COPYRIGHT ©

Hier kann nur von Admins und Mods ein Thema eröffnet werden

COPYRIGHT ©

Beitragvon Crazy Cow » 7. November 2006 16:41

Urheberrecht, Nutzungsrecht, Niessbrauchrecht.

Vorab: Alle kennen den Begriff "Copyright". Er sagt eigentlich nur aus, mit wem die Nutzrechte zu verhandeln sind. Er enthält weitere Informationen, die ausserhalb der gesetzlichen Regelungen stehen, zum Beispiel wenn etwas frei kopiert werden darf.

Also: Der Gesetzgeber verbietet das freie kopieren von grafischen Vorlagen oder Presseartikeln. Nur der Eigentümer, das ist der "Urheber", kann dieses Verbot lockern. Das tut er im Copyright-Vermerk.

Beispiel: Gestern enthielt der "Boxersmilie" noch kein "Copyright". Das heisst er darf überhaupt nicht kopiert werden nur "angesehen."
Das "uneingeschränkte Nutzungsrecht" von Herrn Parlaris erlaubt ihm nur, es dahin zu schieben, wohin er möchte innerhalb seines Parlaris "Hauses". Aber Dazu später.

Das Urheberrecht liegt immer beim Autor, Entwerfer oder Zeichner.
BEI EINER PATENTSCHRIFT IST DER "ZEICHNER" DER URHEBER!
Er darf verfügen, wie der Entwurf vervielfältigt oder vertrieben werden darf. Auch nachträglich.

Heute hat der Boxersmilie einen Copyrightvermerk:
"Copyright© 2006 Olaf Schulze, Deltasign-Hanau GmbH. Jede Vervielfältigung wird ausdrücklich untersagt!"

Die Jahreszahl hinter dem © erlaubt eine schnellere Recherche, falls der Entwurf registriert ist.
Der Name hinter der Jahreszahl nennt den Autor, den "Urheber".
Dass dahinter eine Fa. steht, weist darauf hin, dass da schon jemand mit Niessbrauchrechten ist. Ich habe nämlich mit meiner Fa. vereinbart, dass sie von allen Erträgen, die ich aus privater Entwurfsarbeit erziele, was abbekommt.
Es gibt auch Copyrightvermerke von Firmen, die meinen, sie bräuchten den Mitarbeiter nicht zu nennen. Ein solches © ist so wertvoll wie gar keins.
Der Nutzungsvermerk steht hintendran. z.B. Vervielfältigung erlaubt.

!. Das Recht des Urhebers wird durch nichts eingeschränkt, ausser durch seinen Tod. Es gab sogar Beispiele mit Entmündigungsversuchen, die fehlgeschlagen sind.

2. Wenn meine Fa. glaubt, Lizenzen herausgeben oder Vervielfältigungen herstellen zu dürfen, dann tut sie das, weil ich ihr ein "Niessbrauchrecht" übertragen habe. Das bedeutet, sie darf es nicht nur auf ihre Fenster kleben, sie darf es z.B. auch zum Bedrucken von T-Shirts verwenden und aus dem Verkauf einen Profit schlagen.

3. Der Erwerber des T-Dhirts erhält damit ein "Nutzungsrecht". Er darf es zeigen und ansehen, Er darf sich sogar eine oder mehrere Kopien machen (die Zahl ist neuerdings gesetzlich geregelt),

SOLANGE ER DIE KOPIERTEN T-SHIRTS SELBST ANZIEHT!

Also nach meinem Vertag mit Herrn Parlaris, darf er es uneingeschränkt zu seiner persönlichen Freude kopieren und zeigen und hin und herschieben, er muss immer den Copyright-Vermerk dran lassen, damit jeder weiss wem er "gehört" wenn es gewünscht ist. Aber es steht auf meiner Festplatte. Wenn ich das Original lösche, muss er fragen, ob er seine Kopie weiterhin veröffentlichen darf. Als Verleger muss er in dem Fall davon ausgehen, dass ich das nicht wünsche.

Ich schrieb im Gästebuch schon "gehört". Da ist es wie mit einem Haus. Es gibt einen Eigentümer, Das ist in diesem Falle der "Urheber". Der Mieter ist rechtlich der Besitzer, (er sitzt drauf) das ist Stephan. Ich erlaube ihm das Ding zu seiner persönliche Freude zu kopieren, auf sein eigens T-Shirt zu drucken, oder die seiner Familie und auf seine Moppeds zu kleben.

Alle anderen dürfen den Smilie nur ansehen, Sie dürfen ihn sich dazu meinetwegen auch ausdrucken.

Alles andere:
Wenn sich einer das Ding auf´s Mopped klebt, sieht der Gesetzgeber, dass Stephan, meiner Fa. oder mir ein Geschäft entgeht.

Ist nicht erlaubt.
Wenn das einer vorhat, ist also Anfragen angesagt. Das letzte Wort spricht der Urheber. Ich würde aber Stephans Interessen wahren, weil ich ihm den Smilie "geschenkt" habe.

Das war jetzt natürlich nur ein Beispiel, es geht nicht um die Vermarktung.

Aber noch eins: Wenn einer so findig ist, und sofort innerhalb von zwei Stunden 1000 T-Shirts druckt, weil kein © auf der Zeichnung war, hat er selbst Schuld. Genau genommen hat er richtig in die Sch... gefasst.

Warum? der Gesetzgeber setzt voraus, dass er weiss, dass er das nicht darf. Wenn er es trotzdem tut, verstösst er nicht nur gegen das Gesetz, er hatte auch schon richtig Kosten für die T-Shirtproduktion. Das schwächt natürlich seine Verhandlungsposition in der Auseinandersetzung mit dem Urheber.

Wer Fragen hat, ich beantworte gerne was ich weiss. Lieber hier als PN.

Also Stephan, wem würdest du erlauben sich das Ding auf sein Mopped zu kleben, oder auf die Brust zu tätowieren?

Lieben Gruss Olaf

Bild
Zuletzt geändert von Crazy Cow am 9. November 2006 12:10, insgesamt 1-mal geändert.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Beitragvon Falcone » 7. November 2006 17:19

Ach je, was willst du uns damit sagen?
Wir haben uns bestimmt alle über den Boxer-Smilie gefreut.
Und wir finden es auch alle toll, dass du den gemacht hast.
Er gefällt mir.

Aber wenn ihn jemand kopieren will, kannst du ihn kaum hindern. Ein kleine Änderung reicht nach geltendem Recht.

So z.B. ist er so verändert, dass du keine Chance mehr hast:
Bild
© 2006 falcone - Vervielfältigung ist untersagt :lol:

Hast du eigentlich schon mal geprüft,ob nicht jemand anderes schon auf so eine recht naheliegende Idee gekommen ist? Auf einmal bekommst du Post und must zahlen ... :!:

Na ja, wir wissen jetzt, dass das einzig und allein dein Smilie ist und werden ihn hoch achten :wink:

Grüße
Falcone :twisted:
Benutzeravatar
Falcone
 
Beiträge: 1062
Registriert: 19. Dezember 2005 18:02
Wohnort: Ebsdorfergrund - westl. Vogelsberg

Re: COPYRIGHT ©

Beitragvon Stephan » 7. November 2006 17:43

Crazy Cow hat geschrieben:Urheberrecht, Nutzungsrecht, Niesbrauchrecht.

Also Stephan, wem würdest du erlauben sich das Ding auf sein Mopped zu kleben, oder auf die Brust zu tätowieren?

Lieben Gruss Olaf

Bild


Das ist ja schon zuviel der Ehre, Olaf. Naja, und auf die Brust tätowieren? Aua... (Hm, andererseitswo doch A...geweihe bei den jungen Damen so in Mode sind, grübel)

Mit 'ner netten Fellmütze versehen könnte er auch auf 'nem Russengespann gut aussehen. Die Ohren leicht nach oben gezogen würde er zum Italiener...

Stephan :smt025
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Beitragvon Schorpi » 7. November 2006 17:45

Moin Falcone
ich fand das Thema mal nicht schlecht.Hatte auch mal ein gescanntes Bild hier reingestellt-ist von mir heute wieder gelöscht worden-bei dem ich auch nicht wusste ob ich das darf.Hab mir aber auch keine Gedanken gemacht.
Für mich hat Olaf nur anhand seines Boxersmilies das Thema gut erklärt.
Falcone,deinen Smilie find ich auch prima.
Macht auch noch einer einen für Guzzi und Harley?Vielleicht auch einen Ziegelstein für unsere K-Modelle??
Gruß aus der Südheide-SCHORPI- :P
Benutzeravatar
Schorpi
 
Beiträge: 3024
Registriert: 6. September 2006 22:39
Wohnort: 29364 Langlingen

Beitragvon Crazy Cow » 7. November 2006 17:52

Warum ist der Beitrag so wichtig?

Es ist mir ein bisschen auf den Keks gegangen, wie selbstsicher bis selbstherrlich die Strassenverkehrsordnung beizitiert wird. Und wie auf der anderen Seite auf dem Presserecht, oder dem Urheberrecht herumgetrampelt wird, ja sogar geglaubt wird, mann könne übers Einstellen von Bildern diskutieren. Ob ja, wie nicht. Punkt.

Nicht böse sein Bernhard, ich fange mal mit dir als schlechtem Beispiel an. Bernhard verwendet meist eine Zitiertechnik, die er beherrscht.
Sie verstösst gegen das Gesetz, Bernhard. So als ob du mit einem Gespann rechts an einer stehenden Autobahnkolonne vorbeifährst.

Ein Bild aus einem Beitrag ausschneiden und über den Image Server wieder einfügen ist nicht statthaft. Zumindest muss ein Hinweis auf die Quelle des Originals gegeben werden. Und ein weiterer Hinweis darauf. dass nicht alles gelesen wurde, was mit dem Bild veröffentlicht wurde. Manchmal ist ein vorsorgliches Distanzieren davon angebracht.
Das betrifft z.B. WWerners "Elektrikerprüfung" auch Slowlys freimütige Bildpostings.

Man kann auf Kommentare verzichten, wenn das Bild durch einen Link wenigstens im Zitiermodus auf den Originalartikel zeigt.
Rechtlich ist man mit dran, wenn sich der Vertreiber eines Motorrades, das man "einstellt" sich auf seiner Homepage abfällig über z.B. Afroamerikaner äussert. Auch hier schützt Unwissenheit vor Strafe nicht. Insofern konnte ich auch nur über das Einstellen der persönlichen Daten mit dem Kopf schütteln. Vollkommen falsche Prioritäten.
Wir schreiben hier keine Briefe, es wird veröffentlicht. Es geht um Presse- und Verlagsrecht. Jeder der schreibt sollte von den wesentlichen Dingen wissen.

Das war schon mal ein Anfang.

Gruss CC

@ Falcone: mehr wollte ich nicht damit sagen. Es war nur ein Beispiel.

Nachtrag:17.55
Mit deiner Veränderung hätte ich auch kein Problem, darum geht es auch gar nicht. Die Leute würden entscheiden, welcher ihnen besser gefällt.
Meiner ist eh netter, ätsch. Das Original ist immer unerreicht, wie bei der Vincent.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Beitragvon Falcone » 7. November 2006 18:00

Schorpi, da hast du natürlich recht.
Ich habe da sicher auch schon oft das Recht gebrochen. Es kursieren so viele Bilder und auf jedes könnte irgendwer irgendwelche Rechte haben.
Wenn wir alle Bilder, die wir nicht selbst geschossen haben, nicht verwenden, wird das Forum deutlich ärmer, denke ich. Wenn aber jemand ein © angibt, dann achte ich es auch.
Fragt sich natürlich:
1. wer durchforstet Foren nach Bildern, mit denen man ohnehin kein Geld verdient
2. was passiert, wenn es doch mal geschieht?

Diese Thema ist ja in vielen Foren bis in alle Details behandelt worden.
Ganz genaugenommen, darfst du nix reinstellen, was du nicht selbst erzeugt hast. Dann kann auch nichts passieren. Aber ich werde mich weiter in der Grauzone bewegen - allerdings nur Sachen auswählen, von denen man mit gesundem Menschenverstand annehmen kann, dass es dem Erzeuger nichts ausmacht, wenn sein Machwerk irgendwo wieder auftaucht.

Wenn die Forumsbetreiber mir jetzt aber sagen, dass ich das besser genauer nehmen soll, dann werde ich das auch tun.

Olafs Beitrag schien mir aber eher zum Inhalt zu haben, das Urheberrecht an seinem Entwurf grundsätzlich zu erklären, weniger bezüglich auf Foren und deren Inhalte.
Und das Urheberrecht kann einerseits sehr ägerlich sein, wenn man es verletzt - andererseits ist es so wackelig, dass es auch wieder nicht viel nützt. Das wollte ich wiederum zeigen.

grüße
falcone
Benutzeravatar
Falcone
 
Beiträge: 1062
Registriert: 19. Dezember 2005 18:02
Wohnort: Ebsdorfergrund - westl. Vogelsberg

Beitragvon Falcone » 7. November 2006 18:02

Olaf, auf die Straßenverkehrsordnung gibt es kein Copyright. Gesetze sind Allgemeingut.

Grüße
falcone
Benutzeravatar
Falcone
 
Beiträge: 1062
Registriert: 19. Dezember 2005 18:02
Wohnort: Ebsdorfergrund - westl. Vogelsberg

Beitragvon Bernhard Sch. » 7. November 2006 18:13

..........ja, und ich habe festgestellt,
daß jeder zu was gut ist.

Und wenn es auch nur "ein schlechtes Beispiel" ist .

Gruß Bernhard

:smt022








Ey, .........das war 'n Spaß jetzt !
Bernhard Sch.
 

Beitragvon dreckbratze » 7. November 2006 18:32

einer der urgesteine des "schwabeneintopfes" (sehr sehenswerte homepage unter schwabeneintopf.de!-- bisschen werbung muss sein :-D ) hatte damals das sehr aufwändige logo entworfen. es ist äusserst ärgerlich und deprimierend dann später t-shirts im ebay angebot mit diesem logo vorzufinden :evil: :evil: . soviel zum geistigen eigentum.
aber keine angst, der boxersmiley lässt mir zu sehr die ohren hängen :grin:
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3901
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Beitragvon Crazy Cow » 7. November 2006 18:39

Freunde, vielleicht ist es witzig. Aber es ist nicht zum Köppeeinschlagen.
Jeder, der meint die Regeln sind nicht wichtig, oder sich nicht dran hält, pisst auch dem Motorang ans Bein.

Gruss CC
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Beitragvon Falcone » 7. November 2006 19:14

CC, es ist irgendwie eine Gradwanderung. Mit Fingespitzengefühl.
Sklavisch dran halten tue ich mich aber nicht.
Was meint den Motorang dazu?

Grüße
falcone
Benutzeravatar
Falcone
 
Beiträge: 1062
Registriert: 19. Dezember 2005 18:02
Wohnort: Ebsdorfergrund - westl. Vogelsberg

Beitragvon motorang » 7. November 2006 19:31

Ich muss davon ausgehen dass ihr alle die Forenbedingungen gelesen habt und daher kein copyrightgeschütztes Material hier einstellt bzw eine Erlaubnis vom Urheber dafür habt.

Sollte mir etzwas anderes zur Kenntnis gebracht werden müsste ich ein bisserl herumlöschen (bzw. Euch dazu auffordern).

Interessant wäre wie sich Anbieter wie Photobucket, Imageshack oder Youtube bzw. Google Video, Rapidshare etc etc etc dagegen schützen ständig verklagt zu werden ... ?

Gryße!
Andreas, der motorang
Es gibt zwei Arten von Daten: von den wichtigen hat man ein Backup, und der Rest ist halt unwichtig.
:476: [Impressum] [motorang.com] [Die AIA]
Benutzeravatar
motorang
Administrator
 
Beiträge: 2747
Registriert: 16. Oktober 2005 07:37
Wohnort: Österreich

Beitragvon Falcone » 7. November 2006 19:42

Andreas, ich habe gerade noch mal die Regeln durchgelesen und denke, dass ich mich im grünen Bereich bewege.
Aber nochmal Danke für die Erinnerungen, auch an Olaf.

Grüße
falcone
Benutzeravatar
Falcone
 
Beiträge: 1062
Registriert: 19. Dezember 2005 18:02
Wohnort: Ebsdorfergrund - westl. Vogelsberg

Beitragvon Crazy Cow » 7. November 2006 19:51

Noch einmal zur Klarstellung für die Verwirrten:

1. Im Gästebuch gab es einen Hinweis darauf, was wir alles "unterschrieben" haben.

2. Ein neues Mitglied hat sich daran gestört.

3. Ich habe mir den Punkt 3.6 herausgegriffen, um zu zeigen, dass nichts so heiss gegessen wird, wie es gekocht wird.

4. Ich habe Stephan einen Smilie, geschenkt, den ich ihm letzte Woche schon anbot/versprochen habe.

5.Den habe ich als Beispiel zu (3.) verwendet, weil ich den Urheber und seine Absicht gut kenne.

6. Ich habe dabei den Unterschied zwischen Urheberrecht, Nutzungsrecht und Niessbrauchrecht erklärt.

7. Ich habe auf die Fehler hingewiesen, die hier beim Einstellen von Bildern gemacht werden.

8. Ich darf das, ich muss das, weil ich von Berufswegen die Spielregeln kennen muss.

9. Ich kenne das Urheberrecht besser als das Presserecht.

10. Wenn einer denkt, es ginge um den Smilie, hat er was nicht verstanden.

11. Wenn ich was nicht verstanden habe, stelle ich eine Frage.

12. Ich schreibe, was ich weiss. Wenn einer denkt, ich schreibe das, um mich zu produzieren, finde ich das nicht schlimm. Ich denke das auch von denen, die posten ohne zu lesen, und ich achte nicht auf ihre Namen.

13. Der Motorang ist verantwortlicher im Sinne des Presserechts.

14. Wenn jemand ein Bild einstellt, ohne Quellen- und Autorenangabe, und er schreibt einen Verriss, und ein Hersteller fordert Schadensersatz, dann tut er das beim Motorang.

15. Es gibt auch Glücksritter unter missglückten Anwälten. Die schreiben Abmahnungen.
Deren Forderungen sind meistens berechtigt.


Nachtrag: Stephan wollen wir uns darauf einigen, dass natürlich jedes eingeschriebene Forenmitglied den Smilie für sich verwenden kann, wie er mag?
Zuletzt geändert von Crazy Cow am 9. November 2006 12:11, insgesamt 1-mal geändert.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Beitragvon Blechroller » 7. November 2006 20:08

zu 15.

leider ist das nur zu war. Es ist ein SEHR einträgliches Geschäft, das unser Gesetzgeber -nicht ohne Grund- zuläßt. Das "Abmahnwesen" hat zwar durch das Netz Auswüchse erfahren, aber Regeln sind nun mal da, um sie einzuhalten.
Noch -aber das wird sich ändern- ist das Netz ein relativ anarchischer Raum, in dem täglich gegen ein ganzer Haufen Regeln verstoßen wird.

Schönes Beispiel ist immer wieder die Verwendung von Ausschnitten aus Aue-Comiks als Signatur u. ä.
Wenn ich Meister Aue wäre, kann ich mir jetzt überlegen, ob ich einem befreundeten Rechtsanwalt sehr viel Kohle und mir selbst auch etwas Kohle zukommen lasse. Ich müsste nur in Kauf nehmen, dass ich dann in der "Szene" unten durch bin. Trotzdem besteht das Risiko.
Es gibt aber noch ein zweites Risiko: Ein sich langweilender RA surft durchs Netz und sieht diese ganzen Urheberrechtsverletzungen an den Werken Aues. Auch dieser RA kann ohne Mandat von Aue Abmahnungen versenden und für seine Arbeit Geld verlangen. Und da hilft nix gegen, die Rechung muss gezahlt werden.

Das Blöde ist nur, dass neben dem Menschen, der die rechte Aues in der Sigantur verletzt nicht der Einzige ist, dem der RA seine Abmahnung anhängen kann. Auch Herr Motorang könnte Adressat dieses teuren Briefleins sein.

Und auch diese üblichen Bitten um Zusendung oder gar Veröffentlichung von Zeitungsausschnittenn als Scan. Oha....

Olli
Oxymoronscher Kradist
Blechroller
 
Beiträge: 301
Registriert: 21. Oktober 2005 11:17
Wohnort: FS

Beitragvon Crazy Cow » 7. November 2006 20:09

motorang hat geschrieben:Interessant wäre wie sich Anbieter wie Photobucket, Imageshack oder Youtube bzw. Google Video, Rapidshare etc etc etc dagegen schützen ständig verklagt zu werden ... ?

Gryße!
Andreas, der motorang


Es hängt damit zusammen, Andreas, dass die Bilder und Bildautoren, auch die von Crawlern gefunden werden, ein (stillschweigendes) Einverständnis zur copyrightfreien Veröffentlichung gegeben haben. Wer das nicht will, "stanzt" einen entsprechenden Vermerk in das (schwachauflösende) Bild ein. Profifotografen tun das. Wer auf Geld aus ist hinterlegt sein (hochauflösendes) Bildmaterial bei prof. Bilddatenbanken.

Lieben Gruss Olaf

BTW: andere Foren entledigen sich des Problems indem sie keinen ext. Image-Server anbieten. Bilder werden über die Admins eingestellt.
Bei uns liegt die "Sorgfaltspflicht" beim Autor. Die Schreiber müssen sich über diese Pflicht und die Verantwortung als Autor bewusst werden.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Interessant, Interessant

Beitragvon Tommes » 7. November 2006 21:10

Hallo alle zusammen,

schon sehr interessant was ihr da so schreibt. Da macht sich der "Normale User" wohl eher keinen Kopp drauf.

Gruß

Tommes
"Heinsberg, der wilde Westen"
Benutzeravatar
Tommes
 
Beiträge: 61
Registriert: 20. November 2005 10:29
Wohnort: Heinsberg - der wilde Westen

Beitragvon Nattes » 7. November 2006 22:11

Da hier sicher niemand ist ,der dem Andreas Ärger wünsch,sollten wir uns bestmöglichst an die Spielregeln halten,oder im Falle eines Falles für eine evt. Abmahnung geradestehen. :smt017

Eine Freundin meier 10 jährigen Tochter hat gerade eine Abmahnung über mehrere hundert € erhalten,weil sie ein Bild von irgendeiner Commic seite auf ihre Homepage gestellt hat.
:roll:
Näheres weiß ich da aber auch noch nicht drüber.

Gruß Norbert
Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind,hätte er Spüli in den Regen getan.
Benutzeravatar
Nattes
 
Beiträge: 5904
Registriert: 21. Oktober 2005 20:34
Wohnort: OWL

Beitragvon Gast » 7. November 2006 22:22

Aber recht hat er. Da weiter oben schon mal die StVo angesprochen wurde; Man sollte die Regeln kennen und wenn man denn bei der Übertretung derselben erwischt wird, dafür gerade stehen. Wobei hier der kleine Unterschied besteht, daß Motorang in erster Linie steht.

Ein ähnliches Problem besteht auch bei der Namensnennung von Firmen, mit dessen Produkten man Probleme bekommt. Es sind Firmen bekannt, die sehr mutzig reagieren, wenn ihr Name mit negativen Erfahrungen in Verbindung gebracht werden. Dann wird auf den Forenbetreiber Druck ausgeübt, welcher bis zur Löschung des verursachenden Beitragschreibers gehen kann. D.h. Vorwürfe müssen bei bestimmten Firmen Gerichtsfähig sein. Um's etwas konkreter zu machen; "...Ich benütze den Ölzusatz der Fa. xyc, seitdem habe ich vermehrt Ölundichtigkeiten am Getriebe..." Wer will diese Behauptung schon durch Gutachten ect. beweisbar machen?

Stephan :smt025

Den mir von Olaf geschenkten Smilie darf jedes eingetragene Forenmitglied benützen.
Gast
 

Beitragvon Ernst » 7. November 2006 22:24

Das World-of-Guzzi Forum wurde letztes Jahr abgemahnt, weil jemand ein Comic (nicht von Holger) eingestellt hatte. Das kostete 738,50 €.
Im Forum ist es beschrieben, wie es dazu kam.
Gruss vom Ernst, der mit dem Guzzi-3-Rädle V1000G5/Carell TR 500
Benutzeravatar
Ernst
verstorben
 
Beiträge: 929
Registriert: 22. Oktober 2005 20:27
Wohnort: Lörrach

Beitragvon Stephan » 7. November 2006 22:24

:bash:

Da war es wieder, bin zwischen Erstellen und Einstellen des Beitrags rausgefallen...

Stephan :smt025
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Beitragvon Crazy Cow » 7. November 2006 22:31

Nachtrag:

Ich habe vergessen noch einmal darauf hin zu weisen:
Alles was ich über Bilder gesagt habe, gilt auch für Texte !

Sie unterliegen ebenfalls dem Urheberrecht, Deshalb schreibt ja der Automat da oben immer so schön:

Gustav Gans hat geschrieben:....


Das ist das mindeste bei Internetbeiträgen. Bei Zitaten aus der Presse, muss aufgrund der möglichen Arbeitsverträge die Erlaubnis des Chefredakteurs/Verlegers eingeholt werden.

Deshalb vorsichtshalber NIE! Oder mit Hinweis aus dem Gedächtnis, nicht wörtlich.

Bilderserver nur für Bilder die ihr selbst geschossen habt.
(Ihr habt nämlich bei dem Betreiber unterschrieben, dass ihr die Urheberrechte an den eingestellten Fotos habt. Oder dass die Bilder copyrightfrei sind. Bernhard nicht böse sein)

Bilder von Firmen bzw. deren Produkte nur mit Link auf deren Seite, oder Benennung des Links. Das belegt, dass sie mit der unverfälschten Veröffentlichung einverstanden sind.

Texte von unbekannten Autoren nur mit Hinweis aus dem Gedächtnis zitieren, nicht wörtlich.

Ist eigentlich gar nicht schwer.

Gruss CC

Nachtrag, ist es angekommen? Stefan hat oben eingewilligt.

Jedes Forenmitglied darf den Boxersmilie (Copyright Olaf Schulze) zu seiner freien Verfügung benutzen, vervielfältigen oder mit Copyrightvermerk verschenken. Der Verkauf oder die Verwendung für gewerbliche Zwecke wird hiermit untersagt.
ich mache gelegentlich noch mal einen dezenteren Copyrightvermerk und eine höherauflösende Grafik. Ihr werdet es merken.
Zuletzt geändert von Crazy Cow am 8. November 2006 17:57, insgesamt 1-mal geändert.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Beitragvon Nattes » 7. November 2006 22:43

Ist eigentlich gar nicht schwer


Stimmt.
Ich kann eh nichts richtig behalten. :-D :roll:

Gruß Norbert
Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind,hätte er Spüli in den Regen getan.
Benutzeravatar
Nattes
 
Beiträge: 5904
Registriert: 21. Oktober 2005 20:34
Wohnort: OWL

Beitragvon Stephan » 7. November 2006 22:46

Oh Mann, und wahrscheinlich sicherheitshalber alle Personen, deren Genehmigung man nicht hat, mit 'nem Balken unkenntliche machen. Bei Werner musste ja später auch gegen den Schwarze-Balken-Killer o.s.ä. antreten... :rock:

Bild

Stephan :smt025
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Beitragvon Falcone » 7. November 2006 22:46

Zum Zitieren habe ich mal gelernt, dass es erlaubt ist, wenn man die Quelle angibt.
Z.B. so: aus Falcone, Das Liebesleben der rostigen Seitenwagen, Ebsdorfergrund 2006.

Ich denke, da hat sich nichts geändert, oder?

Grüße
falcone
Benutzeravatar
Falcone
 
Beiträge: 1062
Registriert: 19. Dezember 2005 18:02
Wohnort: Ebsdorfergrund - westl. Vogelsberg

Beitragvon Nattes » 7. November 2006 23:01

Falcone hat geschrieben:Zum Zitieren habe ich mal gelernt, dass es erlaubt ist, wenn man die Quelle angibt.
Z.B. so: aus Falcone, Das Liebesleben der rostigen Seitenwagen, Ebsdorfergrund 2006.

Ich denke, da hat sich nichts geändert, oder?

Grüße
falcone


Kannst du mir bitte ein signiertes Exemplar für meine Frau senden? :hechel:
Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind,hätte er Spüli in den Regen getan.
Benutzeravatar
Nattes
 
Beiträge: 5904
Registriert: 21. Oktober 2005 20:34
Wohnort: OWL

Beitragvon Crazy Cow » 7. November 2006 23:06

Nattes hat geschrieben:
Falcone hat geschrieben:Zum Zitieren habe ich mal gelernt, dass es erlaubt ist, wenn man die Quelle angibt.
Z.B. so: aus Falcone, Das Liebesleben der rostigen Seitenwagen, Ebsdorfergrund 2006.

Ich denke, da hat sich nichts geändert, oder?

Grüße
falcone


Kannst du mir bitte ein signiertes Exemplar für meine Frau senden? :hechel:


Sieht aus, als könnten wir zum gemütlichen Teil übergehen. Lasst es uns abschliessen. Süsse Träume allerseits...

CC
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Beitragvon Blechroller » 7. November 2006 23:07

Wusstet ihr eigentlich, dass es verboten ist, als Fußgänger über eine Rote Ampel zu gehen?

Man kann alles bis ins kleinste rechtliche Detail diskutieren. Danach schließt man beim Kauf einer Semmel (Brötchen) einen schriftlichen Kaufvertrag, der individuell formuliert wurde und 4711 definierte Rücktrittsrechte enthält. Wenn man dann verhungert, sollte man sich nicht wundern.

Ich würd die Diskussion mal irgendwann ausklingen lassen. Die Verwendung von Abbildungen, die i. d. R. kommerzeillen Hintergrund haben, bedingen Gefahren für Verwender und (hier) Motorang. Das sollte einem schon der gesunde Menschenverstand sagen. Alles Weitere ist rechtlich sicher auch nicht ohne, fällt aber m. E. unter "Lebensrisiko".

Bischen Augenmaß und es passiert nur dann was, wenns blöd läuft. Wie sagte immer mein Anwalt in der Wahlstation: "Das Urheberrecht ist eine Hure, die jeder nutzt, aber keiner mag."
Dafür hatte ich dann immmer die Urhebrrechtssachen an der Hacke...
Olli
Zuletzt geändert von Blechroller am 7. November 2006 23:32, insgesamt 1-mal geändert.
Oxymoronscher Kradist
Blechroller
 
Beiträge: 301
Registriert: 21. Oktober 2005 11:17
Wohnort: FS

Beitragvon Falcone » 7. November 2006 23:28

Das mit dem "über die rote Ampel gehen" mach ich schon lange nicht mehr, seit dem die so hoch hängen. Ich bin doch kein Affe :-D :-D :-D

Ich denke auch, die Sache ist soweit klar. Mit ein bisschen Nachdenken, weiß man ganz gut, was geht, was gerade noch geht und was man besser lässt. Cartoons zu veröffentlichen zum Beispiel ist schon etwas blöd!

In diesem Sinne: Auf das wir noch lange ein unproblematisches Forum haben!

Gute N8
Falcone
Benutzeravatar
Falcone
 
Beiträge: 1062
Registriert: 19. Dezember 2005 18:02
Wohnort: Ebsdorfergrund - westl. Vogelsberg

Beitragvon Crazy Cow » 8. November 2006 03:09

Martin, "Falcone" hat mir auf dem anderen Kanal noch was kluges geschrieben, was weniger mit dem Recht als mehr mit der Taktik zu tun hat und es leuchtet ein. Danke Martin.

Falcone hat geschrieben: Was die Presse natürlich nicht mag, wenn gesamte Artikel weitergereicht werden. Zumindest dann nicht, wenn sie noch aktuell sind und die Leute lieber die Zeitung kaufen sollten. Später "verliert" sich das Interesse dann - und wenn
man dann die Herkunft angibt, ist es ja eher Werbung für die Zeitung.


Also frohes Abwägen und Schluss jetzt damit. CC
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Beitragvon Garrard » 8. November 2006 07:10

Nicht so hastig, Mann, seid ihr flott !

Kaum ist ein Forum auf, steht es voller Beiträge und wird auch wieder geschlossen. :smt005

Zu der Urheberrechten, sowie den Rechten, zu Niesen und zu Schneuzen...
ääh, zu Nutzen (ich krieg's irgendwann hin...) hab' ich noch 'ne Frage, weil ihr ja alle so bewandert seid, sicher ein gefundenes Fressen.
Aber zuerst muss ich mal alle Zeitungen abbestellen und darf mir auch keine mehr kaufen, weil ich vollends mit dem Studieren Eures Forums beschäftigt bin.
Leider konnte ich diese Rubrik zeitweise nicht mehr weiterlesen, weil mir das Bild dauernd vor den Augen verschwommen ist, so musste ich lachen, trotz des Ernstes des Themas, aber bei der roten Ampel ging nix mehr...

Meine Frage ist dahingehend, ob auch Urheberrechte bestehen, wenn ich unter Pseudonym schreibe. Pseudonyme sind ja auch geschützt. So hat z.B. (das krasseste, das ich kenne") Tucholsky unter dem Namen "Caspar Hauser" (oder mit K) zu Lebzeiten in Zeitungen Bücherkritiken verfasst (haben sollen, hab' ich gehört und gelesen - das muss man ja jetzt immer dazu schreiben...), u.a. mal mit einem Inhalt, den ich hier nicht wiedergebe, der mich aber veranlasst hat, nie wieder Tucholsky zu lesen, zu kaufen oder zu verschenken (wenn ihr versteht, was ich meine - der Mod würde das Zitat sofort entfernen).
Nun gut. 1999 kaufte ich mir nach langer Motorradabstinenz wieder ein solches in "sehr gutem" Zustand, und schon wenige Zeit später wäre ein ganzes Buch reif gewesen, die offensichtlichen Notbasteländerungsarbeiten aufzulisten. Um den Verursacher nicht in Misskredit zu bringen - so fair sollte man sein - ich wusste ja auch nicht, ob alle Umbauten auf seinem Mist gewachsen waren, haben wir, meine Verwandten, Freunde und ich, flugs eine Person erfunden, die seine Visionen eines besseren Motorrades forsch in die Tat umsetzt, schnell noch einen Dialekt à la Tegtmeier dazujedichtet,
(na könnt ihr euch dat vorstellen, wie der olle Teschtmeja an die Moppets rumjebastelt hat ?),
und so konnte niemand auch nur erahnen, in welcher Ecke der Republik der üble Schrauber am Werke war. Der dann inzwischen auch noch verstorben ist.

3 Folgen lang sorgte die Story für nachdenkliche Heiterkeit in Mundart in unseren Clubzeitungen, bis irgendwo der Redakteur gewechselt hat (und CC weiß jetzt schon, in welcher Stadt er wohnt...), der sooooo vom Fach war, dass er prompt unter meinen letzten Artikel geschrieben hat, dass aus "presserechtlichen Gründen" der Artikel vom Redakteur um den tatsächlichen Namen des Autors ergänzt werden müsse, der da lautet: ...
Dann habe ich lange Presserecht gewälzt, ohne jedoch etwas zu finden, was diesen Hinweis untermauert, außer halt, dass auch Pseudonyme geschützt sind.
Als Reaktion hat mich der Redakteur von einer wirklich nicht netten Seite kennen gelernt :smt084 :smt084
(d.h. jetzt nicht, dass wir vor den Kadi gezogen sind, man kann die Sache auch anders austragen, außerdem hätte es an der Tatsache nichts geändert, man kann ja die Leser nicht einer Gehirnwäsche unterziehen), als er mich dann kannte, blieb der Zeitung (un)plötzlich der fleißigste Schreiber aus (ratet 3x, wer das war), und auf diverse Nachfragen gab's von mir die frostige Antwort, dass ich mit der Clubmitgliedschaft wohl keinen Vertrag über dauerndes Artikelschreiben unterzeichnet habe, und im übrigen erschienen die von mir gefertigten Artikel
inn der Zeidung mjitt völlisch unnerklährlischen Schraibfehlerr, die inn meinem Orginalskribt bestimt nich so wahren...
und mich als Rechtschreib-Doofie hinstellten. :scheaemdich:
Gebranntes Kind scheut das Feuer, deshalb meine vorab-Anfrage als Gast vor der Registrierung im Gästbuch "Vorbehalt gegen die Registrierung".
Nobody's perfekt, ich weiß nicht, wie man sowas verlinkt...
vielleicht sagt's mir mal jemand, bestimmt saueinfach.
Die Frage bleibt nach den Urheberrechten (hessisch: Uähebäräschdä) als Autor, der unter Pseudonym schreibt. Und nun bin ich gespannt.

Mitch
(die ersten haben mich bereits aus früherer Zeit wiedererkannt) :huhu:
... Seitenwagen gehören auf die linke Seite - wohin sonst ?!
Benutzeravatar
Garrard
 
Beiträge: 57
Registriert: 5. November 2006 14:21

Beitragvon Stephan » 8. November 2006 07:51

Ich hab ja davon keine Ahnung, aber mein Menschenverstand sagt mir, daß das Pseudonym spätestens vor Gericht gelüftet werden muß. Wenn Du 'nen schlechten Vertrag/Draht mit dem zuständigen Redakteur hast, wird nach dem ersten Artikel jeder wissen, wer hinter "Max, die Ente" steckt.

Also kurz gesagt, gibt es keinen Schutz des Pseudonyms. Und wenn höchstens der, daß jemand anders nicht unter dem gleichen ausgefallenen phantasievollen Name schreiben darf...

Stephan :smt025
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Beitragvon Crazy Cow » 8. November 2006 16:05

Garrard hat geschrieben:Autor, der unter Pseudonym schreibt. Und nun bin ich gespannt.

Mitch
(die ersten haben mich bereits aus früherer Zeit wiedererkannt) :huhu:


Ich hab das ehrlich gesagt im Zusammenhang nicht verstanden, aber ich habe tagsüber auch immer nur 5 min zwischen zwei Telefontaten oder anderen Arbeiten, um mich damit auseinander zu setzen.

Generell würde ich vermuten, ich weiss es nicht dass ein Pseudonym immer mit der Arbeit eines Künstlers verbunden ist. Und auch als Marke registriert ist, wenn es darauf abziehlt, Geld zu verdienen.
In der Wirtschaft, selbst bei Erfindern und Erfindungen, heisst so ein Pseudonym ganz einfach Firma. Punkt. Eine Firma ist per se kein Laden, sondern ein juristische Person, sie braucht nur eine Registriernummer und einen Briefkasten. Wenn sie Anspruch auf eine Erfindung erhebt, oder ein Patent, muss sie den Nachweis erbringen, dass es auf dem Mist ihrer Mitarbeiter gewachsen ist, oder dass sie es durch Abgeltungsvertrag erworben hat.
Pseudonym in der freien Wirtschaft, Kinder, wo lebt ihr denn?
Hosen runter, heisst es jeden Tag, Patentrecht nachweisen, Bücher offenbaren, Nachweis über die Leistung führen!
Wenn man das nicht will, gründet man eine GmbH und führt sie nach 23 Monaten wieder in die Insolvenz, ohne je Steuern bezahlt zu haben, oder Beitäge abgeführt. Man stiehlt Ideen, least Geräte und einen dicken Benz, und ehe es knallt, hat sich das ganze in Rauch aufgelöst. So geht das, aber Pseudonym habe ich noch nie gehört. Übrigens besteht meine Fa. jetzt seit 21 Jahren, ich habe noch nicht ausprobiert, was ich da iben geschrieben habe.

CC
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Beitragvon Saro » 8. November 2006 18:38

Hallo CC,
kannst Du mir so ein Boxersmilie auch für meine Viagra-BMW (Guzzi) basteln? Natürlich auch mit Copyright :-D :-D :-D
Gruß
Ulli
Gruß
Ulli
Bild
Früher war ich schrecklich unentschlossen, heute bin ich mir da nicht mehr so sicher!
Benutzeravatar
Saro
 
Beiträge: 825
Registriert: 27. Dezember 2005 17:50
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitragvon Stephan » 8. November 2006 18:56

@CC; Zitat aus dem DUDEN "...pseudonym (unter Decknamen verfasst); Pseudonym das ; -s, -e (Deckname, Künstlername)..."

Tja, und das wird sich wohl als solches nicht schützen lassen. Eben kam im Radio (WDRII) ein Bericht darüber, daß sich beim Münchner Patentamt eine findige Gruppe den Namen "Zur Linde" hat schützen lassen. Nun sollten alle Hotels/Gasthäuser diesen Namens für das behalten ihre Namens 600,-Euro abdrücken. Dem Patentamt war's ziemlich peinlich. Namen welche wie der obige uralter Brauch ect. sind lassen sich nicht schützen. "...Bei "Adana Grill" bestände die Möglichkeit..."

Wat 'n Kappes :bash: (Hier müsste sich der hübsche Smilie am Ende des Beitrags die Zylinder vor's Gesicht schlagen)


Stephan :smt025
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Beitragvon Crazy Cow » 8. November 2006 19:51

Saro hat geschrieben:Hallo CC,
kannst Du mir so ein Boxersmilie auch für meine Viagra-BMW (Guzzi) basteln? Natürlich auch mit Copyright :-D :-D :-D
Gruß
Ulli


Na Logo, Saro. Ich muss aber erstmal gucken, wie ich da das Copyright was unaufdringlicher einstanzen kann. Mal nen alten Rechner bemühen.
Ich glaub bald, mit der Velocity-Kurve sieht es schlecht aus bis Weihnachten. (Die wär dann ohne Copyright)

Lieben Gruss Olaf
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Beitragvon Crazy Cow » 8. November 2006 22:16

Hat die Guzzi 90Grad Zylinderwinkel, Saro?
Bild

Gruss CC an alle Guzzisti im Forum.
Copyright wie üblich.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Beitragvon Stephan » 8. November 2006 22:23

Bretthart Olaf

Stephan :smt025
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Beitragvon Crazy Cow » 8. November 2006 22:31

Stephan hat geschrieben:Bretthart Olaf

Stephan :smt025


Geh mal an dein´Briefkasten, mein Guter. CC
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Beitragvon Crazy Cow » 8. November 2006 22:43

Crazy Cow hat geschrieben:Bild



.......... Osterhasi !
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Beitragvon Garrard » 9. November 2006 05:28

:btt: ... genau !
Hat mich nicht so richtig weiter gebracht. Pseudonyme werden immer nur mit Künstlern und Firma in Verbindung gebracht.
Folgendes bietet die Fachliteratur an :
Pseudonym --> Namensrecht (N.)
Das N. ist ein besonderes Persönlichkeitsrecht ... Den Schutz des N. genießen neben dem bürgerlichen Namen auch ein Künstler- oder Deckname (Pseudonym).
Das N. ist nach § 12 BGB in doppelter Hinsicht geschützt. ...
Eine Verletzung des N. kann ... gegeben sein, wenn dadurch der ältere bekannte Namen ... beeinträchtigt wird. Die hieraus entstehenden Folgen/Rechtsfolgen können sein: Schaden oder Beeinträchtigung / Schadenersatz- oder Unterlassungsanspruch
Die Gedanken des Namensrechtsschutzes, namentlich durch den Unterlassungsanspruch wurde von der Rechtsprechung auf den Schutz aller absoluten Rechte, z.B. Eigentum, Persönlichkeitsrecht (Hinweis: das sind Grundrechte !) ... gegen rechtswidrige Beeinträchtigungen ausgedehnt.
Kurzum: Deckname --> persönliches Grundrecht !!!!
Jeder weiß, dass das Motorrad mir gehört. Will ich es nun verkaufen, egal ob es mittlerweile wieder in top Zustand ist oder nicht, könnten sich ja Leute an die Artikel in der Zeitung erinnern und so vom Kauf zurückschrecken oder Preisdumping betreiben wollen. Also entsteht mir in dem Moment ein Schaden! Und nur, weil ein Schwachkopf sich auf ein Presserecht berufen wollte, das es gar nicht gibt, soll ich das ohne weiteres hinnehmen ???

Mitch
@CC: Mit meinem letzten Satz in Klammern (oben) meinte ich, dass ich schon Post im privaten Kasten hatte, von Leuten, die mich schon längere Zeit nicht mehr gesehen/gehört/gelesen haben und aber in diesem Forum sofort wussten, um wen es sich handelt.
... Seitenwagen gehören auf die linke Seite - wohin sonst ?!
Benutzeravatar
Garrard
 
Beiträge: 57
Registriert: 5. November 2006 14:21

Beitragvon Stephan » 9. November 2006 08:32

Crazy Cow hat geschrieben:Hat die Guzzi 90Grad Zylinderwinkel, Saro?
Bild

Gruss CC an alle Guzzisti im Forum.
Copyright wie üblich.


Wenn jetzt noch ein HD Smilie auftaucht, brech' ich zusammen. Wird wohl indianermässig aussehen?!?

@Olaf; hab ich. Besten Dank

Stephan :smt025
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Beitragvon Labersack » 9. November 2006 09:25

ein guzzi-smilie mit zündaussetzern an einem zylinder ist diskriminierend.

labersack

______________
nomen est omen
Labersack
 
Beiträge: 76
Registriert: 17. November 2005 19:14

Beitragvon Garrard » 9. November 2006 10:41

CC,
kannst du auch einen
Honda CBX-Smilie ?

Hihihi...

Megola-Smilie wäre auch noch eine Herausforderung, nur wer pappt ihn sich auf'n Tank (grübel, grübel)
... Seitenwagen gehören auf die linke Seite - wohin sonst ?!
Benutzeravatar
Garrard
 
Beiträge: 57
Registriert: 5. November 2006 14:21

Beitragvon Stephan » 9. November 2006 11:07

Naja, ich denke wenn Du das Pseudonym "Kim Basinger" benützt, könntest Du mit Schwierigkeiten rechnen. Wenn ein Pulitzer Preisträger "Erich, die Ente" als Künstlername verwendet, hat der Reporter des Hintertpufinger Kirchenboten mit dem gleichnamigen Pseudonym, wohl Pech. Ich hab das so verstanden, daß es bei einem Künstlernamen/Pseudonym auch auf den Bekanntheitsgrad ankommt.

Stephan :smt025
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Genuss

Beitragvon Crazy Cow » 9. November 2006 11:35

Noch etwas ganz und gar schwachsinniges:

Heute früh bin ich schweissgebadet aufgewacht von dem Gedanken, ich könne " Niesbrauchrecht" geschrieben haben. Ich werde alles gleich nochmal durchforsten.
Es heisst natürlich "Niessbrauchrecht" und bedeutet, wenn jemand von einer Sache profitiert, die ihm nicht gehört, hat er einen (wirtsch.) Genuss davon.

CC

PS: Zu meiner Ehrenrettung: seitdem ich hier poste verzichte ich auf "ß".
Zuletzt geändert von Crazy Cow am 9. November 2006 12:21, insgesamt 1-mal geändert.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Beitragvon Stephan » 9. November 2006 11:47

@CC; Du hast, aber da wir ja Fehlertolerant sind, haben wir gewusst was Du meintest.

Stephan :smt025
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Beitragvon Crazy Cow » 9. November 2006 12:19

Garrard hat geschrieben::btt: ... genau !
Hat mich nicht so richtig weiter gebracht. Pseudonyme werden immer nur mit Künstlern und Firma in Verbindung gebracht.
Folgendes bietet die Fachliteratur an :
Pseudonym --> Namensrecht (N.)
Das N. ist ein besonderes Persönlichkeitsrecht ... Den Schutz des N. genießen neben dem bürgerlichen Namen auch ein Künstler- oder Deckname (Pseudonym).
Das N. ist nach § 12 BGB in doppelter Hinsicht geschützt. ...
Eine Verletzung des N. kann ... gegeben sein, wenn dadurch der ältere bekannte Namen ... beeinträchtigt wird. Die hieraus entstehenden Folgen/Rechtsfolgen können sein: Schaden oder Beeinträchtigung / Schadenersatz- oder Unterlassungsanspruch
Die Gedanken des Namensrechtsschutzes, namentlich durch den Unterlassungsanspruch wurde von der Rechtsprechung auf den Schutz aller absoluten Rechte, z.B. Eigentum, Persönlichkeitsrecht (Hinweis: das sind Grundrechte !) ... gegen rechtswidrige Beeinträchtigungen ausgedehnt.
Kurzum: Deckname --> persönliches Grundrecht !!!!
Jeder weiß, dass das Motorrad mir gehört. Will ich es nun verkaufen, egal ob es mittlerweile wieder in top Zustand ist oder nicht, könnten sich ja Leute an die Artikel in der Zeitung erinnern und so vom Kauf zurückschrecken oder Preisdumping betreiben wollen. Also entsteht mir in dem Moment ein Schaden! Und nur, weil ein Schwachkopf sich auf ein Presserecht berufen wollte, das es gar nicht gibt, soll ich das ohne weiteres hinnehmen ???

Mitch
@CC: Mit meinem letzten Satz in Klammern (oben) meinte ich, dass ich schon Post im privaten Kasten hatte, von Leuten, die mich schon längere Zeit nicht mehr gesehen/gehört/gelesen haben und aber in diesem Forum sofort wussten, um wen es sich handelt.


In der Geschäftswelt würde dann ein Makler oder eine Agentur eingestzt.
Das kannst natürlich beides du selbst sein. Für den Kaufvertrag, müsste die Agentur aber mit Geschäftszweck registriert sein. Ansonsten beauftragt man doch allgemein seinen Schwager...
Tut mir Leid Mitch, ich denke immer von der Firmenseite her, mir fällt dazu nichts ein.

Gruss Olaf
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Beitragvon Falcone » 9. November 2006 12:53

Und ganz korrekt heißt es Nießbrauchsrecht ... :-D

Grüße
Falcone
Benutzeravatar
Falcone
 
Beiträge: 1062
Registriert: 19. Dezember 2005 18:02
Wohnort: Ebsdorfergrund - westl. Vogelsberg

Beitragvon Crazy Cow » 9. November 2006 13:20

Falcone hat geschrieben:Und ganz korrekt heißt es Nießbrauchsrecht ... :-D

Grüße
Falcone


Wirklich? Für das "Zwischen-"s" gibt es auch einen bestimmten Namen und eine Verwendungsregelung.

BTW: wird eigentlich bei der neuen deutschen Rechtsschreibung, das "ß" noch eingesetzt, obwohl es "so dass" oder "ich muss" geschrieben wird?
Ich schreibe immer nach der alten, aber mein PC korrigiert nach der neuen.
Das Land mit den meisten Regeln. Ist doch Wahnsinn.

CC
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Nächste

Zurück zu Mitteilungen und Tipps

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste