Horex-Sternfahrt 1970, Video

Reisen, Berichte, Unterwegsfragen, Camping ...

Horex-Sternfahrt 1970, Video

Beitragvon mecki » 29. Dezember 2011 14:39

Internationale Horexsternfahrt 1970.

41 lange Jahre ist es her, dass dieser 8mm-Film gedreht wurde. Mittlerweilen als Zeitdokument zu bezeichnen. Und vor zirka 50 Jahren gründeten wir den Horexclub Stuttgart. 1960 wollte niemand mehr, außer einiger Verrückter, Motorrad fahren. Ein Mitglied vom Horexclub Taunus namens Horst Donnecker hat es damals nach Stuttgart verschlagen. Der hat uns dann überredet auch in S einen Horexclub zu gründen. 1965 war es dann so weit und wir fuhren gemeinsam zur Horexsternfahrt nach Genf. Was wir da allerdings vorfanden entsprach so gar nicht unserer Vorstellung. Sehr viele waren mit dem Wohnmobil plus aufgeschnallter Horex angereist. Eine schöner als die Andere und alle knochentrocken. Dabei geht kein Weg daran vorbei aber eine hart gefahrene Regina markiert ihr Revier. Diese Kleingärtneridylle beschlossen wir aufzumischen. Es gelang uns auch einigermaßen, die Jungs aufzuschrecken und den einen oder anderen Skandal zu entfachen. Trotz allem bekamen wir dann die Ausrichtung der Sternfahrten 1970 und 1973 zugesprochen. Entsetzt mussten die Teilnehmer bei der Preisverleihung dann feststellen, dass nur Motorradfahrer berücksichtigt wurden, also der Club mit den meisten Teilnehmern war dann der, bei dem die meisten Kräder auf Achse anreisten und nicht im Auto.
Die schlechte Qualität müsst ihr entschuldigen. Aus dem 8mm-Film wurde zuerst eine DVD und jetzt ein Video:

http://www.arcor.de/vportal/videoplay.jsp?clipID=33937

Viele Grüße und viel Spaß

Mecki
Benutzeravatar
mecki
verstorben
 
Beiträge: 411
Registriert: 25. Januar 2009 19:26
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon saschohei » 29. Dezember 2011 15:18

Oh Mecki,

Klasse Video....

Daaa kommen aber Erinnerngen auf!

Hab zwar selbst nur durch Mike Crech mal mit Horex "Berührungspunkte" gehabt, aber wenn ich die anderen Mopeds da auf dem Video sehe, die ich auch hatte, mein lieber mann.. :grin: :grin: :grin:

Die weiiße Mach 3, die schwarzen 450er K1en (besonders die mit der großen Münch-Vorderradbremse), Die V 7 (der Bahnburner), die erste 750 Four, die Ur-Münch (noch vor der Henke-Zeit), die 69S mit dem großen Heinrichs-Tank, usw.

Und die geile Mucke dazu...

Nur Klasse das Video. :smt023

Da sieht man mal eindrucksvoll wie wenig Bildinformationen wirklich notwendig sind, um im Kopf stundenlange Farbfilme aus den früheren Zeiten abrufen zu können.

Danke schön.

Willy
Benutzeravatar
saschohei
 
Beiträge: 2110
Registriert: 10. Februar 2010 19:28
Wohnort: Nähe Hamburg

Beitragvon Slowly » 29. Dezember 2011 15:25

Auf HOREX und NSU-Max habe ich Mitte der 50-er meine ersten Soziusfahrten erlebt.
:grin:
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Beitragvon saschohei » 29. Dezember 2011 15:50

Ja, Hartmut, dagegen war ich ja spät dran...

Meine überhaupt erste Berührung mit Motorrädern war erst 1967.

Hintendrauf auf einer CB 72 meinesw Zimmerkumpels.

Mitten im Winter!

Minus 15 Grad oder so, und dann mit ohne Klamotten (nur Cordhose, Pullover, geliehene Lederjacke, geliehener Cromwell, Halbschuhe, keine HAndschuhe!) vom Heim in Halstenbek bei Pinneberg zu Tante Louise in die Rentzelstraße.

Waren nur 20 km oder so, aber wir ankamen waren wir so zugefroren dass sogar ich die Schnute nicht mehr aufkriegte!

Aber nach den 30 Minuten war wirklich NICHTS mehr wie vorher in meinem Leben - so ein GEILES Gefühl, so eine Freiheit, so eine Beschleunigung (ja, hab ich so empfunden auf der CB 72), so ein LEBENSGEFÜHL.

Seit dem Tag im Winter waren und sind Mopeds der Mittelpunkt meines Lebens.

Bis heute.

Willy
Benutzeravatar
saschohei
 
Beiträge: 2110
Registriert: 10. Februar 2010 19:28
Wohnort: Nähe Hamburg

Beitragvon Slowly » 29. Dezember 2011 17:38

Eine alte Horex dürfte schwer zu kriegen sein.
Also sparen wir mal auf die neue und genießen schon mal den Sound:
http://www.horex.com/maschine-manufaktu ... motor.html

:grin:

.... und ab April 2012 kann man sie auch hier am Niederrhein für 21.700 € erwerben.
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Beitragvon Richard aus den NL » 29. Dezember 2011 19:02

Eigentlich fast nicht zu glauben das die Musik im diesem Zeitgeist passt. Besonders am Anfang.

Whole lotta love by Led Zeppelin.
Spirit in the Sky by Norman Greenbaum
We cannot go on together by Elvis Presley
Heya (Dancing in circles) by J.J. Light
Soul Brother Clifford by the Equals
You can get it if you really want by Desmond Dekker (damals schon Ska)
Reflections of my life by The Marmalade
Love groes where my Rosemary goes by Edison Lighthouse

Coole Jungs damals. Jetzt alte Hippies und Pensionados. :-D :-D

Obwohl? :roll:
mecki hat geschrieben:Sehr viele waren mit dem Wohnmobil

Musik und Alteisen noch immer OK.

R.a.d.NL 8)
Benutzeravatar
Richard aus den NL
 
Beiträge: 2992
Registriert: 18. August 2006 08:30
Wohnort: Heel-NL

Re: Horex-Sternfahrt 1970, Video

Beitragvon Slowly » 5. Dezember 2012 18:18

Soeben rief mich Wilfried Hungenberg an und teilte mit, daß die erste neue HOREX VR6 Roadster bei ihm eingetroffen sei.
Auf der kürzlichen Intermot hat man sie bereits der Öffentlichkeit vorgestellt.
Aber schaut doch selbst:
http://www.zso-motorsport.de/

Natürlich würde er sich freuen, wenn mal jemand von uns bei ihm reinschaut.
Wäre doch prima, wenn ein alt-neues deutsches Fabrikat den Markt erfolgreich bereichert.

:grin:

@ Mecki
Falls Ihr mal ein nostalgische Horex-Treffen o.ä. organisiert, wäre Wilfried Hungenberg sicherlich für eine Info dankbar.
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: Horex-Sternfahrt 1970, Video

Beitragvon scheppertreiber » 5. Dezember 2012 18:39

Na prima. Da hat einer einen traditionellen Namen gekauft und baut etwas zusammen
was die Jabbanär besser können. Weg mit. Den Unfug hatten wir ja schon mit Münch.
frisierte Dnepr MT11 "Toter Oktober" * frisierte Guzzi 1000SP "donnaccia rossa" * 1000SP solo natur "milanese nera"
http://murxvonmarx.de
Benutzeravatar
scheppertreiber
verstorben
 
Beiträge: 4678
Registriert: 18. März 2009 12:21
Wohnort: Spessart

Re: Horex-Sternfahrt 1970, Video

Beitragvon Slowly » 5. Dezember 2012 18:58

Schepperman,
waren heute die Wachteln zu lange in der Bratröhre?
:-D
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: Horex-Sternfahrt 1970, Video

Beitragvon scheppertreiber » 5. Dezember 2012 19:04

Nein, denen geht's ganz gut.

Ich finde diese Leichenfledderei einfach nur blöd. Es ist keine und wird nie eine Horex,
egal was er dafür bezahlt hat. Traut er sich nicht einen eigenen Firmennamen zu finden ?
frisierte Dnepr MT11 "Toter Oktober" * frisierte Guzzi 1000SP "donnaccia rossa" * 1000SP solo natur "milanese nera"
http://murxvonmarx.de
Benutzeravatar
scheppertreiber
verstorben
 
Beiträge: 4678
Registriert: 18. März 2009 12:21
Wohnort: Spessart

Re: Horex-Sternfahrt 1970, Video

Beitragvon Slowly » 5. Dezember 2012 21:42

Netter Fahrbericht gefällig?
http://www.youtube.com/watch?v=cm36u-LrA0Y

Und eine eindrucksvolle Motor-Beschreibung:
http://www.youtube.com/watch?v=zb1OpJpRvcs

:grin:
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: Horex-Sternfahrt 1970, Video

Beitragvon Stephan » 5. Dezember 2012 23:00

scheppertreiber hat geschrieben:Nein, denen geht's ganz gut.

Ich finde diese Leichenfledderei einfach nur blöd. Es ist keine und wird nie eine Horex,
egal was er dafür bezahlt hat. Traut er sich nicht einen eigenen Firmennamen zu finden ?


Da muß ich Dir soweit Recht geben. Bei Münch war ja noch eine Verbindung zu finden. Aber bei der "Horex"?
Sowas wurde mit "Indian" ja ein paar Mal schon versucht. Was kam bei raus? Noch ein V2. Obwohl es da interessantere
Motormodelle gab. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Horex-Sternfahrt 1970, Video

Beitragvon Ernst » 5. Dezember 2012 23:47

Das sind Zeitdokumente.
Als S8 Filmer habe ich eine Kamera an meine Le Mans geschraubt und bin mit den MC- Gausbach durch den Schwarzwald gerollt. Evtl. kennt jemand das Treffen auf dem Sportplatz in Gausbach und war sogar 1978 dort?
Den Jungs habe ich letztes Jahr zum Treffen, die digitalisierte Version gebracht. Zwei Mitglieder waren dort und kannten mich noch.
http://www.youtube.com/watch?v=8UyzDbd18_4&feature=plcp
Gruss vom Ernst, der mit dem Guzzi-3-Rädle V1000G5/Carell TR 500
Benutzeravatar
Ernst
verstorben
 
Beiträge: 929
Registriert: 22. Oktober 2005 20:27
Wohnort: Lörrach

Re: Horex-Sternfahrt 1970, Video

Beitragvon Da-Fred-aus-IN » 6. Dezember 2012 00:39

Hallo Ernst
Leider geht Dein Link nicht, Gemma hat was dagegen. Sorry
Lebe Deine Träume
und träume nicht
in Deinem Leben

-------------------
Da-Fred-aus-IN

( Wer den Fred aus IN nicht kennt hat die halbe Welt verpennt.)
Benutzeravatar
Da-Fred-aus-IN
vormals Boxerfreund-Fred
 
Beiträge: 1229
Registriert: 30. Mai 2008 18:28
Wohnort: 85055 Ingolstadt am Weisswurst Äquator

Re: Horex-Sternfahrt 1970, Video

Beitragvon Stephan » 6. Dezember 2012 07:01

Fred, stell dir mal den Link in die Lesezeichen http://www.youtubeunblocker.org/ Das hift und sollte man für solche Fälle immer zur Hand haben. . .
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Horex-Sternfahrt 1970, Video

Beitragvon schauglasgucker » 6. Dezember 2012 08:31

Stephan hat geschrieben:Fred, stell dir mal den Link in die Lesezeichen http://www.youtubeunblocker.org/ Das hift und sollte man für solche Fälle immer zur Hand haben. . .


Da streikt mein Virenscanner... :smt009

Gruß s
Alla gudar, alla himlarna, alla helveten, de bor i dig.
Bild
Benutzeravatar
schauglasgucker
 
Beiträge: 1140
Registriert: 3. Juli 2006 11:08

Re: Horex-Sternfahrt 1970, Video

Beitragvon Ernst » 6. Dezember 2012 12:10

Sorry, mit proxfree gehts. Die blockieren wegen "Born to be wild":
http://eu.proxfree.com/page.php?get=zYg ... &ip=FR-Rou
Gruss vom Ernst, der mit dem Guzzi-3-Rädle V1000G5/Carell TR 500
Benutzeravatar
Ernst
verstorben
 
Beiträge: 929
Registriert: 22. Oktober 2005 20:27
Wohnort: Lörrach


Zurück zu Reisen und Gespanngeschichten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste