So, nun isses soweit..... Ich hab mich entschieden.......!
Alles in unserer halle, wo ein Doppelwinkel drauf ist, und was nicht fährt kommt in den Verkauf!
Jahrzehntelang habe ich alle Teile gesammelt, immer wieder mit umgezogen, Tausende verballert für Hallenmieten, und sowas. Nun hab ich mich entscheiden den ganzen Citroen Kram loszuwerden, und die Kohle, die da hoffentlich rausspringt in etwas zu investieren, worauf ich wirklich Bock habe.... ein Großgespann! Mindestens 2 Zylinder ! 1000ccm! über 50 PS! Gemütlichen Beiwagen für unseren Sohn! Sommerfahrzeug!
Also, was nehme ich denn dafür, was ist schon da?. Meine Gedanken gehen/gingen in diese Richtungen:
1. FJR umbauen:
Pro:
- geiles Zugfahrzeug
- Kardan
- geht nicht kaputt
- Leistung ohne Ende
- Drehmoment 134 Nm
- sie ist schon im Hause, und bezahlt... Man könnte die Citroen-Kohle in das Fahrwerk und in den Beiwagen stecken
- wenig KM hat sie runter
- Alle wichtigen Arbeiten (Gabel, Stahlflex, Lenkererhöhung, Kühlerschutz, Heizgriffe...) sind gemacht, bzw. montiert
Contra:
- Ich verliere das für mich beste Solo Moped, was ich je hatte.
- Der mir bekannte Umbausatz von Walter (
http://www.walter-motorrad-gespanntechn ... -stoye.htm) kostet 12.500 Euros
- Die angebotenen Beiwagen gefallen uns alle nicht, und sind zudem ab 6 Kilo auch keine Schnäppchen
- die Kohle, die wir aus den Citroen Sachen generieren könnten wird dafür sicher nicht reichen
- ALU Rahmen an der FJR! Ich habe noch zu wenig Ahnung von der Gespannerei, aber dabei irgendwie kein gutes Gefühl im Bauch
- das wäre dann wohl ne komplette Neuzulassung, und wenn ich so sehe, was dem Claus da so an zertifizierten Herstellerarbeiten über den Weg läuft......Urgs!
- keine fertigen Zusatzrahmen verfügbar...alles Einzelanfertigungen...(bei 145 PS ist mir das echt zu heiss...)
2. Japan Gespann:
Pro:
- bewährte Technik (FJ1200, XJ 900)
- Zugfahrzeuge sind günstig, wenn auch alt(!)
- Kohle würde knapp reichen....geschätzt!
- Es gibt für um und bei 5 Kilo immer mal wieder fertige Gespanne, die man nur noch (nur!) optimieren müsste
- Es gibt immer wieder Fahrzeuge, die man im Zweifelsfalle als Ersatz hinstellen könnte
Contra:
- absolut keine Möglichkeit, noch was an der Optik zu machen...(Der Comet ist mir z.B. echt zu hässlich, obwohl er wahrscheinlich nicht schlecht ist...!)
- Teileversorgung bei den 80er Jahren Teilen wird auch schlechter.......
-ich darf nicht mehr schrauben (wenns halt schon fertig ist...!)
- man weiss nicht, in welchem Zustand das Teil ist (Moped kann ich ja noch beurteilen, aber alles was Gespann ist...hmmm)
3. (Ihr werdet mich töten...) BMW Gespann:
Pro:
- Ich kenn mich mit den 2 Ventilboxern etwas aus.
- 2 Zylinder, 1000ccm, 70 PS, Kardan...ist eigentlich genau das was ich suche (spiele ggf auch mit 800ccm und 50 PS...)
- Teileversorgung gesichert
- SW gibt es für kleines Geld von den Russen....(denke, wenn man die mal richtig durchschraubt, dürfte auch das halten.
- es gibt den Peikert Zusatzrahmen für um die 600 Euros
- es gibt bereits eine ganze Menge an zugelassenen Gespannen, sodass das Teil dann kein Exot mehr wäre
- Habe beim Claus das neue Martina Gespann Gerüst gesehen....gefällt mir sehr gut....
- R100 RT oder R100/7 oder R80 RT mit Doppelschwinge hinten (1981 - 1985) gibts ab 2500 Kilo (wird dann schon noch was dran sein...klar!)
- Man könnte das Teil stückweise optimieren......(Also muss ja nicht alles auf einmal)
- Die MZ könnte als Wintergespann bleiben....!
Contra:
- ich verliere mein Gesicht, weil ich die letzten 15 Jahre keine Gelegenheit ausgelassen habe, über diese Bayern-Berliner abzulästern! Die ich hatte, waren ja auch alle Scheisse (abgesehen von der 75/6)
- viel Arbeit (aber das will ich ja eigentlich ein wenig so...)
- Mecki wird nicht mehr mit mir sprechen
- mit 70 PS wird das sicher keine Waffe...!
Also, ich tendiere zur Zeit zur Variante 3.
Und Ihr dürft alle einmal lästern...ein Spruch,...einmal lachend mit dem Zeigefinger drauf zeigen........aber dann ists gut, o.k.?
Was meint Ihr? Sprecht mal mit mir!