Bremszylinder Hinterrad und Beiwagen

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Bremszylinder Hinterrad und Beiwagen

Beitragvon DirkG1 » 10. Juli 2023 13:21

Hallo zusammen,

bei meinem EML-Gespann aus 1992 sind die Hinterradbremse der GL1200 und die Beiwagenbremse des EML GTE zusammengeschaltet und der Bremsdruck ist mau bis nicht existent. Entlüften hat leider nichts gebracht.

An diversen Stellen im Forum habe ich Hinweise auf den Einbau verstärkter Bremszylinder gelesen. Hat eventuell jemand dazu eine konkrete Empfehlung?

Danke im Voraus.

BG Dirk
Gruß aus dem Bergischen Land
Dirk
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Re: Bremszylinder Hinterrad und Beiwagen

Beitragvon BMW2Gespann » 10. Juli 2023 14:40

Hallo, kann es jetzt nur aus der Erinnerung sagen, Beläge Yamaha TZR 125. EML CT2001
Ich versuche mal Bilder zu finden.

Gruß Dirk
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Re: Bremszylinder Hinterrad und Beiwagen

Beitragvon g-spann » 10. Juli 2023 15:27

Um zwei hydraulische Bremsen zu versorgen, sollte ein HBZ mit größerem Kolben (= höheres Volumen) verwendet werden, weil der Pedalweg sonst zu lang wird. Mangelnder Bremsdruck liegt aber meist an Luft im System, d.h. bei korrekter Entlüftung solltest du schon einen Druckpunkt spüren können.
Das Entlüften einer solchen Kombination kann mitunter eine zeitraubende Angelegenheit sein...
Gruß aus dem Niederbergischen,
Gerd
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Re: Bremszylinder Hinterrad und Beiwagen

Beitragvon MichaelM » 10. Juli 2023 16:31

Ich habe erstmals feststellen müssen das auch geringe Belagstärke zu mangelnder Bremsleistung führt. Beim Banditengespann hielt ja eine ¾" Bremspumpe von der Kilogixxer Einzug. Bremste echt super. Neulich ging mir die Bremsleistung flöten.
Trotz Wechsel der Bremsflüssigkeit und erneutem Entlüften, keine Verbesserung.
Dann mal die Bleche von Sattel runtergenommen und siehe da bestenfalls noch 2mm Belagdicke. Und das alles bei 2 Sechskolbensätteln und dem 30mm "Piaggiosattel" am SW.
Also einmal die Beläge der NISSIN-Sättel gewechselt und zack habe ich wieder einen richtigen Anker.

Erschwerend könnten bei einer GL1200 auch alte Bremsleitungen dazukommen.
MichaelM
 
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Re: Bremszylinder Hinterrad und Beiwagen

Beitragvon mazze » 10. Juli 2023 17:17

Gleiche Probleme hatte ich auch, wenn die Bremsklötze zur Hälfte weg waren keinen vernünftigen Druck mehr.
Scheiben waren aber neuwertig.
Seit Einbau der 19er Fußbremspumpe war das Problem gelöst

https://www.mobec-teilevertrieb.de/gesp ... spanne.php

Gruß mazze
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Re: Bremszylinder Hinterrad und Beiwagen

Beitragvon Saxon » 10. Juli 2023 18:21

DirkG1 hat geschrieben:Hat eventuell jemand dazu eine konkrete Empfehlung


Moin, eine konkrete Empfehlung nicht, nur ein Hinweis wie es bei mir ist.
Der EML GTE hat den Brembo P05, der reicht eigentlich aus. Beim Motorrad (BMW K1100) wurde damals der serienmäßige 12mm Fußbremszylinder gegen einen 16mm von Magura getauscht. Damit bekomme ich die Räder zum blockieren.
Gruß
Helmut
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Re: Bremszylinder Hinterrad und Beiwagen

Beitragvon Pius » 10. Juli 2023 21:24

Moin Dirk



Ich habe diesen Bremszylinder

https://www.ebay.de/itm/324850154381?fi ... R-67ppeoYg

in meiner R100/7 mit EML Sport eingebaut.
Es steht 11/16 drauf, er hat einen knapp 17,5mm großen Zylinder.
Dieser wurde hier im Forum empfohlen und funktioniert an dem Gespann einwandfrei.
Viel Erfolg
Gruß Edgar
Pius
 
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Re: Bremszylinder Hinterrad und Beiwagen

Beitragvon Trophy1970 » 10. Juli 2023 21:39

Oder diesen (neuen) vielleicht? https://www.ebay.de/itm/314313642908?ha ... R4b9hYymYg

MfG
Michael
Man täte viel daran Seitenwagen und Kugelschnellanschluss D.R.P. Nr. 511173 zu sagen anstatt populären Begriffen das Wort zu reden. Die DDR hat Stoye Fahrzeugbau enteignet, wollt ihr das rechtfertigen? "MZ Beiwagen" ist ein Widerspruch an sich, ebenso die Verwendung von "I" und "II". Es gab Stoye TM-L/SM-L.
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Re: Bremszylinder Hinterrad und Beiwagen

Beitragvon mazze » 11. Juli 2023 12:45

Gehe mal davon aus dass die GL bei ihrem Gewicht schon eine 16er Pumpe verbaut hat, da wäre es mit einer 14er wohl noch schlechter
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Re: Bremszylinder Hinterrad und Beiwagen

Beitragvon Pepo2 » 11. Juli 2023 17:05

DirkG1 hat geschrieben:Hallo zusammen,

bei meinem EML-Gespann aus 1992 sind die Hinterradbremse der GL1200 und die Beiwagenbremse des EML GTE zusammengeschaltet und der Bremsdruck ist mau bis nicht existent. Entlüften hat leider nichts gebracht.

An diversen Stellen im Forum habe ich Hinweise auf den Einbau verstärkter Bremszylinder gelesen. Hat eventuell jemand dazu eine konkrete Empfehlung?

Danke im Voraus.

BG Dirk


Welche Durchmesser haben die vorhandene Bremspumpe und die beiden Nehmerzylinder. Dann kannst du berechnen, ob es passt oder nicht.
Passt es, dann liegt Dein Problem an Luft, einer defekten Pumpe (verschlissene Manschette, korrodierter Zylinder) oder vielleicht auch dem geschilderten Phänomen, dass Bremsbeläge zwar noch nicht ganz runter sind, aber für das System offenbar zu weit runter. Das hatte ich am Beiwagen auch schon.
Passt das berechnete Verhältnis nicht, dann kannst Du eine passende Bremspumpe berechnen.
Alles andere, z.B. welche Pumpen in anderen Gespannen funktioniert haben, ist Stochern mit 'ner langen Stange im Nebel :smt005
LG, Peter
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Re: Bremszylinder Hinterrad und Beiwagen

Beitragvon WingMike » 12. Juli 2023 16:22

Die GL1200 hatte doch auch schon eine Kombibremse, soweit ich informiert bin.
Dann kommt da noch ein vorderer Sattel dazu. Dann ist die Bremswirkung sehr bescheiden.
Ich habe diese Situation mit der Gl1500.
Viele Grüsse Michael
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