Hallo meine lieben Gespannfahrerkollegen
habe gerade Langeweile und stöber mal n´bißchen die alten Themen durch und bin dabei über das "neue" Corda-"Gespann" gestolpert...
Dazu kann ich auch ein oder zwei Sätze sagen:
Ich habe Wolfgang Rabe Ende der 70er Jahre bei mir zu Hause kennen gelernt, und wir haben viel über das "perfekte" Gespann philosophiert und gefachsimpelt.
Damals hatte ich bereits komplette Zeichnungen für ein Allrad-Gespann mit GL 1000 und Z 1300 Motor auf dem Reißbrett fertig - und einige Komponenten habe ich auch versuchsweise mit roter Nummer auf der Straße getestet.
Aber die Probleme waren zu groß, und wirtschaftlich wäre das nie und nimmer rentabel gewesen, deshalb habe ich die Finger davon gelassen, das Projekt weiter zu verfolgen.
Friedel (Münch) war damals auch ein genialer Konstrukteur, und ein ganz liebenswerter Mensch dazu, - aber kaufmännisch war er eine Niete, und sowas wollte ich nicht wiederholen
Anders Wolfgang Rabe.
Der war besessen von dieser Idee, und bald darauf stand er tatsächlich bei mir mit so einem Teil auf dem Hof. Damals noch mit Alfa-Motor, ich habe sogar noch Fotos von diesem allerersten Gespann von ihm - falls einer das mal sehen will....
Die Bilder sind wirklich beeindruckend, ein mordsmäßiger Aufwand, aber viele tolle Detaillösungen.
Aber da war mir sofort klar, so etwas lässt sich nie wirtschaftlich sinnvoll in einer Serie realisieren!
Wolfgang hat es trotzdem versucht, hat es auch sooo schlecht gar nicht hinbekommen, trotz anschließender Pleite usw.
Inzwischen ist er wohl mit irgendwelchen chinesischen Geldgebern, bei denen ein paar Mios keine Rolle spielen, im "Geschäft" - warten wir mal ab, ob es jetzt etwas wird.
Aus meiner Sicht war übrigens der größte Verlust für ihn nicht der Fehlschlag mit dem Corda, sondern die Trennung von seiner bildhübschen und sehr toleranten Frau, die irgendwann diese Besessenheit einfach nicht mehr ausgehalten hat.
Spätestens an dem Punkt hätten andere Idealisten das Handtuch geworfen
Ich werde so ein Ding, wenn es denn mal in Serie geht, mal fahren und dann entscheiden, ob ich mir auch eines zulege - aber meine konventionellen Gespanne behalte ich auf jeden Fall trotzdem - wegen des ECHTEN Gespanngefühls.
Eines der "falschen" Entwicklungsziele von Wolfgang war (und ist wohl heute noch) sein Anspruch, so etwas wie das Beste Gespann der Welt zu bauen.
Wer will sowas wirklich haben? Gespannfahren ist Hobby, oder?
Dieser Anspruch von ihm rührt auch noch aus den späten 70er Jahren, da gab es ein Auto, dass weltweit genau so betitelt wurde, nämlich das beste Auto der Welt zu sein, und diesen Anspruch auch wirklich erfüllte: Der Mercedes 450 SEL, 6,9.
So etwas wollte Wolgang auf 3 Räder stellen, kein Witz
Ich hatte damals einen sechsneuner und schon über 100.000km damit runter, und zwischen dem, und ALLEM was es sonst noch auf 2, 3 oder 4 Rädern gab, war wirklich ein WELT!
Da gab es nichts mehr zu toppen - schon gar nicht von einem Ein-Mann-Kleinserienhersteller mit einem "Gespann".
Vielleicht sieht Wolfgang irgendwann ein, dass absoluter Luxus ein Gespann nicht besser - sondern eher schlechter macht.
Wir Gespannfahrer wünschen uns sicher viele Detailverbesserungen und tolerantere TÜV-Spacken, aber doch wohl nicht die Abgeschirmtheit einer Belchdose, oder?
Ich gehöre vielleicht zu Wolfgangs Zielgruppe, damals wie heute, aber bisher hat mich die Umsetzung dieses Konzeptes nicht überzeugt.
Trotzdem denke ich, einige Kritiken hier an seinem Vorhaben sind unangemessen, denn Wolfgang hat buchstäblich ALLES im Leben aufgegeben (und verloren) um SEINEN Traum vom perfekten Gespann zu verwiklichen.
Wer von uns, die ihn hier mit seinem neuen Vorhaben (und früher mit dem Corda) kritisieren, hätte das auch gemacht?????????
Insofern habe ich immer noch hohe Achtung vor dem was er tut und plant und finde jede Häme ihm gegenüber unangemessen.
Seien wir ein bißchen toleranter Minderheiten gegenüber und haben wir trotzdem unseren Spaß - egal ob auf MZ mit 3 Rädern oder High-Tech Gespannen in gehobenen Preisregionen.
Vielleicht kann ich Wolfgang ja mal überreden sich Gedanken um gute Detaillösungen bei herkömmlichen Gespannen zu machen, da ist noch viel Potential.
Wenn ich so bedenke, wie die S-Klasse über Bodenwellen jeder Art schwebt, dazu sauschnell ist, auch im Grenzbereich punktgenau zu dirigieren ist, weil die Dämpfer in Millisekunden dem aktuellen Fahrzustand angepast werden - dann wundert es mich, dass noch kein High-End Gepannhersteller so eine Idee mal ernsthaft verfolgt.
Mit Giersensor, der heute nur noch ein paar Euros kostet und in allen Achsen Beschleunigungen aufnehmen kann, dazu drei Federbeine mit elektronischen Ventilen, eine Blackbox entsprechend zu programmieren kriegt man auch hin - und DANN müssten sich ganz neu Gespann-Erlebnisse auftun:
Kaum noch fühlbare Seitenneigung, trotzdem super Federungskomfort in allen Fahr - und Beladungszuständen und erstklassige Rückmeldung in Rechts - wie in Linkskurven.
Und das gespanntypische Fahren bleibt uns erhalten - nur eben mit einem enormen Sicherheits - und Komfortgewinn.
DAS wär mal was.
Wenn hier wer mitmacht, schmeiß ich den Grill an und wir legen los mit der Planung...
Ansonsten bis demnächst auf dem EGT
Willy