Maikäfer, flieg!

Reisen, Berichte, Unterwegsfragen, Camping ...

Maikäfer, flieg!

Beitragvon Beste Bohne » 7. August 2012 16:31

So beginnt ja ein altes Kinderlied.

Tatsächlich starte ich morgen mal in eine ganz andere Gegend, in der ich noch nie in Urlaub war. Erstmal geht es nach Westpommern, ins Land meiner Ahnen. Dort werde ich einfach mal versuchen mir vorzustellen, wie deren Leben einst war.

Dann soll es weitergehen zu den masurischen Seen, vielleicht schiebe ich Danzig noch dazwischen.

Und dann ist die grobe Richtung Süden. Tatra, Slowakei, Ungarn, Siebenbürgen wo mein Opa umgekommen ist und dann EGT.

Holla, hoffentlich hält das die Kardanwelle aus. Außer einem Hallgeber und Bremsbeläge hinten habe ich nichts an Teilen mit.

Bild

Einigermaßen stolz bin ich ja auf meine Autonavilösung mit Emsa-Tupperdose ;-)

Bild


Ich weiß, es ist ein Akt der Hybris, sich hier abzumelden aber sei's drum, ich freu mich und deshalb erzähl' ich es halt.
Grüße, Jens

Verehrer von Schlampinchen, der kleinen Müllfee.
Benutzeravatar
Beste Bohne
 
Beiträge: 1685
Registriert: 7. Dezember 2005 21:12
Wohnort: Zwischen den Meeren

Re: Maikäfer, flieg!

Beitragvon pewibro » 7. August 2012 16:45

Na dann viel Spaß !!!

... und die BMWuppdich wird schon halten :wink:
Tschüß dann :smt039
PeWi

Bild
Benutzeravatar
pewibro
 
Beiträge: 1422
Registriert: 23. Oktober 2005 09:19
Wohnort: Sehnde bei Hannover

Re: Maikäfer, flieg!

Beitragvon Ralf » 7. August 2012 17:10

Ich wünsche dir auch viel spaß. Ich bin immer ganz neidisch wenn ich immer lese wo ihr alle hinfahrt. Aber nächstes Wochenende fahren wir ein befreundeten Club besuchen, dann das Wochenende fahren wir wieder mit unseren Club, und von dort fahren wir langsam Richtung Luxenburg, da sehen wir uns alle.
Gruß Ralf
R 1200 ST Gespann
Benutzeravatar
Ralf
 
Beiträge: 381
Registriert: 1. Juli 2008 17:01
Wohnort: Raa-Besenbek

Re: Maikäfer, flieg!

Beitragvon Schorpi » 7. August 2012 18:32

Moin Jens-

ich finde es o.k.,kurz Tschüß zu sagen.
So können sich doch viele mit dir freuen und gespannt auf ein paar Fotos warten.
Lass es dir gut gehn,sei behütet.
-bis zum EGT. :P

SCHORPI :P
Alle unsere Streitereien entstehen daraus,
dass einer dem anderen
seine Meinung aufzwingen will.
Mahatma Gandhi
BMW K100RT-EML Gespann Bj.1986-HAI BMW K100RT-Dreamline Gespann Bj.1986-Yamaha XS 1100 Bj.1978
Suzuki GS 500E Bj.1993-Yamaha XV 535 Bj.1996-BMW F650GS-Gespann Bj.2003-
Benutzeravatar
Schorpi
 
Beiträge: 3024
Registriert: 6. September 2006 22:39
Wohnort: 29364 Langlingen

Re: Maikäfer, flieg!

Beitragvon Feinmotoriker » 7. August 2012 20:15

Die Alukiste find ich lustig und praktisch.
Aber Jens, kannst Du mir noch kurz erklären, wie Du bei Regen durch den Deckel der Navidose mit Handschuhen während der Fahrt das Ding bedienen willst? :-D

Also gute, erholsame, unfallfreie Fahrt!!!
Falls irgendwas blödes passiert, ruf mich an oder schraip ne mehl. Ich setz alle Hebel in Bewegung...
Feinmotoriker
 
Beiträge: 1390
Registriert: 27. November 2008 19:58

Re: Maikäfer, flieg!

Beitragvon MT350 » 7. August 2012 22:16

Jens, enjoy your trip, the outfit is looking good, will hopefully see it at the EGT.

Mark
There exists a group of people that believes 3>4
Benutzeravatar
MT350
 
Beiträge: 153
Registriert: 11. Oktober 2011 11:37
Wohnort: WALES

Re: Maikäfer, flieg!

Beitragvon Stephan » 7. August 2012 22:26

Dann mach mal hinne. Und nur, falls Du es noch nicht wissen solltest, die haben auch Maeces, und die haben neben sauberen Toiletten auch fast immer kostenloses WiFi. . .

So, von wg Melden, Bilder posten und so. . .




Stephan :smt025
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Maikäfer, flieg!

Beitragvon Beste Bohne » 10. August 2012 16:49

Feinmotoriker hat geschrieben:Die Alukiste find ich lustig und praktisch.
Aber Jens, kannst Du mir noch kurz erklären, wie Du bei Regen durch den Deckel der Navidose mit Handschuhen während der Fahrt das Ding bedienen willst? :-D

Also gute, erholsame, unfallfreie Fahrt!!!
Falls irgendwas blödes passiert, ruf mich an oder schraip ne mehl. Ich setz alle Hebel in Bewegung...



Danke Claus! :-)

Das Navi wird während der Fahrt einfach mal NICHT bedient. Wokämemehrdenndohie?

Ach, das Leben kann ja schön sein. Ich faulenze gerade den ganzen Tag am See und überlege gerade, ob ich ein bier trinken sollte, oder doch besser noch etwas faulenzen sollte:

Bild

Gestern abend hat hier eine Kapelle gespielt, einfach so. Mit einem Pivo in der Hand und das Lagerfeuer im Rücken war es einfach schööööön. Mann, war der Saxophonist gut. "You look beautiful tonight" (Das Lied, von wem war das gleich?)

Bild
Bild

Schöne Grüße aus Kaschubien, Morgen geht es weiter Richtung Krakau.
Grüße, Jens

Verehrer von Schlampinchen, der kleinen Müllfee.
Benutzeravatar
Beste Bohne
 
Beiträge: 1685
Registriert: 7. Dezember 2005 21:12
Wohnort: Zwischen den Meeren

Re: Maikäfer, flieg!

Beitragvon totti » 10. August 2012 17:53

"Ach, das Leben kann ja schön sein. Ich faulenze gerade den ganzen Tag am See und überlege gerade, ob ich ein bier trinken sollte, oder doch besser noch etwas faulenzen sollte:"


wenn ich die wahl hätt würd ich faulenzendbiertrinken :-D
viiiiiiel spaß noch und ein paar schöne tage
"...Wer matt lackiert,der nie poliert..."
Benutzeravatar
totti
 
Beiträge: 1169
Registriert: 13. Mai 2009 20:17
Wohnort: mönchengladbach

Re: Maikäfer, flieg!

Beitragvon Richard aus den NL » 10. August 2012 18:39

Diese moderne Internetdingens sind wirklich schoen. WiFi, Tapatalk, Apps. usw. Ich bin wahrscheinlich schon zu alt um diese Verbindungen zum Netz zu verstehen.

H.c. Alte Saecke verstehen das noch. Jungspund halt. :D

Oder bin Ich im Urlaub nur froh absolut keine Verbindung zu haben zum richtigen Welt………… Kann sein. :?

Viel Spass gewuenscht, Jens.

R.a.d.NL 8)
Benutzeravatar
Richard aus den NL
 
Beiträge: 2992
Registriert: 18. August 2006 08:30
Wohnort: Heel-NL

Re: Maikäfer, flieg!

Beitragvon Uwe » 10. August 2012 19:05

Richard aus den NL hat geschrieben:...Oder bin Ich im Urlaub nur froh absolut keine Verbindung zu haben zum richtigen Welt………… Kann sein. :? ...R.a.d.NL 8)


Ja, Richard, so gehts mir auch....bin ja auch noooch älter :bart:

Trotzdem schön, Jens :grin:


Grüsse Uwe 8)
Benutzeravatar
Uwe
 
Beiträge: 3425
Registriert: 22. Oktober 2005 08:44
Wohnort: aus dem schönen Nordhessen ...

Re: Maikäfer, flieg!

Beitragvon Beste Bohne » 12. August 2012 19:29

Tja, mache mal Meldung:

Ich hocke gerade im Ostende der Slowakei http://maps.google.de/maps/place?ftid=0x47393698917789cd:0x400f7d1c6974ca0&q=48.806411,22.003498&ved=0CA0Q-gswAA&sa=X&ei=nvYnUO7gIISQiAbHpIDICw und überlege morgen einen Tagestripp durch das grenznahe Ukreanien zu machen. Oder ich fahr weiter nach Sibiu.

Eigentlich bleibt für Rumänien nicht mehr so viel Zeit. Und das, was man hier durch Ostpolen und Slowakei an Tageskilometern schafft, ist mal garnix. Bei über 400km muß man schon froh sein und sitzt fast den ganzen Tag im Sattel. Autobahn? Hamwahiernich. :wink: Ich glaube ja nicht, das das in der Ukraine und Ungarn besser wird. :roll:

Alleine der weg durch Lodz hat mich 1 1/2h gekostet. Überhaupt. Ich hatte ja eigentlich vor, mir Oswiecim anzuschauen, sollte man ja mal gesehen haben um es wirklich zu verstehen, aber die Verbindung Danzig-Katowice ist ja mal dermaßen schlecht zu befahren, ich habe vorher aufgegeben und bin nach Osten abgeschwenkt. Das war ein Stau am nächsten und eine Ortsdurchfahrt an der anderen. Unschön. Die Ecke Katowice/Krakau ist ja auch mal das Ruhrgebiet Polens, eigentlich von vorn herein eine blöde Idee, da überhaupt hinzufahren.

Deshalb gibt es auch keine Fotos. Hab keine gemacht, mangels Motiv. Die Beskiden (Beskid Niski) waren hübsch, wenn es mal nicht geregnet hat. Ich wäre ja schon froh, wenn es wenigstens mal einen Tag NICHT regnen würde. Sonnenschein, soweit würde ich ja garnicht im Wünschen gehen. Aber mal durchgehend trocken wäre nett. Teilweise war hier A4-Wetter. :smt013 Sohabbichnichgedacht.

Naja, jetzt nach was zu Essen und zwei Pivo geht es ja wieder. :grin:
Zuletzt geändert von Beste Bohne am 12. August 2012 19:47, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Jens

Verehrer von Schlampinchen, der kleinen Müllfee.
Benutzeravatar
Beste Bohne
 
Beiträge: 1685
Registriert: 7. Dezember 2005 21:12
Wohnort: Zwischen den Meeren

Re: Maikäfer, flieg!

Beitragvon Beste Bohne » 12. August 2012 19:38

Richard aus den NL hat geschrieben:Diese moderne Internetdingens sind wirklich schoen. WiFi, Tapatalk, Apps. usw. Ich bin wahrscheinlich schon zu alt um diese Verbindungen zum Netz zu verstehen.

H.c. Alte Saecke verstehen das noch. Jungspund halt. :D

Oder bin Ich im Urlaub nur froh absolut keine Verbindung zu haben zum richtigen Welt………… Kann sein. :?

Viel Spass gewuenscht, Jens.

R.a.d.NL 8)



Ach Richard, ich freue mich halt, irgendwem was zu erzählen. :-)
Grüße, Jens

Verehrer von Schlampinchen, der kleinen Müllfee.
Benutzeravatar
Beste Bohne
 
Beiträge: 1685
Registriert: 7. Dezember 2005 21:12
Wohnort: Zwischen den Meeren

Re: Maikäfer, flieg!

Beitragvon Schorpi » 12. August 2012 21:30

Beste Bohne hat geschrieben:
Richard aus den NL hat geschrieben:Diese moderne Internetdingens sind wirklich schoen. WiFi, Tapatalk, Apps. usw. Ich bin wahrscheinlich schon zu alt um diese Verbindungen zum Netz zu verstehen.

H.c. Alte Saecke verstehen das noch. Jungspund halt. :D

Oder bin Ich im Urlaub nur froh absolut keine Verbindung zu haben zum richtigen Welt………… Kann sein. :?

Viel Spass gewuenscht, Jens.

R.a.d.NL 8)



Ach Richard, ich freue mich halt, irgendwem was zu erzählen. :-)



Moin Jens-du hast recht
....und ich/wir freuen uns auf deine Geschichten...
.....was hatte ich doch in Norge für ein Glück mit dem Wetter,den Straßen,keinen Stau

Liebe Grüße

SCHORPI- :P

btw: trink das Wetter schön-kwasi
Alle unsere Streitereien entstehen daraus,
dass einer dem anderen
seine Meinung aufzwingen will.
Mahatma Gandhi
BMW K100RT-EML Gespann Bj.1986-HAI BMW K100RT-Dreamline Gespann Bj.1986-Yamaha XS 1100 Bj.1978
Suzuki GS 500E Bj.1993-Yamaha XV 535 Bj.1996-BMW F650GS-Gespann Bj.2003-
Benutzeravatar
Schorpi
 
Beiträge: 3024
Registriert: 6. September 2006 22:39
Wohnort: 29364 Langlingen

Re: Maikäfer, flieg!

Beitragvon Mo W » 13. August 2012 13:35

Hi Beste Bohne,

Deine Fotos sehen sehr entspannt aus. Ich könnte mir vorstellen eine ähnliche Tour zu unternehmen - Bist Du alleine unterwegs? Ich denke alleine kommt man auch mal zur Ruhe, man hat endlich die Abschottung aus dem Alltag und kann ganz für sich sein und ggf wieder zu sich finden. Ich habe das wohl überlesen, aber wie lange bist Du unterwegs?

Liebe Grüße aus München,
feriDe Reisen - http://www.feride.de
Mo W
 
Beiträge: 3
Registriert: 13. August 2012 12:48

Re: Maikäfer, flieg!

Beitragvon Herbert aus Hamburg » 13. August 2012 14:22

Einen schönen Urlaub , Jens , und jede Menge schöner Motive ...

Bild
Mit religiösen zu diskutieren ist, als würde man Schach gegen eine Taube spielen.
Es ist gleichgültig, wie gut man das Spiel beherrscht,
die Taube wird die Spielfiguren umschmeißen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als habe sie gewonnen.
Benutzeravatar
Herbert aus Hamburg
 
Beiträge: 1245
Registriert: 3. November 2005 22:27
Wohnort: Hamburg

Re: Maikäfer, flieg!

Beitragvon Beste Bohne » 13. August 2012 17:47

Kilometer 2206:

So, den östlichsten Punkt habe ich hinter mir. Wenn auch nur ca. 50km auf Non-Eu-Gebiet, aber trotzdem:

Die Kontrolle war gründlich, mit Sachen beim rein- und rausfahren auspacken, aber zügig und respektvoll. :smt023

Bild
Bild
Könnt' man kyrillisch, wär's echt idyllisch. :-)

Der Lebensstandard ist doch nochmal ein deutlicher Unterschied zum benachbarten EU-Ausland. Kleiner Kulturschock inklusive. Und es gibt dort gaaanz viele alte Lkw Tatras, Kamakz oder wie die heißen und noch andere.

Die Öffentlichkeitswirksamkeit des Lastenboots ist mir persönlich zuviel. Besonders in der Slowakei und in der Ukraine konntest Du den Leuten die Stielaugen ansehen. Eigentlich ist es mir lieber, dezenter unterwegs zu sein, was aber mit einem Gespann nur bedingt möglich ist. Mal sehen, wie ich das das nächste Mal mache.

Jetzt erstmal wieder ein Tag Pause, am Fuße der Hohen Tatra.

Bild

PS: Der Heeler-Umbau ist auf jeden Fall fernreisetauglich, sofern man nicht durch die Luft hüpfen will.
Zuletzt geändert von Beste Bohne am 13. August 2012 18:29, insgesamt 3-mal geändert.
Grüße, Jens

Verehrer von Schlampinchen, der kleinen Müllfee.
Benutzeravatar
Beste Bohne
 
Beiträge: 1685
Registriert: 7. Dezember 2005 21:12
Wohnort: Zwischen den Meeren

Re: Maikäfer, flieg!

Beitragvon Beste Bohne » 13. August 2012 18:02

Mo W hat geschrieben:Hi Beste Bohne,

Deine Fotos sehen sehr entspannt aus. Ich könnte mir vorstellen eine ähnliche Tour zu unternehmen - Bist Du alleine unterwegs? Ich denke alleine kommt man auch mal zur Ruhe, man hat endlich die Abschottung aus dem Alltag und kann ganz für sich sein und ggf wieder zu sich finden. Ich habe das wohl überlesen, aber wie lange bist Du unterwegs?

Liebe Grüße aus München,



Da ich ja schon seit Jahren solo bin und daher auf niemanden Rücksicht nehmen muß, bin ich allein unterwegs, ja.

Und ich bin ca. 2 1/2 Wochen unterwegs.
Grüße, Jens

Verehrer von Schlampinchen, der kleinen Müllfee.
Benutzeravatar
Beste Bohne
 
Beiträge: 1685
Registriert: 7. Dezember 2005 21:12
Wohnort: Zwischen den Meeren

Re: Maikäfer, flieg!

Beitragvon Nordmann » 13. August 2012 19:36

Ich wünsch Dir nen schönen Trip da unten....Komm gut heim!

Und die Zöllnerin sah doch so schlecht gar nicht aus auf dem Foto...!
Gruß vom
Nordmann
Benutzeravatar
Nordmann
 
Beiträge: 1237
Registriert: 9. Juli 2010 08:02
Wohnort: Dollern

Re: Maikäfer, flieg!

Beitragvon quincy » 13. August 2012 20:47

"You look beautiful tonight" (Das Lied, von wem war das gleich?)

Joe Cocker müsste es gewesen sein!

Tolle Bilder und Eindrücke von Deiner Reise.
Weiterhin alles Gute für Dich!

Grüße aussem Pott
Quincy
Viele Grüße aussem Pott
Stephan
Benutzeravatar
quincy
 
Beiträge: 486
Registriert: 14. März 2009 11:00
Wohnort: Bochum

Re: Maikäfer, flieg!

Beitragvon Rainman » 13. August 2012 22:08

Das Lied ist von Eric Clapton-
Schönen Urlaub
Grüße aus dem Norden,
Achim
Benutzeravatar
Rainman
 
Beiträge: 34
Registriert: 22. Oktober 2005 08:45
Wohnort: Nienborstel, Schleswig-Holstein

Re: Maikäfer, flieg!

Beitragvon Stephan » 13. August 2012 22:26

Jep, Jens, erzaehl uns ruhig was.

Aber jetzt kannste Dir vorstellen, warum ich in Rumaenien mal an`s Umlackieren gedacht hab. . .


Viel Vergnuegen noch. . .



Stephan, heute soll ich erfahren, wann ich wieder raus darf. . .
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Maikäfer, flieg!

Beitragvon Beste Bohne » 14. August 2012 14:48

Nordmann hat geschrieben:Ich wünsch Dir nen schönen Trip da unten....Komm gut heim!

Und die Zöllnerin sah doch so schlecht gar nicht aus auf dem Foto...!



Das war ja noch die slowakische Kontrolle. Du hättest die ukrainische Beamtin sehen müssen. Neben ihrem fatalem guten Aussehen war sie sehr bestimmend. Uih, sowas könnte privat interessant werden, würde man, was ich ja nicht tu, auf sowas stehen. :-)


PS: Hier ist mal wieder Scheißwetter. 13°, Regen. Morgen fahre ich mal nach Österreich. Und wenn's da auch kübelt, dann Wellnesshotel mit Wirlpool. :smt015
Grüße, Jens

Verehrer von Schlampinchen, der kleinen Müllfee.
Benutzeravatar
Beste Bohne
 
Beiträge: 1685
Registriert: 7. Dezember 2005 21:12
Wohnort: Zwischen den Meeren

Re: Maikäfer, flieg!

Beitragvon Roll » 14. August 2012 17:02

Beste Bohne hat geschrieben: Und wenn's da auch kübelt, dann Wellnesshotel mit Wirlpool. :smt015

Warum nicht?
Ich find ja, Urlaub darf manchmal auch schön sein. :wink:

Guter Plan also, find ich, spontan zu entscheiden, was passiert. Du machst das eh.

Und trotz Schifferei find ich, hast schon paar hybsche Bilders gepostet - was man sieht und nicht fotoniert, ist ja eh immer viel mehr!

Viel herrlichen Urlaub noch!
Ein Prophet schaut zurück. Das neue Programm. miro2
Benutzeravatar
Roll
 
Beiträge: 1738
Registriert: 17. März 2007 06:00
Wohnort: Wo im Neckar Wale heimisch sind

Re: Maikäfer, flieg!

Beitragvon Nattes » 14. August 2012 17:10

Ins Netzt muß ich im Urlaub auch nicht, was aber nicht heißt, das ich Reportagen von andern unterwegs doof finde. :lol:
Im Gegenteil. :-D

Weiter so.

Gruß Norbert
Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind,hätte er Spüli in den Regen getan.
Benutzeravatar
Nattes
 
Beiträge: 5904
Registriert: 21. Oktober 2005 20:34
Wohnort: OWL

Re: Maikäfer, flieg!

Beitragvon Richard aus den NL » 14. August 2012 18:13

Nattes hat geschrieben:Ins Netzt muß ich im Urlaub auch nicht, was aber nicht heißt, das ich Reportagen von andern unterwegs doof finde. :lol:
Im Gegenteil. :-D

Weiter so.


+ 1

R.a.d.NL 8)
Benutzeravatar
Richard aus den NL
 
Beiträge: 2992
Registriert: 18. August 2006 08:30
Wohnort: Heel-NL

Re: Maikäfer, flieg!

Beitragvon Mattes33 » 14. August 2012 22:43

Tach,

Rainman hat geschrieben:Das Lied ist von Eric Clapton-
der sang aber you`re wonderfull tonight :-D

Nattes hat geschrieben:Ins Netzt muß ich im Urlaub auch nicht, was aber nicht heißt, das ich Reportagen von andern unterwegs doof finde. :lol:
Im Gegenteil. :-D
Wir haben früher abends im Zelt immer Tagebuch geschrieben - heute haben wir auf Reisen ein Netbook mit und schreiben direkt dort hinein und laden die Bilder vom Tag auf die Festplatte. Warum also nicht zur Tagesbewältigung ein paar Zeilen schreiben und den Kumpanen zuhause ein paar Eindrücke vermitteln? Ich mache das auch immer gerne und wenn man später einen Reisebericht schreiben will ist es so auch noch einfacher.

Schönen Urlaub noch Jens! Das mit dem Regen da müssen wir uns wohl dran gewöhnen oder immer dort sein wo gerade die 4 Tage Sommer im Jahr sind - alternativ bleibt die Südhalbkugel... :grin:

Gruß Matthias
Benutzeravatar
Mattes33
 
Beiträge: 88
Registriert: 15. Februar 2006 18:47
Wohnort: Wuppertal

Re: Maikäfer, flieg!

Beitragvon Mo W » 16. August 2012 10:11

Beste Bohne hat geschrieben:
Mo W hat geschrieben:Hi Beste Bohne,

Deine Fotos sehen sehr entspannt aus. Ich könnte mir vorstellen eine ähnliche Tour zu unternehmen - Bist Du alleine unterwegs? Ich denke alleine kommt man auch mal zur Ruhe, man hat endlich die Abschottung aus dem Alltag und kann ganz für sich sein und ggf wieder zu sich finden. Ich habe das wohl überlesen, aber wie lange bist Du unterwegs?

Liebe Grüße aus München,



Da ich ja schon seit Jahren solo bin und daher auf niemanden Rücksicht nehmen muß, bin ich allein unterwegs, ja.

Und ich bin ca. 2 1/2 Wochen unterwegs.


Schön. Ich wünsche Dir weiterhin einen schönen Aufenthalt.
VG aus dem regnerischen München :oops:
feriDe Reisen - http://www.feride.de
Mo W
 
Beiträge: 3
Registriert: 13. August 2012 12:48


Zurück zu Reisen und Gespanngeschichten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste