Gespannfahren (solo aber auch) ist bei mir viel mehr als nur Hobby, es ist eher eine Art Lebenseinstellug -
Jepp
Gespannfahren (solo aber auch) ist bei mir viel mehr als nur Hobby, es ist eher eine Art Lebenseinstellug -
Gespannfahren ist bei mir viel mehr als nur Hobby, es ist eher eine Art Lebenseinstellug
scheppertreiber hat geschrieben:JeppGespannfahren (solo aber auch) ist bei mir viel mehr als nur Hobby, es ist eher eine Art Lebenseinstellug -Janson hat geschrieben:Dreifach jepp
Stephan hat geschrieben:Stefan, wenn's was für die kühlere Jahreszeit sein soll http://art-for-function.com/shop/ Der hat das noch richtig in M.-Gladb. gelernt. Er und seine Frau sollten auch Maß nehmen können.
Da würde auch 'ne Ape reichen. Wasserkästen und ähnlich schwergewichtiges kaufen. . .
Stephan
Stefan hat geschrieben:Schwarzwäldler hat geschrieben: . . . wie wäre es denn wenn diese Diskussion mit ein paar Fakten untermauert wird?
Werden denn auf Herstellerverbandsebene Zahlen erfasst?
Guten Moin Dietrich
Ich habe deine Anfrage soeben einem Vertreter des BVHKs, mit der Bitte um evtl./ggfs.
Weiterleitung, geschickt
Da Herr F. Hartmann erkrankt und der 2.Vorsitzende des BVHKs hier am Rande Thema ist,
habe ich mich entschieden, meine Mailanfrage Herrn W.L. zu schicken.
Auf eine friedliche Koexistenz der Szene Tschüss
Stefan hat geschrieben:It's me again - ich schon wieder - ihr werdet mich nicht mehr los!!
Wir, das Forum, sind die größte Gespannfahrer - Interessengemeinschaft Deutschlands, wenn nicht europaweit und werden den Druck auf euch weiter aufrechterhalten!
- BVHK, Zertifizierte, freie Gespannhersteller und Zulieferer -
Wir werden nicht eher Ruhen, bis ihr eure Kisten bewegt, die Verbandsgeschichten richtet
und eure Arbeit anständig macht - versprochen!
Crazy Cow hat geschrieben:Allerdings bin ich davon überzeugt, dass 2000 Zufallsbesucher ohne Gespannambitionen am Stand des BVHK bei der Intermot in Köln ein größerer Erfolg sind als 120.000 Textbeiträge von 2000 teilweise zerstrittenen Gespannfahrern in einem Forum.
und eine Menge Leute hier mitlesen, auch über die hier (in der dritten Person) geschrieben wird
Aber wennze mal ein Fahrzeug kaufen tust, kuckse schon oppet Tüff hat, woll?
Und wenn man schon 30 TOcken fürn Umbau aufen Tisch legen muss, oder sein neues Moped zum Ausschlachten frei gibt, quält einen vlt. schon das Gewissen, ob man bei gleichem Preis bei nem zertifizierten besser aufgehoben ist, . . .
Crazy Cow hat geschrieben:Ich persönlich verabscheue auch Vereine und (Zwangs-) verbände, die meisten betrachten ihr Tun als Selbstzweck, ob nun Karnickelzüchter oder IHK.
Slowly hat geschrieben:Dann empfehle ich Dir folgende Gründung:
Stefan hat geschrieben:Schluss wär's mit der Bevorteilung der Zertifizierten und deren WohnzimmerTÜVSelbstgefälligkeit
HU hat geschrieben:Was die Gemüter so erregt ist nicht unbedingt die Zertifiziereung. Das kann jeder halten wie er will.
Wenn mach sich aber zertifizieren läßt und dann zum Tüv-Nord rennt, welcher die Richtlinienkompetenz hat, und den Vorschlag macht, daß nur noch Zertifizierte Gespanne bauen dürfen, das ist schon ein ziemlich extremer Wettbewerbsvorteil.
Schwarzwäldler hat geschrieben:Guten Morgen Olaf,
treffender hätte man es nicht auf den Punkt bringen können. Es geht um Wettbewerbsvorteil, Prozessvereinfachung und Investition in die Zukunft.
Crazy Cow hat geschrieben:einen ganz einfachen Deal mit dem TÜV
Richi hat geschrieben: . . . Der Bruch ist dann nur eine Frage der Zeit.
Da aber in diesem Fall nur der Betrieb und nicht sein Produkt zertifiziert ist, ergibt sich auch kein Widerspruch.
Schwarzwälder hat geschrieben:Einer gibt aus Altersgründen auf, ein Senior ist nicht mehr drin und will sich nicht einmischen,...
Richi hat geschrieben: . . . Der Bruch ist dann nur eine Frage der Zeit.
Da aber in diesem Fall nur der Betrieb und nicht sein Produkt zertifiziert ist, ergibt sich auch kein Widerspruch.
FredB hat geschrieben:Das wirft Fragen auf:
a) wo ist Side-Bike heute?
Ersatzteile bestellen?
b) der "Reparierende" muss dann kein Gespannbauer sein?
Je nachdem, um was es geht, grenzwertig grober Unfug.
c) bei der Elektrischen Zahnbürste stimme ich Dir (wie fast immer) zu.
Ich gebe zu, alle drei punkte haben nix mit dem eigentlichen Thema zu tun.
Stefan hat geschrieben:So schlimm ist das momentan gar nicht, schon das 2. baugleiche ist ja dann kein Unikat mehr.
Aber es wird so werden wie CC schrub, wenn die Entwicklung so weiter geht:CC hat geschrieben:Was der TÜV sich wünschte ist vlt. das, was Side Bike in F produzierte, Seriengespanne, ein paar Typen nur. . . . .
Stefan hat geschrieben:Wird nur der Betrieb auf bestimmte Strukturen und Abläufe von autorisierten Personen überprüft oder gilt die Zertifizierung auch für die entstehenden Produkte, Konstrukte, Fahrwerke, Bremsen oder auch für das neu entstandene Gesamtwerk evtl. auch Einzelstück???
Stefan hat geschrieben:Es geht mir nicht um Zertifizierung eines Betriebes, ob zertifiziert wird, muss jeder Betrieb für sich entscheiden.
Beantwortet bitte endlich Ritichis Aussage/These zu dem Endprodukt:Richi hat geschrieben: . . . Der Bruch ist dann nur eine Frage der Zeit.
Da aber in diesem Fall nur der Betrieb und nicht sein Produkt zertifiziert ist, ergibt sich auch kein Widerspruch.
Stefan hat geschrieben:Olaf, ich habe dir deine Hinweise auf Sidebike schon irgendwo im Vorfeld bestätigt.Stefan hat geschrieben:So schlimm ist das momentan gar nicht, schon das 2. baugleiche ist ja dann kein Unikat mehr.
Aber es wird so werden wie CC schrub, wenn die Entwicklung so weiter geht:CC hat geschrieben:Was der TÜV sich wünschte ist vlt. das, was Side Bike in F produzierte, Seriengespanne, ein paar Typen nur. . . . .
Ich gebe dir in den aller, allermeisten Erklärungungsversuchen zur Zertifizierung uneingeschränkt Recht. - Aber nur in Bezug auf die Betriebszertifizierung -
Hier noch einmal die zentrale Frage aus meinem Eingangsposting, deren Beantwortung mir sehr wichtig war:Stefan hat geschrieben:Wird nur der Betrieb auf bestimmte Strukturen und Abläufe von autorisierten Personen überprüft oder gilt die Zertifizierung auch für die entstehenden Produkte, Konstrukte, Fahrwerke, Bremsen oder auch für das neu entstandene Gesamtwerk evtl. auch Einzelstück???
Stefan hat geschrieben:. . .ich habe sehr auf eine Bewertung der Lage von Seiten des BVHKs i.V. durch Herrn Lefèvre gehofft. Er geniesst bei allen Parteien grösste Anerkennung - er ist einer der eloquentesten Gesprächspartner und Kenner der deutschen Gespannszene.
Stefan hat geschrieben:Gab's da nicht mal einen Hersteller, der noch Maße nimmt . . . . .
Stefan hat geschrieben:Die These, dass dieser Deal mit dem TÜV o.ä. für uns Endkunden ein Sicherheitsrisiko darstellt, steht noch immer im Raum.
Solange die Situation erstmal so ist wie sie ist, solange gilt der Leitsatzt für uns Kunden "Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser" allerdings um so mehr.
Als Laie kann ich nur betonen, dass ich am Fahrwerkwerk des Mobec GL Gespanns einiges massiv suspekt fand, was ich auch posten kann/werde, wenn es nicht anders geht.
Herbert aus HH hat geschrieben:Moinsen Stefan, wie ist denn der Stand der Dinge ?
Mir geht dieses lustige Gespann mit der 2-Punkt-Befestigung irgendwie nicht aus dem Kopf...
Crazy Cow hat geschrieben:Sachma Stefan,
hat dir der Beck eigentlich im Kindergarten mal das Butterbrot geklaut, oder was ist der Hintergrund?
Ich glaube übrigens nicht mehr wie Anfangs, dass der Fred hier grenzwertig ist, ich glaube, er hat längst alle tolerierbaren Grenzen überschritten. Ich bedaure, je einen Beitrag dazu geschrieben zu haben und distanziere mich betont von Art, Tenor und Inhalt des hier von anderer Seite Vorgetragenen.
Ich frage mich, ob der Motorang hier mitliest, es könnte ja auch abgemahnt werden.
buddy hat geschrieben:Crazy Cow hat geschrieben:Sachma Stefan,
hat dir der Beck eigentlich im Kindergarten mal das Butterbrot geklaut, oder was ist der Hintergrund? Ich glaube übrigens nicht mehr wie Anfangs, dass der Fred hier grenzwertig ist, ich glaube, er hat längst alle tolerierbaren Grenzen überschritten. Ich bedaure, je einen Beitrag dazu geschrieben zu haben und distanziere mich betont von Art, Tenor und Inhalt des hier von anderer Seite Vorgetragenen. Ich frage mich, ob der Motorang hier mitliest, es könnte ja auch abgemahnt werden.
Klare Ansage, dem ist nichts hinzu zufügen!
Wir distanzieren uns von den Beiträgen des User Stefan, der hier im Forum den Eindruck erweckt er hätte den Auftrag unsererseits hier Untersuchungen anzustellen und unser Leib und Wohl zu verteidigen. Die Unsachlickkeit hat inzwischen ein nicht mehr akzeptables Maß erreicht.
Ihm liegen weder Konstruktionsunterlagen, Festigkeitsberechnungen, Gütegutachten der beteiligten Ing. Büros, die Gründe für die schweißtechnische Veränderung, Unterlagen von EML oder vom TÜV vor. Seine sogenannten Argumente beruhen nur auf anonymen Quellen, die sachlich auf Fakten nicht begründbar sind.
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