Benutzung des Forums - für Neulinge

Hier kann nur von Admins und Mods ein Thema eröffnet werden

Benutzung des Forums - für Neulinge

Beitragvon motorang » 22. März 2008 08:49

Hallo!

Wenn Du noch keine Erfahrung mit Internetforen, oder speziell mit der hier verwendeten Forensoftware von phpBB, hat, dann kann das alles recht verwirrend sein.
Daher haben wir hier einen kleinen Leitfaden gebastelt.
Die phpBB-Benutzeranleitung ist recht knapp formuliert und behandelt ALLES, wir hingegen stürzen uns mal auf die wichtigsten Themen die Du zum Zurechtfinden und zur Benutzung brauchst, und machen die dann ausführlich.

Wenn was unklar ist frag bitte nach, nur so können wir die Anleitung verbessern. Wir sind hier nämlich schon lange "daheim", da wird man betriebsblind und vieles selbstverständlich.

Also, es folgen die Themen. Die Anleitungen findest Du unterhalb unter der entsprechenden Nummer.

phpBB allgemein:

1. Struktur, Orientierung, Beiträge aufrufen
2. Beiträge schreiben und ändern
3. Beitrag richtig verfassen - die Netiquette
4. Beiträge formatieren
5. Bild in das Forum hochladen
6. Link im Forum einsetzen
7. Mein Profil: Avatarbild, Signatur, Account löschen, Namen ändern
8. Bei der Angabe persönlicher Daten zu beachten (E-Mail/Telefon)?
9. Spam, Thread oder Post - Was bedeutet eigentlich was?
10. PN - Private Nachricht
11. Im Notfall


****************************************************

#1. Struktur, Orientierung, Beiträge aufrufen

In der phpBB-Standardversion ist die Startseite eine Forenübersicht (aufgebohrte Fohren haben zusätzlich noch ein Portal).
In der Forenübersicht sieht man alle Unterforen zu denen man die Berechtigung hat.
Wer registriert ist, sollte jetzt überprüfen ob er eingeloggt ist und das ggf. nachholen - dazu gibts oben auf der Seite einen Link, der entweder "Login" oder "Logout [Benutzername]" ist. Erst wenn man sich eingeloggt hat, wird man von der Forensoftware "erkannt" und die Forenansicht personalisiert.
Das Forum weiß dann normalerweise, wann man das letzte Mal dort war, und bietet auf der Übersichtsseite den folgenden Link an: "Beiträge seit dem letzten Besuch".
Den solltest Du anklicken, daraufhin wird eine Themenübersicht geladen:
- Neu erstellte Themen seit Deinem letzten Besuch
- Themen mit neuen Beiträgen, seit dem letzten Besuch.
Diese Übersicht kann auch mehrere Seiten umfassen (dann markiert mit 1, 2, 3, ... Letzte).
Diese Liste hat ein "Verfallsdatum" - Du solltest erstmal alle Seiten der Liste öffnen. Und erst dann - jeweils in einem neuen Fenster/Tab - die Themen öffnen die Dich interessieren ("In neuem fenster/Tab" geht mit Rechtsklick auf das Thema).

Falls Dich nur Themen in bestimmten Unterforen interessieren, kannst Du nach dem Einloggen die entsprechenden Unterforen öffnen und siehst dort jeweils die Themenübersicht des Unterforums. Themen mit neuen Beiträgen sind dort durch spezielle Symbole gekennzeichnet - auch hier gilt das oben gesagte. Liste (alle Seiten davon) öffnen, dann erst die Themen einzeln in neuen Fenstern/Tabs.


#2. Beiträge schreiben und ändern

Du hast einen Beitrag gefunden wo Du antworten möchtest, oder möchtest ein neues Thema erstellen?

- Neues Thema erstellen: Wähle auf der Startseite das passende Unterforum und öffne es. Dort findest Du unten auf der Seite, unter der Themenliste, die entsprechende Schaltfläche "Neues Thema". Oder Du befindest Dich gerade in einem Thema, da gibts die Schaltfläche auch, und Dein neues Thema wird automatisch in diesem Unterforum erstellt.

- In einem Thema antworten:
Wenn Du eine Antwort im geöffneten Thema schreiben möchtest, klick die Schaltfläche "Antwort erstellen" am Ende der Seite

- Mit einem Zitat antworten
Klick in dem Beitrag den Du zitieren möchtest, auf die Schaltfläche "Zitat". Es wird ein neuer Beitrag geöffnet wo das Zitat schon drin ist - allerdings in der "Forensprache" BBCode eingepackt. Klicke auf "Vorschau" um zu sehen wie das dann im Forum aussehen wird.

- Vorschau verwenden
Du hast stets die Möglichkeit, vor dem Abschicken eines Beitrages eine Vorschau anzusehen. Dort sieht man ob alles so funktioniert wie man sichs vorgestellt hat. Die Schaltfläche ist neben der fürs Absenden und heisst "Vorschau".

- Beitrag ändern oder löschen
Deine eigenen beiträge kannst Du ändern, indem Du im beitrag auf den Edit-Button klickst.
Einen eigenen Beitrag kannst Du löschen, wenn er der erste im Thema ist und noch niemand drauf geantwortet hat.


#3. Beitrag richtig verfassen - die Netiquette

Deine Beiträge werden von Menschen gelesen, nicht vom "Internet". Ein paar Höflichkeiten sollte man beachten.

- Aussagekräftige Überschrift wählen (falls Du ein Thema eröffnest) - kann entscheiden obs gelesen wird
- Ganz normale Schreibweise verwenden (Rechtschreibung, Groß-/Kleinschreibung, ...) - erleichtert uns das Lesen
- Hallo sagen und Danke, und Deinen Vornamen. Eigentlich selbstverständlich?
- In Sachthemen nicht zuviel zerreden - dafür gibts ein eigenes Unterforum ...
- Bevor ein Thema eröffnet wird, bitte die Forensuche verwenden (am Kopf der Seite) - vieles gibts schon.
- Wenns um Problemlösungen geht, gib uns Details! Welches Modell? Was wurde schon probiert? Mit welchem Ergebnis?


#4. Beitrag formatieren

Hier geht es um das Aussehen Deines Beitrages.
Es gibt immer mehrere Arten die Codes anzuwenden. Einmal mit den Buttons und einmal mit der direkten Eingabe der Codes per Tastatur. Ihr werdet schnell merken das letzteres viel schneller und einfacher geht, sobald man die entsprechenden Codes auswendig kennt.

Je nach Browser und Forumsversion funktioniert das mit den Buttons gut oder weniger gut.
Bei manchen Browsern werden die Codebefehle am ENDE des Beitrages eingefügt, und man muss sie erst an die gwünschte Stelle im beitrag verschieben um sie zu verwenden.

BBCode (so heissen diese Formatierungsbefehle) besteht immer aus einem Befehl und dessen Aufhebung - diese "Klammer" formatiert das was dazwischen ist.

Wenn Du irgendwo eine Formatierung in einem Beitrag siehst, die Dich interessiert, dann klick dort einfach mal auf "Zitat", dann siehst Du im Antwortfenster wie es gemacht wurde.
Probiers einfach mal aus - der Vorschauknopf dient Dir zur Kontrolle.

Die Dokumentation aller Codes findest Du hier: http://www.phpbb.de/doku/doku.php#kapitel_4


#5. Bild in das Forum hochladen

Du hast ein Bild auf Deinem Rechner oder im Internet, das du in einen Beitrag einfügen willst? Zum Thema Copyright gibt es einen eigenen Link -> [Copyright].
In Kürze: setze nur Bilder ein die Du selbst gemacht hast oder an denen Du die Rechte hast. Sonst sicherheitshalber nur einen Link darauf.

- Bild im Internet: Bildadresse mit Rechtsklick kopieren und das Bild direkt als Bild im Beitrag einfügen.

- Bild auf Deinem Rechner: Wenn die Größe nicht passt (maximal 600 Pixel Breite) dann bitte mit einem Bildbearbeitungsprogramm verkleinern. Danach muss das Bild erstmal ins Internet hochgeladen werden. Wenn Dein Forum keinen eigenen Bilderservice (Galerie) hat, dann kannst Du ein öffentliches Bilderservice verwenden, beispielsweise http://www-photobucket.com - dort folgst Du der Anleitung und lädst Dein Bild hoch, bekommst am Ende die Bildadresse mitgeteilt. Wenn die Adresse bereits vorne und hinten die img-Tags enthält, kannst Du sie einfach kopieren und im Beitrag einsetzen. Ansonsten siehe unten.

- Im Beitrag ein Bild als Bild oder als Link einsetzen:
Damit die Forensoftware erkennt dass der Link ein Bild sein soll, gehören die sogenannten img-Tags davor und dahinter. Das schaut dann so aus: [img]Bildadresse[/img].
Damit die Forensoftware erkennt dass der Link ein Link sein soll, gehören die sogenannten url-Tags davor und dahinter. Das schaut dann so aus: [url]Bildadresse[/url].

Die Tags kannst Du entweder durch Klick auf den entsprechenden Button einfügen, oder selber reinschreiben - siehe dazu auch #5.

Tipp: Klicke auf "Vorschau", um zu sehen ob das Bild nun angezeigt wird oder nicht. Manche Bilder lassen sich nur als url einsetzen.


#6. Links einfügen

Um einen Link einzufügen, kannst du auch den Link direkt in den Text reinkopieren. Die Forensoftware erkennt ihn normalerweise und formatiert ihn automatisch.
Achtung:
- Leerzeichen vor und nach dem Link
- Link inklusive http:// (am besten aus der Browserzeile kopieren)

Manche Links werden nicht erkannt, beispielsweise wenn Sonderzeichen drin vorkommen - ein Problem bei vielen Wikipedia-Links mit Klammern drin - oder Leerzeichen (passieren wenn man sehr lange Links reinkopiert wo die Zeile umbricht) - oder Links aus Webshops, die an eine Session ID gebunden sind. Hier besser die Startseite des Shops verlinken und dann die Artikelnummer dazuschreiben.

Bitte bedenken, dass Links auf Online-Auktionen nicht lange leben und später nicht mehr aufrufbar sind.

Der Profi-Link:
Du hast bestimmt schon einmal gesehen das ein z. B. ein anderer Thread mit „klick mich“ oder „hier“ verlinkt wurde. Das ist wie folgt möglich:
Klicke auf den URL-Button. Es erscheint [url]. Nun fügst du hinter [url ein = Zeichen und deinen Link ein. Es sollte nun [url=dein Link] dort stehen. Hinter ] schreibst du deinen Wunschtext. Dies kann der Titel des anderen Threads oder einfach nur hier klicken usw. sein. Danach klickst du wieder auf den URL-Button. Es sollte nun folgendes dort stehen: [url=dein Link]klick mich[/url]. Wenn du nun auf Vorschau klickst, kannst du sehen das der ganze Link nur noch als "klick mich" angezeigt wird.


#7. Mein Profil: Avatarbild, Signatur, Account löschen, Namen ändern

Avatar (das Bildchen links in einem Beitrag unter dem Benutzernamen):
Wenn Du eingeloggt bist, Klicke auf "Profil" und scrolle bis zum Abschnitt "Avatar-Steuerung". Hier ist es genau beschrieben. Wenn Du ein passendes Bildchen hast, dieses aber zu groß ist (beachte die Maximalgröße in Pixeln und in Speicherplatz), dann kannst Du das mit jedem Bildbearbeitungsprogramm passend machen. Gut geeignet ist zum Beispiel IrfanView. Mit diesem Programm kannst Du auch herausfinden, wie groß Dein Bild ist. Wähle als Dateiart JPG in einer mittleren Qualität, dann geht sichs mit dem Speicherplatzbedarf sicher aus. Wenn das Bildchen die Maximalbreite und -höhe nicht überschreitet.

Wenn Du kein passendes Bild hast, dann versuche es doch mal auf diesen Seiten:
http://www.gifsammlung.de/ - Ebenfalls einiges an Gifs, nach Themen sortiert, deutsch
http://www.kostenlose-grafiken.de/ - Massenweise Gifs, deutsch

Falls Du gar nicht klarkommst, dann bitte einen der Moderatoren das für Dich zu erledigen.

Signatur: das ist der Text am Fuß eines Beitrages. Du kannst im Profil Deinen Text eingeben, dieser wird in all Deinen Beiträgen angezeigt - auch in den älteren. Die Signatur wird immer live dazugeschrieben, alte Signaturen beliben nicht erhalten.

Account löschen oder Namen ändern?
Da musst Du einen Administrator bitten.
Namensänderungen sind nur in Ausnahmefällen möglich, da sonst recht viele Diskussionen zusammenhanglos werden - speziell wenn Du schon viele Beiträge verfasst hast. Da ist es besser sich unter neuem Namen nochmals zu registrieren und einen Admin den alten Account deaktivieren zu lassen - so bleiben auch Deine alten Beiträge erhalten.


#8. Bei der Angabe persönlicher Daten zu beachten (E-Mail/Telefon)

Emailadressen können maschinell ausgelesen werden - und bald bekommst Du eine Menge interessanter Angebote in Dein Postfach, die hauptsächlich Dein Sexualleben betreffen oder wo Du Dein Geld anlegen könntest. Das möchtest Du wahrscheinlich vermeiden (und wir auch, weil das fällt aufs Forum zurück), deshalb "verschlüssle" Deine Adresse ein wenig. Beispielsweise indem Du sie so schreibst: name ätt domain.com
Ein Mensch kann hier die richtige Adresse rauslesen - eine Maschine nicht so leicht ...
Detto mit Telefonnummern (Thema Direktmarketing/Telefonwerbung) - die sollte man lieber per PN austauschen.


#9. Spam, Thread, Nick, PN, Post - Was bedeutet eigentlich was?

Spam = unerwünschte Massenemails (gerne auch infiziert) oder ebensolche Foreneinträge mit Werbung drin.
Thread = englisch für Forenthema. Gerne als "Fred"oder "Faden" verballhornt.
Nick = englisch für Spitzname, meint den Benutzernamen im Forum
PN = Privatnachricht, das foreneigene Postsystem - siehe #10
Post, Posting = engl., bedeutet Beitrag in einem Forenthema
IMHO = in my humble opinion = meiner bescheidenen meinung nach
IIRC = If I recall correctly = wenn ich mich richtig erinnere
THX = Thanks = Danke
OT = off Topic = nicht zum Thema passend
Mod = Moderator = einer von denen die hier mehr dürfen als andere um Ordnung zu halten
Admin = eine von denen die das hier technisch am Laufen halten und tiefergehende Eingriffe ausführen können
Account = Benutzerkonto
Tag = Anweisung im Text, damit dieser in einer bestimmten Weise dargestellt werden kann.


#10. PN - Private Nachricht

Die PN-Funktion bietet ein foreninternes Nachrichtensystem. Aufrufbar für eingeloggte Mitglieder durch Klick auf den Text am Seitenkopf. Meistens steht dort entweder "Du hast keine neuen Nachrichten" oder "Du hast (Anzahl) neue Nachrichten".
Das öffnet Dein Postfach.
Dort gibts:
- Posteingang (Standardansicht nach dem Öffnen des Postfaches)
- Gesendete Nachrichten
- Postausgang
- Archiv
Nachricht verfassen fuktioniert ganz gleich wie einen Beitrag schreiben, nur dass die Nachricht eben direkt zum Adressaten geht - auch die Moderatoren oder Admins können hier nicht mitlesen.
Wenn Du eine Nachricht abgeschickt hast kommt die bei Dir in den "Postausgang" und beim Empfänger in den Ordner "Posteingang".
Wenn der Empfänger die Nachricht aufmacht, wandert sie bei Dir in den Ordner "Gesendete Nachrichten". Solange sie noch ungelesen im Postausgang ist, kannst Du sie noch editieren oder sogar löschen.
Du kannst im Profil einstellen ob Du per Email über neue PNs benachrichtigt werden möchtest, und ob Dich im Forum zusätzlich ein Popup-Fenster darüber benachrichtigen soll. Beides ist nicht "sicher", durch Spamfilter und Popup-Blocker. Sicher ist es. selbst ins Postfach zu schauen.
Die Größe der Postfächer ist beschränkt, die Belegung wird in % angezeigt. Ist man bei 100% kann man entweder nichts mehr senden oder nichts mehr empfangen - dann muss man Nachrichten löschen oder archivieren.


#11. Im Notfall

Für den Fall, dass dieses Forum hier nicht aufrufbar/erreichbar ist, gibt es ein Ersatzforum.
Ihr erreicht dieses Ersatzforum über folgenden Link:
http://gespanne.parlaris.com/

Speichert Euch diesen Link bitte in Euren Favoriten ab.
Sollte hier also eines Tages nichts gehen, werdet Ihr im Ersatzforum näheres zu den Umständen erfahren.
Bitte nutzt jenes Forum nicht für den alltäglichen Gebrauch, sondern nur im Notfall.


Gryße!
Andreas, der motorang
Es gibt zwei Arten von Daten: von den wichtigen hat man ein Backup, und der Rest ist halt unwichtig.
:476: [Impressum] [motorang.com] [Die AIA]
Benutzeravatar
motorang
Administrator
 
Beiträge: 2574
Registriert: 16. Oktober 2005 07:37
Wohnort: Österreich

Zurück zu Mitteilungen und Tipps

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast