phpBB3 - der Wunschzettelthread

Hier kann nur von Admins und Mods ein Thema eröffnet werden

phpBB3 - der Wunschzettelthread

Beitragvon kutt » 6. Januar 2012 07:00

Da das auf alle möglichen Themen im Moment verteilt ist, mache ich mal hier einen Sammelthread auf

im Moment läuft hier die 08/15 Version von phpBB3 -> d.h. es ist noch nix verändert.

Was gibts für Wünsche an die Software

Liste:
- Bild oben - links (phpBB) auf dreiradler ändern (im prosilver/subsilver2)

(Ich sag dann schon, was geht und was nicht ;) )
Benutzeravatar
kutt
Technischer Admin
 
Beiträge: 225
Registriert: 16. Oktober 2005 06:52
Wohnort: Freiberg

Re: phpBB3 - der Wunschzettelthread

Beitragvon Stefan » 6. Januar 2012 08:45

kutt hat geschrieben:Da das auf alle möglichen Themen im Moment verteilt ist, mache ich mal hier einen Sammelthread auf

im Moment läuft hier die 08/15 Version von phpBB3 -> d.h. es ist noch nix verändert.

Was gibts für Wünsche an die Software

Liste:
- Bild oben - links (phpBB) auf dreiradler ändern (im prosilver/subsilver2)
- Funktion - 'Letzte (Neue) Themen', '24std', '3Tage', 14 Tage (Themen- und Forums unabhängig) - alternativ
- Funktion - 'Aktive Themen'- 'Beiträge der letzten Zeit anzeigen' - Tage, Wochen, . . . . (funktioniert nicht, a.Forums unabhängig))


(Ich sag dann schon, was geht und was nicht ;) )
Zuletzt geändert von Stefan am 6. Januar 2012 09:23, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Stefan
 
Beiträge: 1366
Registriert: 10. Februar 2009 19:57
Wohnort: Rhein-Kreis Neuss

Re: phpBB3 - der Wunschzettelthread

Beitragvon kutt » 6. Januar 2012 09:20

Stefan hat geschrieben:- Funktion - 'Aktive Themen'- 'Beiträge der letzten Zeit anzeigen' - Tage, Wochen, . . . . (funktioniert nicht)


des könnte etwas dauern, bis das Forum herausbekommen hat, was aktiv ist und was nicht ;)

zu den letzten Themen -> dazu müsste man eine Mod einbauen - ist ja nicht mein Forum -> motorang?
Benutzeravatar
kutt
Technischer Admin
 
Beiträge: 225
Registriert: 16. Oktober 2005 06:52
Wohnort: Freiberg

Re: phpBB3 - der Wunschzettelthread

Beitragvon kommmschmit » 6. Januar 2012 11:28

Könnte jemand einrichten dass am Ende jeder Seite wieder ein Button ist auf dem man wieder zurück auf die Forenübersicht gehen kann? Nach jeder Seite lesen wieder ganz hoch zu scrollen um wieder in die Übersicht zu kommen ist etwas lästig... :-D
Benutzeravatar
kommmschmit
 
Beiträge: 637
Registriert: 10. September 2010 19:20
Wohnort: in Baden bei HD

Re: phpBB3 - der Wunschzettelthread

Beitragvon kutt » 6. Januar 2012 11:36

Es gibt eien "Nach oben" Knopf :)
Benutzeravatar
kutt
Technischer Admin
 
Beiträge: 225
Registriert: 16. Oktober 2005 06:52
Wohnort: Freiberg

Re: phpBB3 - der Wunschzettelthread

Beitragvon Stephan » 6. Januar 2012 11:39

Jep, das kleine Dreick, in der rechten Ecke, in dem Feld wo der Avatar ist. Ausserdem kann man unten links entweder in die Forenübersicht oder nur zurück in's gerade besuchte Unterforum gehen. . .


Alles noch was neu hier. Mal gucken, ob wir auch 'n "Osterei" finden.



Stephan :smt025
Jeder Idiot kann eine Krise meistern.
Es ist der Alltag, der uns fertig macht.

A.Tschechows

Bild
Benutzeravatar
Stephan
Moderator
 
Beiträge: 11387
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: phpBB3 - der Wunschzettelthread

Beitragvon Crazy Cow » 6. Januar 2012 12:16

kutt hat geschrieben:Es gibt eien "Nach oben" Knopf :)



Stephan hat geschrieben:Jep, das kleine Dreick, in der rechten Ecke, in dem Feld wo der Avatar ist. Ausserdem kann man unten links entweder in die Forenübersicht oder nur zurück in's gerade besuchte Unterforum gehen. . .


Alles noch was neu hier. Mal gucken, ob wir auch 'n "Osterei" finden.



Stephan :smt025


Design' gibt's der Herr im Schlaf. :roll:
Gute Fahrt, Gruß
Olaf

Bild
Der Hundertjährige meint:
Lich un Luf gibt Saf un Kraf
Benutzeravatar
Crazy Cow
 
Beiträge: 10363
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: phpBB3 - der Wunschzettelthread

Beitragvon Crazy Cow » 6. Januar 2012 12:38

es gibt einen "nach oben Button" aber keinen "nach unten Button".
Man findet einen neuen Beitrag zu einem Thema und muss nach dem Reinklicken 50 Beiträge nach unten scrollen. Das war natürlich früher auch so, aber auch nicht veränderbar.

Also, wäre möglich:

- ein nach unten Button?
- oder öffnen eines Threads am letzten Beitrag?

Ob es nicht 25 Beiträge pro Seite auch tun?
Gute Fahrt, Gruß
Olaf

Bild
Der Hundertjährige meint:
Lich un Luf gibt Saf un Kraf
Benutzeravatar
Crazy Cow
 
Beiträge: 10363
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: phpBB3 - der Wunschzettelthread

Beitragvon Marschall » 6. Januar 2012 12:40

Du musst doch nur zum ersten neuen Beitrag klicken 8)
Gruss Tom

Selbst ein Weg von tausend Meilen beginnt mit einem Schritt . Bild
Benutzeravatar
Marschall
Administrator
 
Beiträge: 1622
Registriert: 16. Oktober 2005 10:42
Wohnort: MOLdawien

Re: phpBB3 - der Wunschzettelthread

Beitragvon mibi » 6. Januar 2012 13:11

ich erinnere mich nicht wie es vorher war, aber ein klick auf einen link sollte imho einen neuen tab öffnen.

gruss
mibi
--
Dieser Satz kein Verb.
Bild
Benutzeravatar
mibi
 
Beiträge: 331
Registriert: 4. Oktober 2010 07:55
Wohnort: Edertal

Re: phpBB3 - der Wunschzettelthread

Beitragvon Stephan » 6. Januar 2012 13:28

Hm, das war bei mir vorher schon nicht so. Das mit dem neuen "Tab". In einem Forum würde es mich auf Dauer auch nerven, wenn ich dann anschliessend vier, sechs neue Tabs hätte.

Wenn man genau hinschaut (das war vorher deutlicher zu erkennen), sieht man ein kleines Zeichen neben dem Beitrag. Da drauf geklickt, kommt man zum neuesten ungelesenen Beitrag.

Aber Vorsicht! Im alten Forum wurde ich manchmal zu einem Beitrag umgeleitet, den ich schon drei, viermal gelesen hatte. Anfangs hab ich dann nicht sofort mitbekommen, da? das gar nicht der letzte Beitrag war (mich nur gewundert), bzw. daß da noch einiges Hinten dranhängt.


Und, kutt, wir wissen, daß das nicht Dein Design ist. . .


Stephan :smt025
Jeder Idiot kann eine Krise meistern.
Es ist der Alltag, der uns fertig macht.

A.Tschechows

Bild
Benutzeravatar
Stephan
Moderator
 
Beiträge: 11387
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: phpBB3 - der Wunschzettelthread

Beitragvon Crazy Cow » 6. Januar 2012 13:52

Marschall hat geschrieben:Du musst doch nur zum ersten neuen Beitrag klicken 8)


Möglicherweise liegt es nicht an der phpBB3 Software, sondern an der Vorgehensweise.
Wir haben jetzt ungefähr 127,53 Threads zu diesem Thema innerhalb von 3 Tagen aufgemacht.
Kutt hat diesen hier als Wunschzettel deklariert und ich habe meinen letzten Beitrag extra geteilt,
um die Wünsche hier ab zu setzen, damit Kutt sie beantworten kann.

Was man sonst wie regeln kann, ist schon klar, auch das Öffnen eines Links in einem neuen Tab mit gedrückter Ctrl-Tase o.ä.

phpBB3 ist imho aber auch in der Gestaltung um ein vielfaches leistungsfähiger als phpBB2.
Es sollte m.W. auch neben der 10 und der 12pt Schrift eine 11pt Schrift möglich sein.

Also was jetzt, Wünsche sammmeln, oder doch lieber gleich in der Laberecke weitermachen?
Man kann auch alles so lassen, wie es ist, irgendwann haben sich alle dran gewöhnt.

Es ist nach Wünschen gefragt worden, deshalb bitte nicht abwiegeln, oder Kutt sagt: Jetzt keine Wünsche mehr.
Oder habe ich da was falsch verstanden?

:oops:
Gute Fahrt, Gruß
Olaf

Bild
Der Hundertjährige meint:
Lich un Luf gibt Saf un Kraf
Benutzeravatar
Crazy Cow
 
Beiträge: 10363
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: phpBB3 - der Wunschzettelthread

Beitragvon Stephan » 6. Januar 2012 14:08

Tja, aber manchmal sind die Wünsche schon erfüllt. Es lässt sich nicht vermeiden, bei Wünschen, aka Problemen, das dann auch Hilfestellungen kommen. . .



Stephan :smt025
Jeder Idiot kann eine Krise meistern.
Es ist der Alltag, der uns fertig macht.

A.Tschechows

Bild
Benutzeravatar
Stephan
Moderator
 
Beiträge: 11387
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: phpBB3 - der Wunschzettelthread

Beitragvon Crazy Cow » 6. Januar 2012 14:25

Stephan hat geschrieben:Tja, aber manchmal sind die Wünsche schon erfüllt. Es lässt sich nicht vermeiden, bei Wünschen, aka Problemen, das dann auch Hilfestellungen kommen. . .



Stephan :smt025


Jo, Stephan, ist gut.

Bis das Board seine endgültige Fassung erreicht hat, ist es natürlich sehr freundlich, Hilfestellung zu geben, aber eben nicht endgültig.
Dann müssen wir uns auch die Mühe machen, und alle drei Designs vorher anschauen, bevor wir einen Bedienungsratschlag geben.
Dann kannst du vielleicht auch noch mal probieren, was ich täglich (mehrmals) tue, ich betrachte das auch als Form der Sicherheit in Netz, in den Browsereinstellungen alle Cookies löschen. Man kann auch einzelne löschen, aber das dauert länger.

Dann stehst du als Gast vor deinem Forum, was ja nicht schlimm ist, wenn du nur lesen willst. Auch gibt es sicher Leute, die sich nicht automatisch einloggen, denn das ist ja nicht zwingend erforderlich. Und dann Stephan und Tom, wiederholt noch mal eure Ratschläge.
3 Boards mal 2 Login-Zustände mal 3 Betriebssysteme mal 3 Browser mal 3 Tastaturen...

Schön wärs, wenn man sich auf die sinnvollen und möglichen Schalter einigen könnte und die deutlich und logisch oben und unten
auf einer Seite platzieren.

Das macht man heute so, auf ewig langen Seiten im Internet.
Es spricht auch nichts dagegen. Im Moment finde ich es abstoßend. Aber was weiß ich schon.
Zuletzt geändert von Crazy Cow am 6. Januar 2012 14:30, insgesamt 1-mal geändert.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf

Bild
Der Hundertjährige meint:
Lich un Luf gibt Saf un Kraf
Benutzeravatar
Crazy Cow
 
Beiträge: 10363
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: phpBB3 - der Wunschzettelthread

Beitragvon Crazy Cow » 6. Januar 2012 14:28

Stephan hat geschrieben:Tja, aber manchmal sind die Wünsche schon erfüllt. Es lässt sich nicht vermeiden, bei Wünschen, aka Problemen, das dann auch Hilfestellungen kommen. . .



Stephan :smt025


Jo, Stephan, ist gut.

Bis das Board seine endgültige Fassung erreicht hat, ist es natürlich sehr freundlich, Hilfestellung zu geben, aber eben nicht endgültig.
Dann müssen wir uns auch die Mühe machen, und alle drei Designs vorher an zu schauen, bevor wir einen Bedienungsratschlag geben.
Dann kannst du vielleicht auch noch mal probieren, was ich täglich (mehrmals) tue, ich betrachte das auch als Form der Sicherheit in Netz, in den Browsereinstellungen alle Cookies löschen. Man kann auch einzelne löschen, aber das dauert länger.

Dann stehst du als Gast vor deinem Forum, was ja nicht schlimm ist, wenn du nur lesen willst. Auch gibt es sicher Leute, die sich nicht automatisch einloggen, denn das ist ja nicht zwingend erforderlich. Und dann, Stephan und Tom, wiederholt noch mal eure Ratschläge.
3 Boards mal 2 Login-Zustände mal 3 Betriebssysteme mal 3 Browser mal 3 Tastaturen...

Schön wärs, wenn man sich auf die sinnvollen und möglichen Schalter einigen könnte und die deutlich und logisch oben und unten
auf einer Seite platzieren.
Das macht man heute so, auf ewig langen Seiten im Internet.
Es spricht auch nichts dagegen. Im Moment finde ich es abstoßend. Aber was weiß ich schon.

edit: wie kommt es z.B. nach einer Korrektur zu einem Doppelposting?
Gute Fahrt, Gruß
Olaf

Bild
Der Hundertjährige meint:
Lich un Luf gibt Saf un Kraf
Benutzeravatar
Crazy Cow
 
Beiträge: 10363
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: phpBB3 - der Wunschzettelthread

Beitragvon TomS » 6. Januar 2012 15:49

Servus,

Crazy Cow hat geschrieben:es gibt einen "nach oben Button" aber keinen "nach unten Button".
Man findet einen neuen Beitrag zu einem Thema und muss nach dem Reinklicken 50 Beiträge nach unten scrollen. Das war natürlich früher auch so, aber auch nicht veränderbar.

Also, wäre möglich:

- ein nach unten Button?
- oder öffnen eines Threads am letzten Beitrag?

Ob es nicht 25 Beiträge pro Seite auch tun?


Tipp:
Persönlicher Bereich -> Einstellungen -> Anzeigeoptionen ändern -> Sortiere Beiträge -> Absteigend

Gruß Tom
Suzuki GS1100GK
mit Terraplane Beiwagen
Benutzeravatar
TomS
 
Beiträge: 70
Registriert: 6. Mai 2009 06:53
Wohnort: 93449 Waldmünchen

Re: phpBB3 - der Wunschzettelthread

Beitragvon Stephan » 6. Januar 2012 16:19

Im alten Forum hatten wir die Möglichkeit, von einem Forum direkt, ohne Umwege über die Hauptebene, in ein anderes zu wechseln. Da ich es hier noch nicht gefunden hab, melde ich das mal als Wunsch an.


Stephan
Jeder Idiot kann eine Krise meistern.
Es ist der Alltag, der uns fertig macht.

A.Tschechows

Bild
Benutzeravatar
Stephan
Moderator
 
Beiträge: 11387
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: phpBB3 - der Wunschzettelthread

Beitragvon Schorpi » 6. Januar 2012 19:39

Moin-
meine Wünsche-wie bei vielen-Letzte Beiträge-Heute-letzte 24 Stunden-letzte Tage.
-das die Mitglieder-Bot's u.s.w.in der Mitgliederliste online nicht aufgeführt werden
- brauchen wir,wer heute Geburtstag hat???
- ich mach ersteinmal auf dem Dreiradler-Board weiter-Dessert Storm-

Liebe Grüße aus der Heide

SCHORPI- :P
Bild
Alle unsere Streitereien entstehen daraus,
dass einer dem anderen
seine Meinung aufzwingen will.
Mahatma Gandhi

BMW K100RT-Gespann Bj.1986-Yamaha XS 1100 Bj.1978-Suzuki GS 500E Bj.1993-Yamaha XV 535 Bj.1996-
BMW F650GS-Gespann Bj.2003-
Benutzeravatar
Schorpi
 
Beiträge: 2617
Registriert: 6. September 2006 22:39
Wohnort: 29364 Langlingen

Re: phpBB3 - der Wunschzettelthread

Beitragvon Richard aus den NL » 6. Januar 2012 20:26

Wer seine Cookies loescht hat keine Neue Beitraege. Es ist fast unmoeglich diesen Thread dan wieder zu finden.

Weiter habe Ich als Wuensch:

viewtopic.php?f=10&t=9181

Dazu: mir gefaellt das meine Liste Ungelesene Beitraege immer groesser wird. Und weiss Ich das Ich weniger labern muss. :roll:

R.a.d.NL 8)

Ach ja, Du kannst keine Moderatoren und Administratoren zur deinen ignorierten Mitgliedern hinzufügen. Nich jeder Wuensch wird erfuellt.
I suffer from C.R.S. (Cannot Remember Shit)
Benutzeravatar
Richard aus den NL
 
Beiträge: 2991
Registriert: 18. August 2006 08:30
Wohnort: Heel-NL

Re: phpBB3 - der Wunschzettelthread

Beitragvon Bremsbacke » 7. Januar 2012 14:35

es wäre schön wenn ich bei bild einfügen gleich weitergeleitet würde und der link sich dann automatisch an die richtige stelle setzt.
"...der Kutscher knallte, und wir flogen über die Straße fort, daß mir der Wind am Hute pfiff."
Bremsbacke
 
Beiträge: 310
Registriert: 11. Juli 2007 23:36
Wohnort: Mainz

Re: phpBB3 - der Wunschzettelthread

Beitragvon Slowly » 7. Januar 2012 17:41

Frage:
Wo kann ich bei subsilver2 "Alle Beiträge als gelesen" anklicken ?
Danke.
WARNUNG: Beiträge könnten Humor enthalten!
Bei Nebenwirkungen fragen Sie Herrn W. Enauchimmer oder Frau M. Irdochegal !

-----------------------
Zum Gucken und Lesen: http://oldslowly.magix.net
1 Gäste-Fotoalbum "Begegnungen freundlicher Art"
1 Motorrad-Album "Das moderne Motorrad 1915" Fachliteratur (144 Seiten, 72 Abb.)
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 10182
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: phpBB3 - der Wunschzettelthread

Beitragvon kutt » 7. Januar 2012 17:48

Bremsbacke hat geschrieben:es wäre schön wenn ich bei bild einfügen gleich weitergeleitet würde und der link sich dann automatisch an die richtige stelle setzt.



lol .. eine Glaskugel gibts noch nicht für phpbb3 ...
Benutzeravatar
kutt
Technischer Admin
 
Beiträge: 225
Registriert: 16. Oktober 2005 06:52
Wohnort: Freiberg

Re: phpBB3 - der Wunschzettelthread

Beitragvon Slowly » 7. Januar 2012 17:55

Richard aus den NL hat geschrieben:Ach ja, Du kannst keine Moderatoren und Administratoren zur deinen ignorierten Mitgliedern hinzufügen. Nicht jeder Wunsch wird erfuellt.

"Honi soit qui mal y pense!"
:D
WARNUNG: Beiträge könnten Humor enthalten!
Bei Nebenwirkungen fragen Sie Herrn W. Enauchimmer oder Frau M. Irdochegal !

-----------------------
Zum Gucken und Lesen: http://oldslowly.magix.net
1 Gäste-Fotoalbum "Begegnungen freundlicher Art"
1 Motorrad-Album "Das moderne Motorrad 1915" Fachliteratur (144 Seiten, 72 Abb.)
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 10182
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: phpBB3 - der Wunschzettelthread

Beitragvon Crazy Cow » 7. Januar 2012 17:58

Richard aus den NL hat geschrieben:Wer seine Cookies loescht hat keine Neue Beitraege. Es ist fast unmoeglich diesen Thread dan wieder zu finden.


Man darf sie nicht während der Sitzung löschen. Vorher löschen, manuell einloggen geht schon. Bis jetzt jedenfalls.
Ich werde es beobachten.


Slowly hat geschrieben:Frage:
Wo kann ich bei subsilver2 "Alle Beiträge als gelesen" anklicken ?
Danke.


Du siehst, (leider nicht wenn du schreibst) oben links in dem grauen Balken einen "Pfad" oder eine Hierarchie, wo du dich gerade befindest.

z.B: Foren-Übersicht » Allgemein » ~ Laberecke ~

klickst du in de Laberecke oder Allgemein, kannst du jeweils dort "Themen als gelesen markieren ". Oben rechts im obersten Balken.
Du kannst also auswählen in welcher Kategorie und wie umfassend du alle Themen als gelesen markieren willst.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf

Bild
Der Hundertjährige meint:
Lich un Luf gibt Saf un Kraf
Benutzeravatar
Crazy Cow
 
Beiträge: 10363
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: phpBB3 - der Wunschzettelthread

Beitragvon Slowly » 7. Januar 2012 18:58

Danke, Olaf,
glatt übersehen!
:grin:
WARNUNG: Beiträge könnten Humor enthalten!
Bei Nebenwirkungen fragen Sie Herrn W. Enauchimmer oder Frau M. Irdochegal !

-----------------------
Zum Gucken und Lesen: http://oldslowly.magix.net
1 Gäste-Fotoalbum "Begegnungen freundlicher Art"
1 Motorrad-Album "Das moderne Motorrad 1915" Fachliteratur (144 Seiten, 72 Abb.)
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 10182
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: phpBB3 - der Wunschzettelthread

Beitragvon side-bike-rudi » 8. Januar 2012 14:48

mibi hat geschrieben:ich erinnere mich nicht wie es vorher war, aber ein klick auf einen link sollte imho einen neuen tab öffnen.


Das geht bei mir, wenn ich die mittler Maustaste (Scrollrad) drücke, hängt aber an der Mauseinstellung, nicht am Forum.
Gruß
Rudi
Benutzeravatar
side-bike-rudi
vormals mz-rotax-rudi
 
Beiträge: 1029
Registriert: 29. Juli 2010 16:47
Wohnort: bei Dresden

Re: phpBB3 - der Wunschzettelthread

Beitragvon kutt » 9. Januar 2012 07:53

Viel text - Keiner sieht mehr durch - ich fasse mal zusammen:

FETT - meine Kommentare

  • - Bild oben - links (phpBB) auf dreiradler ändern (im prosilver/subsilver2)
  • 'Letzte (Neue) Themen', '24std', '3Tage', 14 Tage (Themen- und Forums unabhängig) -- Zeit ist meines Wissen bei phpbb3 nicht mehr einstellbar
  • 'Aktive Themen'- 'Beiträge der letzten Zeit anzeigen' - Tage, Wochen - gibts schon - Zeitliche Einschränkung nicht möglich - vieles hängt davon ab, wann man das letzte mal im Forum war - wird Serverseitig gespeichert. Bei wichtigen Themen -> Lesezeichen setzen!
  • Könnte jemand einrichten dass am Ende jeder Seite wieder ein Button ist auf dem man wieder zurück auf die Forenübersicht gehen kann? - bereits vorhanden!
  • Crazy Cow hat geschrieben:viel text über letzen Beitrag in einem Thema
    --> dafür gibts einen Knopf - dann springt man direkt auf den ersten "neuen" Beitrag
  • ein klick auf einen link sollte imho einen neuen tab öffnen. ---> nein - phpBB ist XML Strict - d.h. neue "Tabs" gibt es nicht -> mittlere Maustase verwenden
  • Es sollte m.W. auch neben der 10 und der 12pt Schrift eine 11pt Schrift möglich sein. --> lässt sich einstellen (oben rechts - jedenfall im prosiver)
  • Schön wärs, wenn man sich auf die sinnvollen und möglichen Schalter einigen könnte und die deutlich und logisch oben und unten auf einer Seite platzieren. ---> huh? was für ein Schalter?
  • wie kommt es z.B. nach einer Korrektur zu einem Doppelposting? --> gar nicht - hast bestimmt flasch geclickt - testedit -> geht!
  • Im alten Forum hatten wir die Möglichkeit, von einem Forum direkt, ohne Umwege über die Hauptebene, in ein anderes zu wechseln. Da ich es hier noch nicht gefunden hab, melde ich das mal als Wunsch an. --> meinst du die "Jumpbox"?
  • Mitglieder-Bot's u.s.w.in der Mitgliederliste online nicht aufgeführt werden --> Bots sind keine Mitglieder :) könnte man aber abschalten - warum stört das?
  • Wer seine Cookies loescht hat keine Neue Beitraege. Es ist fast unmoeglich diesen Thread dan wieder zu finden. --> selber schuld :D - Lesezeichen bei Themen setzen, die wichtig sind!
  • es wäre schön wenn ich bei bild einfügen gleich weitergeleitet würde und der link sich dann automatisch an die richtige stelle setzt. --> das ist unmöglich - woher soll die Software denn wissen, wo du das Bild hinhaben willst? deshalb: Bild hochladen, Cursor an die Stelle, wo das Bild hin soll und "Im Beitrag anzeigen" clicken...
  • Wo kann ich bei subsilver2 "Alle Beiträge als gelesen" anklicken ? --> keine Ahnung irgendwo wird das sicher gehen - es müssen aber nicht alle Funktionen in beiden Styles vorhanden sein!
Benutzeravatar
kutt
Technischer Admin
 
Beiträge: 225
Registriert: 16. Oktober 2005 06:52
Wohnort: Freiberg

Re: phpBB3 - der Wunschzettelthread

Beitragvon scheppertreiber » 9. Januar 2012 08:20

Moin,

noch ein Punkt, den man angehen könnte:

Viele verwenden hier einen Bilderhoster um Bilder per [img] einzubinden. Die Board-Software
kann die dann nicht skalieren, es ergeben sich manchmal immense Breiten, ich muß dann horizontal
scrollen um wenigstens den Text lesen zu können. Beim Zitieren wird das gleich nochmal
hinterhergejagt ...

Es ergeben sich teilweise ziemliche Ladezeiten, so richtig lesbar sind die Sachen dann nicht.
frisierte Dnepr MT11 "Toter Oktober" * frisierte Guzzi 1000SP "donnaccia rossa" * 1000SP solo natur "milanese nera"
http://murxvonmarx.de
Benutzeravatar
scheppertreiber
 
Beiträge: 3817
Registriert: 18. März 2009 12:21
Wohnort: Spessart

Re: phpBB3 - der Wunschzettelthread

Beitragvon kutt » 9. Januar 2012 08:44

scheppertreiber hat geschrieben:Moin,

noch ein Punkt, den man angehen könnte:

Viele verwenden hier einen Bilderhoster um Bilder per [img] einzubinden. Die Board-Software
kann die dann nicht skalieren, es ergeben sich manchmal immense Breiten, ich muß dann horizontal
scrollen um wenigstens den Text lesen zu können. Beim Zitieren wird das gleich nochmal
hinterhergejagt ...

Es ergeben sich teilweise ziemliche Ladezeiten, so richtig lesbar sind die Sachen dann nicht.



das ist halt das problem, wenn die Leute ihre 1000 MPixel Bilder ohne aktivierung des Gehirns verlinken ...

Ich hatte mal eine Weile das so gemacht, daß der Server alle verlinkten Bilder läd und die dann umrechnet. Das Resultat war, daß die Seite hundelahm wurde, da der Server immer erst auf die (meist total lahmen) Bildhosterseiten warten musste... Da haben sich die Nutzer dann augeregt, daß mein Server viel zu langsam wäre, obwohl es gar nicht an dem lag.

Ich habe das dann so gemacht, daß Bilder nur skaliert werden und bei bedarf über einen Highslide oder Litebox plugin angezeigt werden. Nachteil der Nutzer muß nach wie vor die Daten immer alle laden... dafür wird das Template nicht zerstört ...
Benutzeravatar
kutt
Technischer Admin
 
Beiträge: 225
Registriert: 16. Oktober 2005 06:52
Wohnort: Freiberg

Re: phpBB3 - der Wunschzettelthread

Beitragvon scheppertreiber » 9. Januar 2012 08:51

Dachte ich mir schon, daß das nicht so einfach lösbar ist ...

Der einzige Weg der mir einfällt, wäre die Bilder vorab auf den Server zu laden und zu skalieren.
Das müßte zB beim Speichern eines Beitrags schon laufen (ein Parser für die Texte ist ja vorhanden,
zB um die BBCodes umzusetzen. man könnte das da einbinden).

Dafür passiert das aber zu selten, der Aufwand lohnt sich nicht und beim nächsten Update ist alles wieder weg :wink:
frisierte Dnepr MT11 "Toter Oktober" * frisierte Guzzi 1000SP "donnaccia rossa" * 1000SP solo natur "milanese nera"
http://murxvonmarx.de
Benutzeravatar
scheppertreiber
 
Beiträge: 3817
Registriert: 18. März 2009 12:21
Wohnort: Spessart

Re: phpBB3 - der Wunschzettelthread

Beitragvon Stephan » 9. Januar 2012 09:44

". . . Im alten Forum hatten wir die Möglichkeit, von einem Forum direkt, ohne Umwege über die Hauptebene, in ein anderes zu wechseln. Da ich es hier noch nicht gefunden hab, melde ich das mal als Wunsch an. --> meinst du die "Jumpbox"?. . ."

Wenn die so hiess...

War bei dem von mir genutzten Style (?) halt so 'ne Auswahlliste, wie jetzt in prosilver unten Rechts steht, für die "Schnellmoderation".


Stephan
Jeder Idiot kann eine Krise meistern.
Es ist der Alltag, der uns fertig macht.

A.Tschechows

Bild
Benutzeravatar
Stephan
Moderator
 
Beiträge: 11387
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: phpBB3 - der Wunschzettelthread [In Adminbereich verscho

Beitragvon motorang » 9. Januar 2012 10:10

Strukturiert, dazu fallweise mein Senf, nach Umstellung auf prosilver, in den "alten" Styles dreiradler und subsilver kann es anders sein:

Zu tun:

  • Bild oben - links (phpBB) auf dreiradler ändern (im prosilver/subsilver2)
  • Im alten Forum hatten wir die Möglichkeit, von einem Forum direkt, ohne Umwege über die Hauptebene, in ein anderes zu wechseln. Da ich es hier noch nicht gefunden hab, melde ich das mal als Wunsch an. -->
    meinst du die "Jumpbox"?
  • Mitglieder-Bot's u.s.w.in der Mitgliederliste online nicht aufgeführt werden
    --> Bots sind keine Mitglieder könnte man aber abschalten - warum stört das?

nice to have bzw. vorhanden:

  • 'Letzte (Neue) Themen', '24std', '3Tage', 14 Tage (Themen- und Forums unabhängig) --
    Den Link für "Letzte Themen gibt es nicht mehr in phpBB3. Man kann aber in den Einstellungen bestimmen dass nur Beiträge/Themen eines bestimmten Zeitraums angezeigt werden. Muss man danach halt wieder umstellen.
    Braucht man wohl hauptsächlich wenn man hier lesen will ohne sich zu registrieren/anzumelden weil dann der Link "Neue Beiträge seit dem letzten Besuch" nicht funktionieren kann. Oder weil was mit den Cookies oder der Anmeldung nicht klappt, und bei "Neue Beträge" kein Ergebnis ausgeworfen wird. Also eher selten bzw umgehbar.
    In Persönlicher Bereich - Einstellungen - Anzeigeoptionen kann mans einstellen was bei "Themen der letzten Zeit anzeigen" und bei "Beiträger der letzten zeit anzeigen" kommen soll:
    Alle Themen, 1 Tag, 7 Tage, 2 Wochen etc
    Weiters gibt es - wenn man in einem Unterforum ist - unten auf der Seite eine Auswahl welche Themen dieses Forums angezeigt werden.
    Dort kann man nach Datum filtern. Bekanntmachungen werden immer angezeigt auch wenn sie älter sind.
  • Könnte jemand einrichten dass am Ende jeder Seite wieder ein Button ist auf dem man wieder zurück auf die Forenübersicht gehen kann?
    Im Style "Prosilver" bereits vorhanden, in den anderen nicht. In jedem Beitrag ist rechts unten ein kleines Pfeilchen. Wenn man mit der Maus drüberhält wird das auch angezeigt "nach oben". Weiters in Prosilver: ganz unten auf der Seite gibt es einen Link zurück ins Unterforum in dem der Beitrag liegt.
  • Letzer Beitrag in einem Thema
    --> dafür gibts einen Knopf - dann springt man direkt auf den ersten "neuen" Beitrag
    In der Forenansicht ist links neben dem Thementitel ein Pfeilchen, wenn es dort neue Biträge gibt. Ein Klick drauf und man springt dorthin. War auch im alten Forum so.
  • ein klick auf einen link sollte imho einen neuen tab öffnen.
    ---> nein - phpBB ist XML Strict - d.h. neue "Tabs" gibt es nicht -> mittlere Maustase verwenden oder Rechtsklick auf den Link (browserabhängig)
  • Es sollte m.W. auch neben der 10 und der 12pt Schrift eine 11pt Schrift möglich sein.
    --> lässt sich einstellen (oben rechts - jedenfall im prosiver). Oder im Browser die Anzeigegröße ändern.
  • Schön wärs, wenn man sich auf die sinnvollen und möglichen Schalter einigen könnte und die deutlich und logisch oben und unten auf einer Seite platzieren.
    ---> huh? was für ein Schalter?
  • wie kommt es z.B. nach einer Korrektur zu einem Doppelposting?
    --> gar nicht - hast bestimmt flasch geclickt - testedit -> geht!
  • Wer seine Cookies loescht hat keine Neue Beitraege. Es ist fast unmoeglich diesen Thread dan wieder zu finden.
    --> selber schuld - Lesezeichen bei Themen setzen, die wichtig sind!
    War auch im alten Forum so.
  • es wäre schön wenn ich bei bild einfügen gleich weitergeleitet würde und der link sich dann automatisch an die richtige stelle setzt.
    --> das ist unmöglich - woher soll die Software denn wissen, wo du das Bild hinhaben willst? deshalb: Bild hochladen, Cursor an die Stelle, wo das Bild hin soll und "Im Beitrag anzeigen" clicken...
  • Wo kann ich bei subsilver2 "Alle Beiträge als gelesen" anklicken ?
    --> keine Ahnung irgendwo wird das sicher gehen - es müssen aber nicht alle Funktionen in beiden Styles vorhanden sein!
Es gibt zwei Arten von Daten: von den wichtigen hat man ein Backup, und der Rest ist halt unwichtig.
:476: [Impressum] [motorang.com] [Die AIA]
Benutzeravatar
motorang
Administrator
 
Beiträge: 2572
Registriert: 16. Oktober 2005 07:37
Wohnort: Österreich

Re: phpBB3 - der Wunschzettelthread

Beitragvon scheppertreiber » 9. Januar 2012 10:13

Letzer Beitrag in einem Thema
--> dafür gibts einen Knopf - dann springt man direkt auf den ersten "neuen" Beitrag
In der Forenansicht ist links neben dem Thementitel ein Pfeilchen, wenn es dort neue Biträge gibt. Ein Klick drauf und man springt dorthin. War auch im alten Forum so.


Der war im alten Forum schon viel zu klein. Der Link, wo ich zum ersten Beitrag komme ist dagegen
riesengroß. Der Button sollte größer sein (das ist ja der wichtige Link).

Die Bimmelchen (erste Spalte) sagenmir nichts und haben keine Funktion, die 2te Spalte ist leer.
Platz wäre genug für einen größeren Link auf den letzten Beitrag.
frisierte Dnepr MT11 "Toter Oktober" * frisierte Guzzi 1000SP "donnaccia rossa" * 1000SP solo natur "milanese nera"
http://murxvonmarx.de
Benutzeravatar
scheppertreiber
 
Beiträge: 3817
Registriert: 18. März 2009 12:21
Wohnort: Spessart

Re: phpBB3 - der Wunschzettelthread

Beitragvon kutt » 9. Januar 2012 10:30

Das ist aber unlogisch ...

der Thementitel sollte zum thema führen nicht zu einem Beitrag in diesem
Benutzeravatar
kutt
Technischer Admin
 
Beiträge: 225
Registriert: 16. Oktober 2005 06:52
Wohnort: Freiberg

Re: phpBB3 - der Wunschzettelthread

Beitragvon scheppertreiber » 9. Januar 2012 10:34

kutt hat geschrieben:Das ist aber unlogisch ...

der Thementitel sollte zum thema führen nicht zu einem Beitrag in diesem


Ich rede nicht vom Thementitel, es geht um den Link zum neuesten Beitrag links daneben.
frisierte Dnepr MT11 "Toter Oktober" * frisierte Guzzi 1000SP "donnaccia rossa" * 1000SP solo natur "milanese nera"
http://murxvonmarx.de
Benutzeravatar
scheppertreiber
 
Beiträge: 3817
Registriert: 18. März 2009 12:21
Wohnort: Spessart

Re: phpBB3 - der Wunschzettelthread

Beitragvon kutt » 9. Januar 2012 10:43

ja .. der ist da
Benutzeravatar
kutt
Technischer Admin
 
Beiträge: 225
Registriert: 16. Oktober 2005 06:52
Wohnort: Freiberg

Re: phpBB3 - der Wunschzettelthread

Beitragvon scheppertreiber » 9. Januar 2012 10:49

kutt hat geschrieben:ja .. der ist da


Klar ist der da. Erste und 2te Spalte raus und den Button etwas größer :wink:
frisierte Dnepr MT11 "Toter Oktober" * frisierte Guzzi 1000SP "donnaccia rossa" * 1000SP solo natur "milanese nera"
http://murxvonmarx.de
Benutzeravatar
scheppertreiber
 
Beiträge: 3817
Registriert: 18. März 2009 12:21
Wohnort: Spessart

Re: phpBB3 - der Wunschzettelthread

Beitragvon motorang » 9. Januar 2012 11:43

Mit so Kleinzeug kann ich mich gerne beschäftigen wenn der Kutt das Großzeug fertig hat wo er an der Datenbank schrauben muss und so ...

Gryße!
Andreas, der motorang
Es gibt zwei Arten von Daten: von den wichtigen hat man ein Backup, und der Rest ist halt unwichtig.
:476: [Impressum] [motorang.com] [Die AIA]
Benutzeravatar
motorang
Administrator
 
Beiträge: 2572
Registriert: 16. Oktober 2005 07:37
Wohnort: Österreich

Re: phpBB3 - der Wunschzettelthread

Beitragvon kutt » 9. Januar 2012 11:51

lol .. das erinnert mich ... am mz-forum ist auch ein großer Rutsch auf der strecke geblieben (neuer Server ist dazwischen gekommen)

laß mich erst mal den Rest des Server umziehen, damit ich den "alten" abgeben kann und da nix vergesse
Benutzeravatar
kutt
Technischer Admin
 
Beiträge: 225
Registriert: 16. Oktober 2005 06:52
Wohnort: Freiberg

Re: phpBB3 - der Wunschzettelthread

Beitragvon motorang » 9. Januar 2012 13:34

Also ich bin froh dass es so gut FUNKTIONIERT hier.

Gryße!
Andreas, der motorang
Es gibt zwei Arten von Daten: von den wichtigen hat man ein Backup, und der Rest ist halt unwichtig.
:476: [Impressum] [motorang.com] [Die AIA]
Benutzeravatar
motorang
Administrator
 
Beiträge: 2572
Registriert: 16. Oktober 2005 07:37
Wohnort: Österreich

Re: phpBB3 - der Wunschzettelthread

Beitragvon Yachtie » 9. Januar 2012 13:51

:smt023
Chris der Yachtie

Stell dir vor, es ist TÜV und keiner geht hin


http://www.cotedazur-ferien.com
Benutzeravatar
Yachtie
 
Beiträge: 985
Registriert: 5. Februar 2011 21:19
Wohnort: Südfrankreich

Re: phpBB3 - der Wunschzettelthread

Beitragvon mibi » 24. Januar 2012 09:31

ich schreib´s nochmal und bin mir fast sicher das es vorher auch so war: bei externen links sollte ein neuer tab geöffnet werden. (in anderen phpbb-foren funktioniert das auch)
hübsch ware auch eine unterstützung für tapatalk (unterstützung für iphone, ipad, android) abends sitze ich oft mit dem tablet auf dem sofa und da wäre es nett wenn man im forum blättern könnte. mit dem normalen browser geht das zwar auch, aber mit tapatalk wird es wesentlich übersichtlicher und komfortabler.

gruss
mibi
--
Dieser Satz kein Verb.
Bild
Benutzeravatar
mibi
 
Beiträge: 331
Registriert: 4. Oktober 2010 07:55
Wohnort: Edertal

Re: phpBB3 - der Wunschzettelthread

Beitragvon scheppertreiber » 24. Januar 2012 09:38

mibi hat geschrieben:ich schreib´s nochmal und bin mir fast sicher das es vorher auch so war: bei externen links sollte ein neuer tab geöffnet werden. (in anderen phpbb-foren funktioniert das auch)


War vorher so.

Über das Thema wurde sehr viel in einschlägigen Webdesigner-Foren debattiert.
Resultat: Man sollte das nicht machen und das dem Benutzer überlassen. Er kann
einen Link mit der linken Maustaste oder der mittleren Maustaste (dann extern)
aufrufen.

Mit dem Tablet ... :wink:
frisierte Dnepr MT11 "Toter Oktober" * frisierte Guzzi 1000SP "donnaccia rossa" * 1000SP solo natur "milanese nera"
http://murxvonmarx.de
Benutzeravatar
scheppertreiber
 
Beiträge: 3817
Registriert: 18. März 2009 12:21
Wohnort: Spessart

Re: phpBB3 - der Wunschzettelthread

Beitragvon mibi » 24. Januar 2012 10:04

scheppertreiber hat geschrieben:War vorher so.
Er kann einen Link mit der linken Maustaste oder der mittleren Maustaste (dann extern)
aufrufen.

es soll computer geben die nur eine maustaste haben :roll: :roll:
--
Dieser Satz kein Verb.
Bild
Benutzeravatar
mibi
 
Beiträge: 331
Registriert: 4. Oktober 2010 07:55
Wohnort: Edertal

Re: phpBB3 - der Wunschzettelthread

Beitragvon scheppertreiber » 24. Januar 2012 10:07

mibi hat geschrieben:
scheppertreiber hat geschrieben:War vorher so.
Er kann einen Link mit der linken Maustaste oder der mittleren Maustaste (dann extern)
aufrufen.

es soll computer geben die nur eine maustaste haben :roll: :roll:


Tja - wer Design will muß halt leiden :wink:

Persönlich finde ich die alte Lösung auch besser.
frisierte Dnepr MT11 "Toter Oktober" * frisierte Guzzi 1000SP "donnaccia rossa" * 1000SP solo natur "milanese nera"
http://murxvonmarx.de
Benutzeravatar
scheppertreiber
 
Beiträge: 3817
Registriert: 18. März 2009 12:21
Wohnort: Spessart


Zurück zu Mitteilungen und Tipps

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast