitragvon Crazy Cow » 22. Februar 2014 00:46

Nicht schweissen. Man kann doch nur eine Naht auflegen. Was soll das bringen?
Viel interessanter ist der Gang zum TÜV. Es gibt imho drei Wege, die Papiere in Ordnung zu halten:
1. Der Tüv ist bereit, dir eine Rahmenreparatur (durch Austausch) unter Verwendung der gleichen Fahrgestellnummer oder Berichtigung zu zu billigen
2. Der typische Weg mit Rahmentausch, Austragung der alten Rahmennummer und gebührenpflichtige Vernichtung des alten Steuerkopfes.
Das ist imho sehr teuer. Ich habe mal was von 500 Euronen gehört.
3. Vorher Bescheid sagen, Aufbau eines neuen Gespannes, das ist es ja vor dem Gesetz und BE im Ermessen des Gutachters, der vollstes Verständnis dafür aufbringen muss, dass man unter diesen Umständen auch mit 150€ für Gebühren gestraft genug ist. Er sollte dann vielleicht vorher das jetzige Gespann sehen.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Rahmenriß

Beitragvon HU » 22. Februar 2014 09:44

Es gab von BMW früher Austauschrahmen ohne Nummer, also Blanko. Man konnte direkt bei BMW die Nummer reinschlagen lassen. Dürften für die alten Boxer aber nicht mehr im Programm sein.

Die Aussage, fehlt ein ordenlicher Hilfsrahmen, ist nicht in Ordnung. Wenn man einen originalen Rahmen an den passenden Stellen verstärkt, ist das besser als die oft abenteuerlichen Gebilde von Hilfsrahmen. Diese dienen nur dazu, um dem Gesetz genüge zu tun. Ich selbst habe früher die BMW-Rahmen umgeschweißt und dann noch ein stabiles Heckteil daran und schon konnten die Fahrgestelle über 100.000 Wüstenkilometer halten. Es gibt Rahmen, welche sich sehr gut umbauen lassen und es gibt Rahmen, welche man gleich entsorgt und besser einen neuen baut.
Der Riß kommt übrigens nicht von Zug- oder Druckkräften, sondern von einer Drehung. Man darf nicht nur die Stelle alleine betrachten, sonder was tut das ganze Gebilde Rahmen im Betrieb.
Benutzeravatar
HU
 
Beiträge: 534
Registriert: 27. April 2008 17:47
Wohnort: Gedern

Re: Rahmenriß

Beitragvon fredde » 22. Februar 2014 11:36

"Man kann doch nur eine Naht auflegen" ????? Schonmal Rohre geschweisst. Die Schweissnaht muss so gemacht werden, dass sie durch die ganze Materialstärke durchgeht und dadurch auf der Aussenseite auch fast nicht zu sehen ist. Muss aber einer machen, der nicht nur aussen draufkackt sondern schweissen kann.
Ob Du schweissen ( lasssen) willst oder nicht, bleibt Dir überlassen. Ich würde es machen.
Bei einem Ramentausch, vorausgesetzt, es handelt sich um genau den gleichen Ramen, ist ja nur die Ramennummer in den Papieren zu ändern. Alles ausser der Nummer ist ja im vorherigen Zustand. Hat doch überhaupt garnichts mit einem Umbau oder Änderung zu tun.

Freddie, das sag ihm besser als PN. Stephan
Gruss Fredrik
Benutzeravatar
fredde
 
Beiträge: 1312
Registriert: 16. Juli 2013 21:49
Wohnort: Hudiksvall

Re: Rahmenriß

Beitragvon Stephan » 22. Februar 2014 12:31

Im Prinzip, Ja. Aber, damit musste halt zum TÜV. Umd der guckt sich das Ganze eben nochmal an. Und je nachdem welcher Sachbearbeiter, guckt der anders, als derjenige welche, der das vor 12(?) Jahren abgenommen hat. Also zumindest auch bei einem Rahmentausch vorher mit dem TÜVi reden. Der dann aber vielleicht wissen will, wo und wie der Rahmen gerissen ist. Und dann blöderweise meint, daß das dann ja wieder passieren kann. Und überhaupt, ist das dann nicht zu unsicher?

D.h. du musst ihm, dem TÜVi, schon eine „sehr gute" Verbesserung anbieten, warum das bei dem neuen Rahmen nicht nicht mehr, sondern nie mehr passieren kann/wird.


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20292
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Rahmenriß

Beitragvon Crazy Cow » 22. Februar 2014 13:09

HU hat geschrieben:Der Riß kommt übrigens nicht von Zug- oder Druckkräften, sondern von einer Drehung. Man darf nicht nur die Stelle alleine betrachten, sonder was tut das ganze Gebilde Rahmen im Betrieb.


Nach den Fotos gebe ich dir recht. Aber der Federbettrahmen lässt eben Verwindung zu, nur die Schweißnähte nicht. Auch kommen die Verwindungen solo nicht vor.
Wenn das Rohr ausserhalb der Schweissnaht gerissen wäre, kann man imho über schweissen nachdenken. Aber unmittelbar nebendran...
Aus meiner Sicht ist das alte Rohr dort schon zu dünn und die Schweißnaht zu hart. Es sind in Wirklichkeit zwei verschiedene Stähle, die da zusammen gebraten werden sollten. Ich finde die alte Schweissnaht aber eh beeindruckend. Entweder ist sie geputzt oder von einem Künstler oder mit ganz besonderen industriellen Voraussetzungen gemacht.

@Stephan: Ja, das Argumentieren ist da schwer. In Wirklichkeit hat der TÜV jetzt einen Beleg, dass die Konstruktion eben keine 100.000km hält...
Als Verbesserung könnte ich mir vlt. vorstellen, den vorderen oberen Befestigungspunkt als Platte mit vier Rohrklemmen an/vor beiden Unterzügen fest zu schrauben.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Rahmenriß

Beitragvon HU » 23. Februar 2014 10:45

Das Problem der Drehung entsteht dadurch, daß es zwischen dem ovalen Zentralrohr und den Unterzügen keine Verbindung gibt. Durch die beim Gespann auftretenden Querkräfte, welche mit einer Schwinggabel ja noch verstärkt werden, tritt eine Verwindung auf. Ich würde es schweißen und ein passendes Knotenblech anbringen. Ebenfalls eine Verbindung zwischen den oben genannten Rohren herstellen. Das ist dann stabil, aber entspricht wohl nicht einer zertifizierten Richtlinie.
Benutzeravatar
HU
 
Beiträge: 534
Registriert: 27. April 2008 17:47
Wohnort: Gedern

Re: Rahmenriß

Beitragvon Janson » 23. Februar 2014 17:59

Ich würde es schweißen und ein passendes Knotenblech anbringen.


Ich würde mit einem Rahmenbruch nicht in ein offenes Forum gehen sondern zum Gespannbauer oder Schweißfachbetrieb meines Vertrauens.

Gruß Peter
Wenn es Dir auf dem Gespann langweilig wird, ist die Straße zu breit.
Benutzeravatar
Janson
 
Beiträge: 139
Registriert: 29. April 2011 11:25
Wohnort: Nördliches Schleswig-Holstein

Re: Rahmenriß

Beitragvon ecosse » 6. März 2014 17:14

z.B. die Fa. Ott in Flörsheim-Dalsheim darf an Rahmen schweißen. Am besten einmal nachfragen.
ecosse
 
Beiträge: 474
Registriert: 24. April 2012 17:11
Wohnort: Südhessen/Odenwald

Re: Rahmenriß

Beitragvon motorang » 7. März 2014 09:07

Engel hat geschrieben:vielleicht schweisst es ja ein Gespannbauer...


Gruß
Frank


Womit wir wieder am Anfang wären ...
Ich würd das auch schweißen lassen und zusätzlich verstärken (Knotenblech wie HU anmerkte) und gut.
Ein Austauschrahmen würde wohl früher oder später an derselben Stelle brechen.

Gryße!
Andreas, der motorang
Es gibt zwei Arten von Daten: von den wichtigen hat man ein Backup, und der Rest ist halt unwichtig.
:476: [Impressum] [motorang.com] [Die AIA]
Benutzeravatar
motorang
Administrator
 
Beiträge: 2747
Registriert: 16. Oktober 2005 07:37
Wohnort: Österreich

Re: Rahmenriß

Beitragvon dreckbratze » 7. März 2014 16:12

eben. und die sorgen mit dem tüv :roll: - als ob der den tank abbauen würde.....
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3930
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: Rahmenriß

Beitragvon AlexEF » 7. März 2014 19:14

dreckbratze hat geschrieben:eben. und die sorgen mit dem tüv :roll: - als ob der den tank abbauen würde.....


Wird er nicht. Trotzdem wäre es purer Leichtsinn. Ein Unfall mit Sach- oder schlimmer noch Personenschaden: bei den Ermittlungen stößt man auf einen inoffiziell nachgeschweißten Rahmen. Deine Versicherung reibt sich die Hände und du kannst im zweitschlimmsten Fall Privatinsolvenz anmelden. Wenn du letzeres nicht brauchst, hast du auch genug Geld, es fachgerecht und legal machen zu lassen. ;)
Grüße aus Erfurt


Alex
Benutzeravatar
AlexEF
 
Beiträge: 181
Registriert: 2. September 2012 20:28

Re: Rahmenriß

Beitragvon schauglasgucker » 8. März 2014 19:22

AlexEF hat geschrieben: Bei den Ermittlungen stößt man auf einen inoffiziell nachgeschweißten Rahmen.



Ja nee, is klar. DIE Beweisführung würde ich gerne sehen.

Gruß m

PS: Und immer schön mit ECE-Helm fahren, sonst geht´s vielleicht in die Privatinsolvenz.
Alla gudar, alla himlarna, alla helveten, de bor i dig.
Bild
Benutzeravatar
schauglasgucker
 
Beiträge: 1141
Registriert: 3. Juli 2006 11:08

Re: Rahmenriß

Beitragvon AlexEF » 9. März 2014 00:04

Jeder wie er mag... EOD
Grüße aus Erfurt


Alex
Benutzeravatar
AlexEF
 
Beiträge: 181
Registriert: 2. September 2012 20:28

Re: Rahmenriß

Beitragvon Knut » 9. März 2014 07:50

schauglasgucker hat geschrieben:
AlexEF hat geschrieben: Bei den Ermittlungen stößt man auf einen inoffiziell nachgeschweißten Rahmen.



Ja nee, is klar. DIE Beweisführung würde ich gerne sehen.

Gruß m

PS: Und immer schön mit ECE-Helm fahren, sonst geht´s vielleicht in die Privatinsolvenz.

seh ich auch so 8)
Gruss Knut
Benutzeravatar
Knut
 
Beiträge: 232
Registriert: 20. Oktober 2005 05:03

Re: Rahmenriß

Beitragvon Stephan » 9. März 2014 12:22

Tja, wegen dem Helm. Würde es gern mal von einem hören der es persönlich erfahren hat, das die Italiener in der Beziehung so rumspinnen, wie von Zeit zu Zeit zu lesen.

Davon ab. Es ist das Gleiche wie beim „Überführen eines Gespanns ohne Erfahrung". Wir zählen hier auf was passieren kann. Entscheiden muß es jeder selber. Was ich so mache, kann und sollte ich nicht unbedingt jemand anders empfehlen.



Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20292
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt


Zurück zu Fahrwerk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 11 Gäste