Moosmann hat geschrieben:Bordspannund zeigt bei 3000 U/min 13,4 Volt.
Lichtnaschine laut Händler keine Kohlen.
Lichtmachine italienischer Abstammung geht nie kaputt (sagt der Guzzi Händler)
Regler kaputt? (Ist mir auf nem Schotterpaß mal abgefallen, weil es Schlagloch zu tief war)
Nach den markierten Aussagen handelt es sich um eine "permanenterregte Wechselstromlima" (kenn mich mit neueren Guzzis nicht aus ob die sowas haben, aber nicht wenige Moppeds haben eine solche Limabauart).
Diese Art von Lima ist im Prinzip ein Fahrraddynamo, sie kann nicht "geregelt" werden! Bei erreichen der max. zulässigen Bordspannung werden die einzelnen Wichklungen einfach auf Masse geschaltet (kurzgeschlossen).
Somit kommt hier ein "Regler" völlig anderer Bauart zum Einsatz als bei den "fremderregten Drehstromlimas", wie sie z.B. überwiegend bei Autos und auch älteren BMW & Guzzis verwendet wurden.
Man müßte bei laufendem Motor zunächst die Wechselspannung der einzelnen Limaspulen messen, ungeregelt können das durchaus schonmal 70V oder mehr sein.
Der einfachste Weg wäre der testweise Ersatz des Originalreglers. Dazu MUSS man aber unbedingt wissen um welche Limabauart es sich handelt!
Falls es den Regler einer "permanenterregten Lima" gehimmelt hat, gibt es hier Ersatz in "schußfest und schwimmfähig": [url]http://www.apendics.de/hochleistungs-laderegler-vgr-300-12v/400w-spannungsregler-a2358.html]
Barth Laderegler[/url][/url]